Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schlechte Bandbreite

04.03.2025  |  The Gold Report
Als sich die schlimmste Woche seit der ersten Januarwoche dem Ende zuneigte, habe ich darüber nachgedacht, ob ich das dieswöchige Schreiben mit "All In" betiteln sollte, in direkter Anspielung auf eine Reihe von Charts von Goldman Sacks und J.P. Morgan, die zeigen, dass buchstäblich jeder "all in" Aktien, Gold und Bitcoin ist. Ob inländisch oder ausländisch, ob Privatanleger oder Institutionelle, ob Small Cap oder Large Cap, die Portfolios sind vollgestopft mit US-Stammaktien, wobei die Margenverschuldung an der NYSE auf Rekordniveau liegt oder sich diesem nähert.

Die Mainstream-Finanzmedien, angeführt von den CNBC-Trotteln, behaupten in ohrenbetäubendem Chor, dass die "Lebensgeister", die durch die Trump-Präsidentschaft entfesselt werden, einen "neuen Morgen in Amerika" herbeiführen, und während der S&P 500 am Mittwoch ein weiteres Rekordhoch erreichte, war die NYSE-Aufwärts-/Abwärtslinie nicht annähernd so hoch. In einer Notiz an die Abonnenten am vergangenen Dienstag vor der Eröffnung wies ich auf die wachsende Zahl von Divergenzen hin, die auftauchen, darunter ein klassisches Verkaufssignal der Dow-Theorie.

"Erstens ist die auffälligste Nicht-Bestätigung der Dow-Theorie der Rückstand der Dow Transports, die 1.239,29 von ihrem Rekordhoch vom 25. November letzten Jahres entfernt sind, während die Dow Industrials 527,55 von ihrem Rekordhoch vom 4. Dezember letzten Jahres entfernt sind. Während die Zeit zwischen dem Erreichen des 52-Wochen-Hochs der Trannies und dem 52-Wochen-Hoch der Industrials relativ kurz war, wird der hartnäckige DJTA sicherlich zurückfallen, wenn wir diese Woche einen Run auf die Höchststände des DJIA erleben."

Der DJIA konnte in dieser Woche keinen neuen Höchststand verzeichnen und widersetzte sich damit dem Trend, den der S&P 500 gesetzt hatte. Wenn man die Mag-Sieben-Gewichtung zurücknimmt und stattdessen den "gleichgewichteten" S&P 500 (SPXEW:US) heranzieht, sieht man, dass er sein Rekordhoch vom 29. November kläglich verfehlt hat.

Open in new window

Ich habe mich für die Idee der Amtszeit von Trump 2.0 eingesetzt, die der ersten Amtszeit des ehemaligen Präsidenten Ronald Reagan ähnelt, wobei die Ähnlichkeiten zur jetzigen Präsidentschaft von Trump frappierend sind. Reagan trat sein Amt im Januar 1981 an, nachdem die Amerikaner vier Jahre lang die ultralinken (liberalen) Demokraten unter Jimmy Carter und Inflationsraten im zweistelligen Bereich hatten ertragen müssen.

Das war natürlich zu einer Zeit, als die Inflationsraten noch nicht durch saisonale Anpassungen und absichtliche Auslassungen wie die "Ex-Lebensmittel-und-Energie"-Zahl "massiert" wurden, die davon ausgeht, dass niemand in Amerika isst, heizt oder ein Auto fährt. Bei seiner ersten Wahl freuten sich die Märkte über die Ankunft des Mannes, der den Satz prägte, der als "das furchterregendste Wort der englischen Sprache" gilt: "Hallo. Ich komme von Ihrer Regierung und bin hier, um zu helfen".

Die Aktien erholten sich zunächst im ersten Quartal 1981, da die Anleger glaubten, die Reagan-Regierung würde ihnen den Rücken stärken. Was sie jedoch nicht wussten, war, dass Reagan geschworen hatte, die Inflation zu brechen, indem er das arabische Ölkartell zerschlug, und dass die einzige wirksame Methode, die Aufwärtsspirale der Ölpreise zu durchbrechen, darin bestand, die Nachfrage zu dämpfen, und das tat er, indem er die Kreditversorgung des Bankensystems abschnürte, was das Angebot drastisch reduzierte und die Kreditkosten in die Höhe trieb. Dies führte zur Rezession 1981-1982, und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Hier im Jahr 2025 haben die Amerikaner mit einer beschleunigten Inflation und unerschwinglichen Wohnungen zu kämpfen, während die Lebensmittelpreise erneut steigen, was vor allem auf den rasanten Anstieg der Eierpreise zurückzuführen ist, die in die Höhe schossen, nachdem die Vogelgrippe die Euthanasie von Hühnern als Präventivmaßnahme erzwungen hatte.

Open in new window

Nach vier Jahren einer Politik, die von "wachen" Ideologien und Praktiken beherrscht wurde, war die amerikanische Wählerschaft mehr als bereit für einen Wechsel, und den hat sie auch bekommen, denn die Abteilung für Regierungseffizienz dringt weiterhin in jede Behörde (und sogar in die NROs) ein, in dem verzweifelten und entschlossenen Bemühen, Verschwendung und Korruption in der Regierung zu beseitigen. So bewundernswert dieses Ziel auch sein mag, es macht auch das gesamte Beschäftigungswachstum und die Unterstützung des BIP zunichte, die mit Bidens fiskalpolitischer Großzügigkeit einhergingen, mit der er seine Partei zurück ins Weiße Haus bringen wollte.

Die Wirtschaftsdaten der letzten Woche zeigten eine deutliche Abschwächung in den USA mit einem starken Rückgang des Dienstleistungssektors, der jahrzehntelang die Hauptantriebskraft des Wachstums in den USA war, seit die Taschenspieler von der Wall Street die amerikanische Produktion ausgeweidet haben, indem sie sie verpackt und (zusammen mit einer Bootsladung Technologie) ins Ausland verlagert haben. Wenn der Dienstleistungssektor umkippt, werden 80% der US-Wirtschaft mitgerissen, und ein Markt, der mit dem über 30-fachen der zukünftigen Gewinne bewertet ist, wird die Auswirkungen einer solchen Verlangsamung sicherlich spüren.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"