Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Jahr der Neubewertung von Goldaktien

07.01.2025  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Das schien den aufkeimenden Enthusiasmus der Fondsanleger für Goldaktien wirklich zu bremsen. Der GDX geriet also eine Woche vor dem Ausverkauf des Goldpreises nach den Wahlen ins Wanken. Die Schwierigkeiten von Newmont sind unternehmensspezifisch, wie ich schon seit vielen Jahren analysiere. Die kleineren, fundamental überlegenen mittelgroßen und Junior-Goldminenunternehmen, auf die wir uns bei Zeal seit langem spezialisiert haben, schneiden weitaus besser ab. Ich habe immer empfohlen, die schwerfälligen Super-Majors zu meiden.

Vor allem dank ihnen hat der GDX im Jahr 2024 nur miserable 9,4% zugelegt. Aber das spiegelt nicht wider, wie es um den gesamten Sektor bestellt ist. Seit einem Vierteljahrhundert veröffentlichen wir beliebte wöchentliche und monatliche Newsletter im Abonnement, die sich auf den Handel mit Goldaktien konzentrieren. Bis Mitte Dezember 2024 hatten sie seit Jahresbeginn 79 Aktiengeschäfte realisiert. Alle diese Transaktionen, einschließlich der Verlierer, erzielten im Durchschnitt hervorragende +45,4% realisierte Gewinne auf Jahresbasis!

Die kleineren Goldminenunternehmen schneiden besser ab als die großen, weil sie besser in der Lage sind, ihre Produktion von einer geringeren Basis aus beständig zu steigern, weil sie in der Regel kostengünstigere und profitablere Minen betreiben und weil ihre viel geringere Marktkapitalisierung viel leichter höher zu bieten ist. Früher oder später werden die Research-Teams der Fondsmanager dies herausfinden. Sie werden über die hinterherhinkenden, von GDX dominierten Super-Majors hinausschauen und massive Rekordgewinne sehen.

Dies dürfte im Jahr 2025 der Fall sein und das Jahr der Neubewertung von Goldaktien einleiten und anheizen. Zusätzlich zu den viel höheren Goldpreisen nach der Neubewertung des Goldes im letzten Jahr wird die AI-Aktienblase im Jahr 2025 mit ziemlicher Sicherheit platzen. Die schwebenden allgemeinen Aktienmärkte lenkten 2024 massiv von allen konträren Sektoren ab, einschließlich Gold und seinen Minenaktien. Der massive Anstieg des S&P 500 um 23,3% im Jahr 2024 übertraf den des Goldes um 27,2%!

Und natürlich übertraf die Handvoll marktferner KI-Aktien diese Entwicklung bei weitem. Aber wenn diese Gewinne in diesem Jahr größtenteils schrumpfen oder sich in Verluste verwandeln, werden sich die Fondsanleger nach anderen Möglichkeiten umsehen müssen, ihr Kapital einzusetzen. Gold und Goldaktien werden nie ein wichtiges Ziel sein, aber das müssen sie auch nicht. Da in diesem Sektor so wenig Kapital eingesetzt wird, wird selbst eine winzige Verschiebung in den Fondsallokationen die Goldaktienpreise drastisch nach oben treiben.

Zur Veranschaulichung: Am Silvesterabend betrug die kollektive Marktkapitalisierung aller S&P 500-Aktien 52,775 Mrd. Dollar. An diesem Tag waren die Goldbestände der mächtigen, dominierenden börsengehandelten Goldfonds GLD und IAU zusammen weniger als 107 Milliarden Dollar wert, und die Top-25-Goldaktien des GDX hatten eine Gesamtmarktkapitalisierung von rund 339 Milliarden Dollar. Die Gold- und Goldaktienanteile amerikanischer Aktienanleger liegen also wahrscheinlich bei nur 0,2% und 0,6%, also praktisch bei Null!

Sie könnten sich verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen und wären immer noch verschwindend kleine Rundungsfehler in breiteren Portfolios. Damit Goldaktien in diesem Jahr eine große Aufwertung wie im Jahr 2024 erleben, müssen die Fonds ihre nahezu bei Null liegenden Anteile nur ein wenig auf winzige Anteile erhöhen. Das ist gar nicht so schwer, denn das enorme Gewinnwachstum der Goldminen übertrifft seit langem das aller anderen Börsensektoren.

Wenn die professionellen Geldverwalter befürchten, dass ihre riesigen Allokationen in den Magnificent Seven der Mega-Cap-Technologiewerte im Jahr 2025 nicht mehr überdurchschnittlich sein werden, werden sie diversifizieren müssen. Unter anderem werden sie nach unterbewerteten Sektoren Ausschau halten, die fette und reiche Gewinne erzielen und wahrscheinlich auch weiterhin erzielen werden. Die Goldminen passen perfekt in dieses Schema. Sie werden nie einen großen Anteil am Portfolio ausmachen, aber jedes Portfolio sollte dennoch einige davon enthalten.

Es mag wie ein Hirngespinst klingen, dass Goldbergbauaktien in diesem Jahr wieder an Popularität gewinnen können. Aber sie haben sich schon immer in großen Stimmungszyklen bewegt, sind in Ungnade gefallen, bevor sie wieder geschätzt wurden. Zwischen den viel höheren Goldpreisen nach der großen Neubewertung im letzten Jahr, den daraus resultierenden enormen Gewinnen der Goldminen und einer schon lange bestehenden AI-Aktienblase, die zu platzen droht, werden Goldaktien wahrscheinlich ein großartiges Jahr 2025 erleben.

Da GDX ernsthaft überverkauft ist, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen. Wir haben unsere Newsletter-Handelsbücher wieder aufgebaut, nachdem wir während des jüngsten Ausverkaufs bei fantastischen realisierten Gewinnen ausgestoppt wurden. Wir haben vor kurzem eine Reihe von fundamental überlegenen kleineren Goldunternehmen mit großem Wachstum aufgenommen. Ihre Aktien werden wahrscheinlich steigen und ihren Sektor weit übertreffen, wenn die Goldaktien neu bewertet werden, um die hohen Goldpreise widerzuspiegeln.

Unterm Strich hat das Jahr 2025 ein großes Potenzial für Goldaktien, um eine große, paradigmatische Neubewertung nach oben zu erleben. Gold hat gerade erst im letzten Jahr eine solche erlebt, der die Goldaktien stark hinterherhinkten. Obwohl die Goldminengesellschaften massive Rekordgewinne erzielten, waren die Anleger nicht daran interessiert. Der Goldpreis hatte sich noch nicht lange genug erholt, um sie von seinem Durchhaltevermögen zu überzeugen, und die Blase der künstlichen Intelligenz stahl allen anderen das Rampenlicht.

Aber da sich der Goldpreis nach seinem Höhenflug im Jahr 2024 auf hohem Niveau konsolidiert hat, anstatt abzustürzen, werden diese viel höheren Preise zur neuen Normalität. Das macht die fetten und satten Gewinne der Goldbergbauunternehmen dauerhaft, so dass ihre Aktien stark unterbewertet sind. Fondsmanager werden das zunehmend bemerken und ihre winzigen Anteile erhöhen. Die daraus resultierenden Kursgewinne bei Goldaktien werden die Psychologie wieder ins Positive wenden, was zu zunehmenden Käufen führt und die Preise normalisiert.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 03.01.2025.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"