Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ovoca gibt die Bohrergebnisse auf dem Kola-Projekt in Russland bekannt

19.02.2008  |  Redaktion
Ovoca Gold gibt die Bohrergebnisse einer bedeutenden Molybdän-Entdeckung auf dem Kola-Projekt in Nordwesten Russlands bekannt

18. Februar 2008

Ovoca Gold Plc., London (OVG.L), Dublin (OVX.IR), Frankfurt (OVX.GR), (´Ovoca´) ist erfreut die Zwischenergebnisse eines 3.000-Meter-Diamantbohrprogramms mit 23 Löchern auf der Pellapakh-Lagerstätte auf der Kola-Halbinsel bekannt zu geben. Diese Löcher wurden in den vergangenen 12 Monaten gebohrt, um ein vorläufiges Bohrprogramm, welches während der Sowjetzeit auf dieser bedeutenden Molybdän-Kupfer-Lagerstätte durchgeführt wurde, zu bestätigen und zu ergänzen.

Die Löcher wurden von Ovoca im Abstand von 100 bis 150 Metern entlang von 10 Profillinien, die ebenfalls 100 bis 150 Meter nebeneinander verliefen, über die bekannten Anomalien gebohrt. Die Mineralisation tritt in einer staffelförmigen Serie von parallelen Erzkörpern auf. Es wurden insgesamt 70 Bohrsegmente analysiert, welche einen Dicke des Erzkörpers von 5 bis 110 Meter aufzeigen.

Eine vorausgehende Ressourcenberechnung (nicht JORC-konform) unter der Verwendung von Datamine®-Verfahrens und eines Mindestgehalts von 0,03% Molybdän deutet auf eine Ressource in Höhe von 132 Mio. Tonnen Erz mit einem Gehalt von durchschnittlich 0,06% Molybdän-Äquivalent (unter Verwendung der aktuellen Metallpreise bei der Berechnung des Molybdän-Äquivalent-Gehalts des Kupfergehalts) bzw. insgesamt 79.200 Tonnen Molybdän hin.

Metallurgische Testarbeiten, welche von Gintsvetmet, einem führenden russischen Nichteisen-Metallurgielabor durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass bei diesen Schwefelerzen in einem einfachen Flotationsverfahren eine Wiedergewinnungsrate bei Molybdän und Kupfer von 82% im Konzentrat erreicht werden kann. Weitere metallurgische Testarbeiten werden durchgeführt werden.

Ovoca führt derzeit ein weiteres Programm durch, das über eine Länge von 5.500 Meter geht und 21 Löcher umfasst. Die Bohrungen werden zwischen den existierenden 10 Lochprofilen eingesetzt und sollten die Proben aus den sowjetischen Zeiten ersetzen und ergänzen, die nah an der Oberfläche genommen wurden. Für einen hochmineralisierten zentralen Teil der Pellapakh-Lagerstätte ist ein kompaktes Gitter von 50 x 100 Meter geplant.
Dieses wird eine besser definierte Ressource bis zu einer Tiefe von 300 Meter von der Oberfläche, 400 Meter quer über die mineralisierte Zone und entlang einer gesamten Längenerstreckung von 1.100 Meter definieren. Der Abschluss des 21-Loch-Bohrprogrammes ist für Ende des zweiten Quartals 2008 geplant, wenn ein Bericht über die "Pellapakh-Ressourcenschätzungen vorbereitet und beim staatlichen Geologiekomitee (GKZ) eingereicht werden wird. Mit einer Genehmigung der Ressourcenschätzung seitens der GKZ wird im 3. Quartal 2008 gerechnet.

Pellapakh ist ein potenziell großes Molybdänprojekt, das im Tagebau abgebaut werden kann. Sowohl in die Länge als auch in die Tiefe bleibt die Mineralisierung offen. So wurden die bedeutenden geochemischen und geophysikalischen Anomalien im Norden des Projekts bisher noch nicht einmal angebohrt.

Leonid Skoptsov, der CEO von Ovoca, sagte: "Die Bohrergebnisse von Pellapakh deuten darauf hin, dass das Unternehmen eine Molybdänlagerstätte der Weltklasse entdeckt hat, welche potenziell über die Ressourcen verfügt, die mit den großen Molybdänproduzenten der Welt vergleichbar ist. Sie liegt 50 Kilometer von einer sehr reichen Energiequelle, dem Wasserkraftwerk in Serebryanskaya entfernt; sie ist 160 Kilometer vom größten russischen Hafen in Murmansk entfernt; die nächste Eisenbahnstation in Revda ist knapp 80 Kilometer entfernt und die bedeutende Bergbaugemeinde von Lovozero liegt nur 60 Kilometer von der Lagerstätte. Bei Molybdänpreisen von über 70.000 USD pro Tonne glauben wir, dass diese wichtige Entdeckung ein massives Potenzial für das Unternehmen bedeutet und wir werden die laufenden Arbeiten fortsetzen ohne jedoch den Blick auf unser Hauptziel, Goltsovoye
baldmöglichst in die Produktion zu bringen, aus den Augen zu verlieren. "

Qualifizierte Person
Die oben genannten Informationen wurden von Roger Turner, Director von Ovoca Gold Plc., in Einhaltung der Richtlinie der London Stock Exchange vom März 2006 für Bergbau, Öl- und Gasunternehmen, überprüft und verifiziert. Herr Turner verfügt über 40 Jahre an Erfahrung im Bergbauingenieurswesen, Management und Beratungsdienstleistung. Er hat einen Abschluss als Mineningenieur von der Cambourne School of Mines und hält einen M.Sc in wirtschaftlicher Geologie der Leicester University. Er ist angesehenes Mitglied des Institute of Materials, Mining and Metallurgy und ist staatlich anerkannter britischer Ingenieur.

Ovoca Gold Plc. ist ein internationales Explorationsunternehmen mit Listings in London (OVG.L), Irland (OVX.IR) und Frankfurt (OVX.GR, WKN: 903 680), das in Russland, Schweden und Irland nach Edel- und Basismetallen exploriert.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website www.ovocagold.com oder kontaktieren:

Leonid Skoptsov - Ovoca Gold Plc.
Tel + 7 (0)495 648 2646
Email: leonid.skoptsov@ovocagold.com

John Frain - Davy
Tel : +353 (0)1 679 6363
Email: john.frain@davy.ie

Deutschsprachige IR:
E-Mail: investor@ovoca.de


Die folgende Tabelle wurde aus veröffentlichten Daten der Regierung von British Columbia in Kanada (einer wichtigen Molybdän-Abbauregion) zu Vergleichszwecken des Potentials von Pellapakh abgeleitet.

Open in new window



Eine Zusammenfassung der sowjetischen Bohrergebnisse sowie jener von Ovoca
auf Pellapakh ist verfügbar unter:

http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNewsPopup.aspx?id=1713425&source=RNS


© Ovoca Gold Plc.


Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der London Stock Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.londonstockexchange.co.uk! (zur Meldung)


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Ovoca Gold Plc
Bergbau
A0YG05
IE00B4XVDC01
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"