Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Investieren Sie in Edelmetalle? Erwägen Sie Silber

05.03.2025  |  Redaktion
In einer Welt, die zunehmend durch globale Spannungen und Marktvolatilität erschüttert wird, war die Anziehungskraft von Edelmetallen noch nie so groß wie heute. Für alle Kategorien von Anlegern, von erfahrenen Händlern bis hin zu Anfängern, sind Metalle zeitlose Vermögenswerte, die als Absicherung gegen Inflation und Währungsschwankungen dienen, so schreibt die Business Times. Gold steht im Mittelpunkt und hat mit einem Anstieg von 27,5% im Jahr 2024 viele andere wichtige Vermögenswerte übertroffen, während US-Aktien und -Anleihen um 25% bzw. 6% gestiegen sind.

In den ersten Tagen der Covid-19-Pandemie stieg der Goldpreis von Dezember 2019 bis März 2020 um rund 14%, da die Anleger angesichts der Unsicherheit in sichere Anlagen flüchteten. Der Silberpreis hingegen sank im gleichen Zeitraum um 34%, da die industrielle Nachfrage nach Silber besorgniserregend war. In der Vergangenheit hat Silber in den späteren Phasen von Goldbullenmärkten dazu tendiert, sich besser zu entwickeln als Gold.

Folglich verzeichnete Gold von August 2020 bis April 2021 einen Rückgang von 19%. Im Gegensatz dazu legte Silber im gleichen Zeitraum um 58% zu, was sein Potenzial für überdurchschnittliche Gewinne unterstreicht. Ebenfalls im Jahr 2011 erreichte Gold infolge der globalen Finanzkrise fast 2.000 US-Dollar je Unze, während Silber einen Höchststand von knapp unter 50 US-Dollar je Unze erreichte.

Sie fragen sich vielleicht, ob sich eine Investition in Silber lohnt - und wann ein guter Zeitpunkt für eine Investition ist. Um diese Frage zu beantworten, muss man das Gold-Silber-Verhältnis betrachten. Es ist eine Kennzahl, die den relativen Wert von Gold zu Silber misst; sie gibt an, wie viele Unzen Silber benötigt werden, um eine Unze Gold zu kaufen. Anhand dieses Verhältnisses lässt sich eine potenzielle Über- oder Unterbewertung auf dem Markt erkennen. Ein höheres Verhältnis signalisiert oft einen günstigen Zeitpunkt für eine Investition in Silber.

Am 25. Februar 2025 lag das Gold-Silber-Verhältnis bei 91,6, wobei der Goldpreis bei 2.931 USD pro Unze und der Silberpreis bei 32,11 USD lag. Dies deutet darauf hin, dass Silber im Vergleich zu Gold derzeit unterbewertet ist. Für diejenigen, die in die Welt der Edelmetalle einsteigen wollen, ist dies immer noch eine Gelegenheit, zu einem relativ günstigen Einstiegspreis zu kaufen.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"