Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold steigt; schwacher Dollar & Angst vor Handelskrieg nach Trumps Zöllen

05.03.2025  |  Redaktion
Der Goldpreis ist am Dienstag gestiegen, angetrieben von einem schwächeren Dollar und einer verstärkten Nachfrage nach sicheren Häfen angesichts der eskalierenden Handelskonflikte nach der Einführung neuer Zölle durch US-Präsident Donald Trump, berichtet Reuters. "Die Einführung von Zöllen bringt ein hohes Maß an Unsicherheit in die Märkte, und sichere Produkte wie Gold und Silber entwickeln sich weiterhin gut", meinte David Meger, Leiter des Metallhandels bei High Ridge Futures. "Der Dollar ist gegenüber einigen anderen wichtigen Währungen unter Druck geraten, was sich ebenfalls positiv auswirkt", fügte er hinzu.

Trumps neue Zölle von 25% auf Einfuhren aus Mexiko und Kanada traten um 05:01 GMT in Kraft. Außerdem verdoppelte er die Zölle auf chinesische Waren auf 20%. China schlug sofort zurück und verhängte ab dem 10. März zusätzliche Zölle in Höhe von 10% bis 15% auf bestimmte US-Einfuhren sowie eine Reihe neuer Exportbeschränkungen für bestimmte US-Unternehmen. Kanada verhängte als Vergeltungsmaßnahme am Dienstag mit sofortiger Wirkung Zölle in Höhe von 25% auf US-Einfuhren im Wert von 30 Milliarden CAD.

Die Anleger konzentrieren sich jetzt auf den ADP-Beschäftigungsbericht, der am Mittwoch veröffentlicht wird, und den Bericht über die Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft am Freitag, um Hinweise auf den Zinspfad der Federal Reserve zu erhalten. In Anbetracht der potenziellen wirtschaftlichen Instabilität und eines schwächelnden Arbeitsmarktes könnte die Fed die Zinsen früher als erwartet senken, so Meger. Nach drei Zinssenkungen im vergangenen Jahr hat die Fed die Zinsen stabil gehalten. Die Markterwartungen deuten auf eine Wiederaufnahme der Zinssenkungen im Juni hin, mit einer möglichen weiteren Senkung im September.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"