Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Etruscan Resources Inc. gießt ersten Goldbarren der Youga Mine in Burkina Faso

04.03.2008  |  Redaktion
Halifax, Nova Scotia, 03. März 2008. Etruscan Resources Inc. (TSX: EET, WKN: 864 678) gab heute bekannt, daß der erste Goldbarren der zu 90% im Eigentum befindlichen Youga Mine in Burkina Faso, Westafrika, gegossen wurde.

Ein Goldbarren von ca. 100 Unzen wurde aus Gravitationskonzentrat geschmolzen. Das Erz wird auf regulärer Basis seit Mitte Februar verarbeitet, wobei die Mehrzahl der Systeme, darunter Brecher, Siebe- und Laugekreisläuf, jetzt in Betrieb sind. Insgesamt wurden 49.694 t Erz abgebaut, wovon 30.072 gebrochen und 16.837 t verarbeitet wurden. Der Elutionskreislauf, der zur Extraktion des Goldes aus den CIL-Laugetanks benötigt wird, ist jetzt in seiner letzten Inbetriebnahme-Phase und die ersten Chargen von geladenem Kohlenstoff werden verarbeitet. Die kommerzielle Produktion, per Definition wird diese nach 30 Betriebstagen zu 60% der vorgesehenen Kapazität erklärt, ist für den April 2008 geplant.

Open in new window


Gerald McConnell, Präsident und CEO, kommentierte:

"Dieser erste Goldguß von Youga ist ein großer Meilenstein auf Etruscans Weg, ein mittelgroßer Goldproduzent zu werden. Die Konstruktions- und Betriebsmannschaften von Youga haben großartige Arbeit geleistet, um das Projekt dorthin zu bringen, wo es heute ist. Über die kommenden Monate werden wir zu voller Produktion hochfahren.

Youga verspricht, ein robustes Projekt mit starkem Cashflow für das Unternehmen zu werden.

Unser nächster Goldproduzent wird Agbaou sein. Es liegt in der Elfenbeinküste und ist gerade Gegenstand der Durchführbarkeitsstudie, deren Abschluß im Sommer und Produktion in 2010 erwartet wird.

Etruscan ist einer der größten Landhalter in Westafrika und hat heute 13.000 km² in 9 reichen Goldgürteln in 5 Ländern. Umfangreiche Explorationsprogramme sind im Gange, was mit unserer Strategie des Unternehmenswachstums über die Entdeckung großer neuer Lagerstätten in der Region übereinstimmt."


Youga soll vorrausichtlich im Jahr 2008 zwischen 60.000 oz und 70.000 oz Gold produzieren. 2009, im ersten Jahr voller Produktivität, soll die Menge bei 100.000 oz liegen. Das Youga-Projekt wird anfänglich aus 5 Gruben abbauen. Dieses Erz wird durch eine konventionelle CIL/Gravitations-Anlage verarbeitet, deren vorgesehene Kapazität eine Million Tonnen pro Jahr beträgt. Die derzeitig abbaubaren Reserven betragen 6,6 Mio. t mit durchschnittlichen Gehalten von 2,7 g/t, d.h. 580.000 Unzen enthaltenes Gold. Das Projekt profitiert von seiner ganzjährigen Wasserzufuhr aus einem nahegelegenen, großen Wassersystem (das White Volta). Der Anschluß an das Stromnetz wird über das nördliche Stromnetz der Volta River Authority in Ghana hergestellt und Mitte 2008 erwartet man hier die Fertigstellung des Anschlusses. Bis zur Fertigstellung des Stromnetzes wird die Verarbeitungsanlage konstant durch Dieselgeneratoren mit Strom versorgt.

Die finanzielle Analyse im Basisszenario im Update der Youga-Machbarkeitsstudie (Oktober 2006) wurde unter Annahme eines Goldpreises von 525 $/oz und Cashkosten (auf den gesamten Produktionszeitraum der Mine gerechnet) von 317 US $/oz erstellt und ergab einen nicht abgezinsten Kapitalwert von 66,7 Mio. US $ für das Projekt vor Steuern und Schuldendienst. Die aktualisierten wirtschaftlichen Daten für das Projekt, vorbereitet vom Unternehmen, beziehen einen optimierten Abbauplan (basierend auf einem Goldpreis von 525 $/oz), einem gehedgten Goldpreis von 700 US $/oz für 40% der Produktion (ungefähr 225.000 oz), einem ungehedgten Goldpreis von 850 US $/oz für 60% der Produktion (ungefähr 336.000 oz) sowie Cashkosten von 396 US $/ oz (auf den gesamten Produktionszeitraum der Mine gerechnet). Die voraussichtlichen Cashkosten für das Finanzjahr 2008, die auch die graduelle Steigerung der Abbauaktivitäten einschließen, betragen 490 US $/oz. Die Schätzungen für die Kapitalkosten des Projektes wurden jetzt auf 75 Mio. US $ korrigiert, in der letzten Aktualisierung der Durchführbarkeitsstudie lagen die Schätzungen noch bei 46 Mio. US $. In die neu aktualisierte Kapitalkostenschätzung gehen jetzt auch das Kraftwerk, ein Ersatzmotor und ein Ersatzgetriebe für die Verarbeitungsanlage sowie Vor-Produktionskosten und Finanzierungskosten ein, was in der vorhergehenden Schätzung nicht der Fall gewesen ist. Ebenso wurde das Betriebskapital in die neue Schätzung aufgenommen. Die neuen wirtschaftlichen Berechnungen zeigen einen undiskontierten Kapitalwert vor Steuern und Schuldendienst von 140 Mio. US $ für 100% des Projekts an.

Robert Harris, P.Eng. und Vizepräsident für Operatives von Etruscan Diamonds Inc., ist die qualifizierte Person, die die Produktion und Entwicklung in Westafrika und Südafrika überwacht. Er hat diese Pressemeldung überprüft und genehmigt.


Über Etruscan Resources Inc.

Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 13.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Haupt-Minen-Entwicklungsprojekte schließen das Youga Goldprojekt in Burkina Faso (letzte Pressemeldung vom 4. Februar 2008),das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste (letzte Pressemeldung vom 21. Februar 2008) und das Finkolo Goldprojekt in Mali (letzte Pressemeldung vom 7. Januar 2008) ein. Fortgeschrittene und Frühphasen-Explorationsprojekte laufen in Burkina Faso, Mali, Elfenbeinküste, Ghana und Namibia (vgl. Pressemeldung vom 12. November 2007). Etruscan hält auch 53,7% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält und das Blue Gum Diamantenprojekt (vgl. Pressemeldung vom 1. Februar 2008) entwickelt. Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol "EET" gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.





Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)





Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702

Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com
info@etruscan.com

Kontakt für deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641/426402
investor@metals-consult.com


Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Etruscan Resources Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"