Goldaktien stellen großes Schnäppchen dar
07:00 Uhr | Adam Hamilton
- Seite 3 -
Die Top-25-Goldbergbauunternehmen im GDX erzielten auch im vierten Quartal dieses Jahres wieder atemberaubende Rekordgewinne. Der Goldpreis liegt im Durchschnitt bei 2.670 Dollar im bisherigen Quartal, was einem Anstieg von 35,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht! Wenn sich das in den nächsten Wochen fortsetzt, wäre das der größte Goldsprung in den 34 Quartalen, in denen ich die jüngsten Ergebnisse der großen Goldbergbauunternehmen analysiert habe. Ganz gleich, was passiert, im 4. Quartal 24 werden wir die mit Abstand höchsten Durchschnittspreise für Gold aller Zeiten sehen.In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 lagen die nachhaltigen Gesamtkosten des GDX-Top-25 bei durchschnittlich 1.315 Dollar je Unze. Viele Goldunternehmen prognostizieren aufgrund der höheren Produktion niedrigere AISCs für das vierte Quartal, sogar Newmont. Aber um konservativ zu sein, nehmen wir an, dass sie wirklich hoch bei 1.400 Dollar bleiben. Das würde einen atemberaubenden Rekordgewinn von 1.270 Dollar je Unze bedeuten, der im Jahresvergleich um weitere 93% in die Höhe schießen würde! Die Goldbergbauunternehmen verdienen Geld im Handumdrehen.
Viele Goldaktien werden bereits zu Kurs-Gewinn-Verhältnissen im niedrigen zweistelligen oder sogar einstelligen Bereich gehandelt - unglaublich unterbewertet! Und ihr sechstes Quartal in Folge mit enormem Gewinnwachstum wird die Bewertungen noch weiter nach unten drücken. Solche großen Schnäppchen werden zunehmend wertorientierte Fondsanleger anziehen, und es wird nicht viel institutioneller Käufe bedürfen, um diesen kleinen konträren Sektor weit nach oben zu treiben. Goldaktien werden sich mit den Gewinnen normalisieren.
Technisch gesehen hat dieser Sektor ebenfalls noch viel Spielraum für eine Rally. Auch hier hat der Goldpreis seit Anfang Oktober 2023 im besten Fall 53,1% zugelegt. Unter der Annahme, dass es per Saldo nicht weiter nach oben geht, sollte der GDX diese Entwicklung, basierend auf seinem eigenen historischen Präzedenzfall, erneut um das 2- bis 3-fache übertreffen. Das bedeutet 106% bis 159% Gewinn bei den wichtigsten Goldaktien seit dem GDX-Tiefpunkt im Oktober 2023, was die GDX-Aktienkurse auf 53 Dollar bis 67 Dollar ansteigen lassen würde!
Zur Wochenmitte wird er nur noch bei 39 Dollar gehandelt, was hauptsächlich auf die schlechte Stimmung bei Goldaktien zurückzuführen ist. Spekulanten und Anleger, die von der Blase der künstlichen Intelligenz begeistert sind, übersehen Gold und seine Minenaktien weiterhin. Diese Gleichgültigkeit hat sie ernsthaft in Ungnade fallen lassen. Aber eine explodierende Rentabilität zieht schließlich großes Kapital in jeden Sektor zurück. Goldaktien sind unübertroffen, wenn es darum geht, wirklich niedrige Bewertungen mit enormem Gewinnwachstum zu kombinieren.
Die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber Goldaktien wird nach oben kippen, was zu zunehmenden Käufen führen wird, wenn Gold per Saldo weiter ansteigt. Je höher Gold und Goldaktien klettern, desto mehr und positiver werden die Finanzmedien darüber berichten, und desto mehr Händler werden sich dieses großen Aufwärtspotenzials bewusst werden und sich darauf stürzen wollen. Und Käufe ziehen Käufe nach sich, was die Preise in die Höhe treibt und mehr Händler anlockt, die wiederum Kapitalzuflüsse anziehen.
Angesichts der Tatsache, dass der Goldpreis gerade einmal 2,5% unter dem jüngsten Rekordstand von Ende Oktober zur Wochenmitte liegt, ist es schockierend und absurd zu sehen, dass die Goldaktien im Vergleich zu dem Metall, das ihre Gewinne antreibt, auf einem Tiefstand verharren! Doch diese unhaltbare Anomalie birgt für clevere Contrarians eine Fülle von Schnäppchen. Um Vermögen zu vermehren, muss man erst niedrig kaufen und dann hoch verkaufen, wobei dieser erste Schritt der wichtigste ist. Goldaktien sind sicherlich relativ niedrig.
Während GDX große Gewinne bei der Umrechnung von Bewertungen in Mittelwerte verzeichnen wird, werden kleinere mittelgroße und Junior-Goldminen mit hervorragenden Fundamentaldaten eine bessere Performance erzielen. Sie sind besser in der Lage, ihre Produktion von einer kleineren Basis aus beständig zu steigern, und betreiben oft sogar Goldminen mit niedrigeren Kosten als die Majors. Im letzten Quartal lagen die durchschnittlichen AISC der Top-25-Goldminen des GDXJ mit 1.331 Dollar sogar um 100 Dollar niedriger als die der Top-25-Goldminen des GDX mit 1.431 Dollar! Kleinere Bergbauunternehmen sind großartige Kaufobjekte.
Unter dem Strich sind Goldaktien heute ein echtes Schnäppchen. Während sich Gold weiterhin in der Nähe der jüngsten Rekordhöhen befindet, sind die großen Goldaktien des GDX stark unterbewertet. Schockierenderweise werden sie auf ähnlichen Niveaus gehandelt wie ihr Metall während der großen säkularen Talsohle von Ende 2022! Obwohl die Goldunternehmen Rekordgewinne erzielen und sechs aufeinanderfolgende Quartale mit enormem Gewinnwachstum verzeichnen, werden sie von den Händlern weiterhin weitgehend ignoriert.
Diese unhaltbare Anomalie wird nicht von Dauer sein, da sich die Aktienkurse letztendlich immer normalisieren und ein angemessenes Vielfaches der zugrunde liegenden Unternehmensgewinne widerspiegeln. Die satten Gewinne der Goldunternehmen werden ihre Aktienkurse noch viel höher treiben. Die überfällige Umkehrung des Mittelwerts, die jetzt in Gang kommt, wird die Aufwärtsstimmung verstärken und immer mehr Händler anlocken, die sich auf die Jagd nach einem Anstieg der Goldaktien machen. Ein vorzeitiger Einstieg wird sich als lukrativ erweisen.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 13.12.2024.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!