Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Zollzirkus fordert immer höhere Preise

10.03.2025  |  Kelsey Williams
In meinem Artikel "Trade Tariffs - The Worst That Could Happen" vom vergangenen Dezember habe ich Folgendes gesagt:

"Zölle sind Steuern, die auf importierte Waren erhoben werden, angeblich um die heimische Industrie zu schützen oder einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Sie werden in der Regel von denjenigen empfohlen und gefördert, die glauben, einen "unfairen Vorteil" zwischen Handelspartnern ausgemacht zu haben.

Handelszölle schaden kleinen Unternehmen und führen zu einer ineffizienten Ressourcenallokation. Handelszölle behindern die Produktivität und das Wirtschaftswachstum, und sie können zu Handelskriegen führen. Das Endergebnis sind immer höhere Kosten für die Verbraucher.

Der Vorschlag des designierten Präsidenten Trump, dass selektiv erhobene und sehr hohe Zölle die Einkommenssteuer ersetzen könnten, ist einfach nur dumm. Die Ergebnisse und die Mathematik sind unmöglich praktikabel und der Versuch wäre für den internationalen Handel und die Weltwirtschaft katastrophal. Außerdem ist eine Steuer immer noch eine Steuer."


Ich behaupte jetzt, dass das Schlimmste, was passieren könnte, bald eintreten wird. Damit beziehe ich mich auf die negativen Auswirkungen des globalen Handelskriegs, der mit einem Knall begonnen hat. Zu diesen negativen Auswirkungen gehören ähnliche Gegenmaßnahmen anderer Länder, Unterbrechungen des Waren- und Dienstleistungsverkehrs, höhere Preise für importierte Waren, die unnötig und ungerechtfertigt sind. All dies wird den internationalen Handel ruinieren, die Weltwirtschaft weiter schwächen und zu einer Rezession oder Depression führen.


Wie schlimm kann es werden?

"Nach der Verabschiedung des Smoot-Hawley-Tarifs im Jahr 1930 reagierten die amerikanischen Handelspartner mit eigenen Zöllen. Die Ergebnisse waren historisch gesehen schrecklich. Der Welthandel ging um 65% zurück und die Große Depression verschlimmerte sich. Manche sagen, dies habe zum Beginn des Zweiten Weltkriegs beigetragen." (Siehe "Trump's Tariffs - Just More Bad News")

Es herrscht nicht nur völlige Ignoranz gegenüber den grundlegenden Wirtschaftsprinzipien, sondern Präsident Trumps Ego wird es allen Beteiligten erschweren, mit den negativen Auswirkungen seiner fehlgeleiteten Handelspolitik umzugehen.


© Kelsey Williams



Der Artikel wurde am 4. März 2025 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"