Etruscan Resources Inc. gibt die Ergebnisse des ersten Quartals 2008 bekannt
16.04.2008 | Redaktion
Halifax, Nova Scotia, 14. April 2008. Etruscan Resources Inc. (TSX: EET, WKN: 864 678) hat seine finanziellen und operativen Ergebnisse für die ersten drei Monate per 29. Februar 2008 veröffentlicht. Die ungeprüften Finanzberichte des 1. Quartals 2008 und die Managementdiskussion und -analyse sind auf SEDAR unter www.sedar.com oder auf der Webseite des Unternehmens unter www.etruscan.com verfügbar. Alle Zahlen werden in kanadischen Dollar ausgewiesen, es sei denn anders ausgewiesen.
Höhepunkte des ersten Quartals 2008 schließen ein:
Youga Goldprojekt, Burkina Faso
Das Youga Goldprojekt liegt 180 km südöstlich von Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso und es gehört zu 90% Etrsucan und 10% der Regierung von Burkina Faso. Während des ersten Quartals 2008 wurde die Mehrzahl der Komponenten der Youga Verarbeitungsanlage voll getestet, darunter auch der Start der Mühle. Das erste Erz wurde Anfang Februar der Verarbeitungsanlage zugeführt und der erste Goldbarren wurde Anfang März aus geschmolzenem Gravitationskonzentrat gegossen.
Die geplante Goldproduktion von Youga für 2008 beträgt 60.000 bis 70.000 Unzen und 100.000 oz im ersten vollen Betriebsjahr 2009. Das Youga Projekt gewinnt Erz aus 5 Gruben und das Erz wird mittels einer konventionellen CIL/Gravitationsanlage, die eine Plankapazität von 1 Mio. t pro Jahr hat, verarbeitet. Die derzeitig abbaubaren Reserven betragen 6,6 Mio. t mit durchschnittlich 2,7 g/t Gold bzw. 580.000 oz enthaltenes Gold. Das Projekt profitiert von der ganzjährigen Wasserversorgung vom nahegelegenen großen Flußsystem (das White Volta). Der Zugang zur Netzenergie wird über das nördliche Netz der Volta River Behörde in Ghana bereitgestellt und soll ab Mitte 2008 verbunden werden. Ein Dieselkraftwerk liefert konstante Energie zur Anlage bis das Stromnetz verfügbar ist.
Während des ersten Quartals 2008 hat das Unternehmen insgesamt 8,5 Mio. $ in Entwicklungsaktivitäten des Youga Goldprojekts investiert.
Agbaou Goldprojekt, Elfenbeinküste
Das Agbaou Goldprojekt liegt im Agbaou Goldgürtel in der Elfenbeinküste, ca. 200 km nordwestlich der Großstadt Abidjan. Agbaou ist die drittgrößte unentwickelte Goldressource der Elfenbeinküste. Die Agbaou Genehmigung bedeckt 469 km² mit 40 km Verlaufslänge an einer großen regionalen Scherzone, in der die bekannten Lagerstätten liegen. Das Agbaou Projekt verfügt über eine exzellente Infrastruktur und ist über einen befestigen Highway zugänglich, der über das Projekt läuft. Die Hauptlagerstätte ist nur 2 km vom nationalen Stromnetz entfernt. Die Entwicklung von Minen und die Explorationsaktivitäten in der Elfenbeinküsten haben im letzten Jahr wesentlich zugenommen. Randgold Resources gab unlängst die Produktionsentscheidung für das Tongon Projekt im Norden der Elfenbeinküste bekannt. Dies ist die größte Goldressource, die bis dato in der Elfenbeinküste entdeckt wurde (4,4 Mio. Unzen). Equigolds Bonikro Projekt (1,1 Mio. oz) liegt 22 km nordwestlich von Agbaou und wird als 2 Mio. t pro Jahr verarbeitende CIL-Anlage mit einem geplanten Goldproduktion an Juni 2008 entwickelt. Cluff Golds Angovia Goldmine, die sich im Zentrum der Elfenbeinküste befindet, hat mit der Haufenauslaugung im Januar 2008 begonnen und soll pro Jahr 40.000 oz produzieren. Etruscan glaubt sehr stark an das Mineralpotential der Elfenbeinküste und hat sich, zusätzlich zur Agbaou Konzession, für neun weitere Konzessionen in der Elfenbeinküste beworben.
Coffey Mining aus Perth, Australien, hat eine unabhängige Ressourcenschätzung nach NI 43-101 für das Agbaou Goldprojekt im Februar 2008 abgeschlossen. Der Bericht hat die Qualität der historischen Ressource mit über einer Mio. t bei 0,5 g/t Mindestgehalt wesentlich aufgestuft, jetzt in die angezeigte Ressourcenkategorie. Bei 1,0 g/t Mindestgehalt hat sich die angezeigte Ressource bei enthaltenen Unzen gegenüber der letzten Ressourcenschätzung um 32% (von 659.000 Unzen auf 871.000 Unzen) und im Gehalt um 24% (von 2,1 g/t auf 2,6 g/t) vergrößert. Die neue Ressourcenschätzung findet sich in der nachfolgenden Tabelle:
Die zuletzt berichtete historische Ressource wurde in 2000 von RSG Global (Pty) Ltd. (jetzt Coffey Mining) bei einem Mindestgehalt von 1,0 g/t mit 9,7 Mio. t angezeigten Ressourcen mit 2,1 g/t Gold (659.000 Unzen) und 2,6 Mio. t abgeleiteten Ressourcen mit 2,3 g/t Gold (188.000 Unzen) ausgewiesen. Dieser Bericht war historischer Natur und wurde zusammengestellt, bevor NI 43-101 wirksam wurde. Die neue Schätzung durch Coffey Ming hat auch die von Etruscan zwischen 2005 - 2007 vorgenommenen Bohrungen zur Bestätigung und Aktualisierung der Klassifizierung der Ressourcenschätzungen mit einbezogen, um die Klassifizierung der Mineral-Ressourcenschätzung zu verifizieren und zu aktualisieren.
Diese liefert die Basis für die laufende Durchführbarkeitsstudie von Agbaou, die unter der Oberaufsicht von MDM Engineering und Coffey Mining und technischem Input von Golder and Associates (geotechnische Studien), Knight Piesold (Design für Absetzbecken-Damm und Hydrologie), African Mining Consultants (Umweltstudie) und Mintek (metallurgische Testarbeiten) vorbereitet wird. Die Studie soll im dritten Quartal 2008 abgeschlossen sein und wenn sie positiv ausfällt, wird das Unternehmen mit der Abbaugenehmigung und der Projektfinanzierung aggressiv voranschreiten.
Während des ersten Quartals 2008 hat das Unternehmen insgesamt 0,8 Mio. $ in Exploration und Arbeiten im Zusammenhang mit der Durchführbarkeitsstudie für das Agbaou Goldprojekt investiert.
Das Finkolo Goldprojekt in Mali
Das am weitesten fortgeschrittene Projekt des Unternehmens in Mali ist das Finkolo Goldprojekt. Es liegt im Syama Goldgürtel, ungefähr 300 Kilometer südöstlich von Bamako, der Hauptstadt Malis. Das Explorationsprojekt ist ein Jointventure von Etruscan (40%) und dem Betreiber Resolute Mining Limited (60%). Die Finkolo Konzession grenzt an die Syama Liegenschaft von Resolute an, die das Syama Goldprojekt beherbergt. Resolute hat berichtet, daß die Bauarbeiten für das Syama Goldprojekt in der 2. Jahreshälfte von 2008 abgeschlossen werden sollen. Resolute schätzt die in offenem Tagebau abbaubaren Reserven auf Syama momentan auf 1,725 Mio. Unzen bei einem Durchschnittsgehalt von 3,6 Gramm pro Tonne mit zusätzlichen 2,4 Mio. Unzen an gemessenen und angezeigten Ressourcen, die unter den derzeitigen offenen Tagebau-Reserven liegen. Sie werden zurzeit für den potentiellen Untertagebau bewertet (Resolute, 29. Juni. 2007).
Im ersten Quartal 2008 stellte Resolute eine aktualisierte Ressourcenschätzung für die Tabakoroni Lagerstätte auf der Finkolo Konzession fertig. Mit einem Gramm pro Tonne Mindestgehalt berichtete Resolute 4,62 Mio. Tonnen gemessene und angezeigte Ressourcen mit 2,6 g/t (382.000 Unzen) und weitere 4,54 Mio. Tonnen abgeleitete Ressourcen mit 2,5 g/t (364.000 Unzen). Dies stellt eine Steigerung um 53% beim enthaltenen Gold gegenüber der letzten Schätzung von 2006 dar. Eine detaillierte Aufgliederung der Ressourcenklassifizierung von unterschiedlichen Mindestgehalten ist in der Tabelle unten dargestellt.
Im Angesicht des wachsenden Potentials der Tabakoroni Lagerstätte haben sich die Jointventure-Partner auf die Durchführung eines 6.100 m Bohrprogramms geeinigt, um das Potential der Tabakoroni Lagerstätte in einer vertikalen Tiefe von ungefähr 150 bis 300 m unter der Oberfläche zu untersuchen. Das neue Bohrprogramm umfaßt auch Einfüll- und Erweiterungsbohrungen der oberflächennahen Ressource, besonders an der Überschneidung der Tabakoroni Hauptscherzone und der angrenzenden Porphyrzone.
Das Blue Gum Diamantprojekt, Südafrika
Etruscan Diamonds Limited, zu 54% im Eigentum von Etruscan Resources Inc., hält eine Bergbaukonzession und 3 weitere Erkundungskonzessionen auf 3 angrenzenden Projekten im Ventersdorp Diamantdistrikts (die Nooitgedacht, Hartbeestlaagte und Zwartrand Projekte), die Blue Gum Diamantprojekt bekannt sind. Dr. Tania Marshall von Explorations Unlimited hat im ersten Quartal 2008 eine aktualisierte Ressourcenschätzung für das Blue Gum Diamantprojekt erstellt. Der aktualisierte Bericht nach NI 43-101 schätzt, daß das Projekt 20,5 Mio. m³ angezeigte und 17 Mio. m³ abgeleitete Diamantressource mit Gehalten von 1,77 bis 2,85 Karat pro 100 m³ enthält.
Im ersten Quartal begann Etruscan Diamonds wieder mit den Bergbau- und Verarbeitungsoperationen der Tirisano Diamantenmine auf dem Blue Gum Projekt. Der Schotter der Mine wird in der schon existierenden Tirisano DMS (Abscheidung dichter Medien) Anlage verarbeitet. Sie läuft mit 50.000 m³ pro Monat. Hinzu kommt eine Flachpfannenanlage, die aus vier 16 Fuß Flachpfannen besteht und weitere 50.000 m³ Kapazität pro Monat dem Tirisano Betrieb hinzugefügt hat. Das Hochlaufen der bestehenden Anlage und der neuen Pfannenanlage wird vorangetrieben.
Etruscan Diamonds führt momentan eine Durchführbarkeitsstudie auf dem Projekt durch, um die Realisierbarkeit der Produktionsausdehnung auf 260.000 m³ pro Monat zu prüfen. Die Durchführbarkeitsstudie wird von MDM Engineering aus Südafrika geleitet und soll im 2. Quartal 2008 abgeschlossen sein. Nach dem erfolgreichen Abschluß dieser Studie ist der Börsengang geplant, gemeinsam mit einem Antrag auf Börsenlistung, um die Erweiterung des Blue Gum Diamantprojekts zu finanzieren.
Operative Ergebnisse
Der GAAP (allgemein anerkannte Buchführungsrichtlinien) Verlust im ersten Quartal 2008 betrug 36,5 Mio. $ (0,30 $ je Aktie), verglichen mit einem GAAP-Nettoverlust von 16,8 Mio. $ (0,17 $ pro Aktie) im ersten Quartal 2007. Der GAAP-Verlust für 2008 schließt nicht cash-wirksame Aufwendungen von 34,2 Mio. $ oder 0,28 $ je Aktie ein (2007 - 15,5 Mio. $ bzw. 0,16 $ je Aktie), die mit den unrealisierten Verlusten aus Finanzderivaten stammen.
GAAP verlangt, daß Finanz-Derivate, die nicht für die Hedge-Rechnungslegung qualifiziert sind, zum fairen Wert (market to market) in der Bilanz ausgewiesen werden und die sich ergebenden Gewinne/Verluste im Ertrag der Periode zu inkludieren sind. Das Unternehmen und seine unabhängigen Berater haben festgestellt, daß sich der Youga-Goldhedge, obwohl er eine wirtschaftliche Absicherung des Youga Goldprojekts darstellt, nicht den Anforderungen an die Hedge-Rechnungslegung gemäß GAAP entsprechen. Die market to market Bewertung des Youga Goldhedges per 29. Februar 2008 betrug negative 67,7 Mio. $, was eine Vergrößerung von 34,2 Mio. $ in der Dreimonats-Periode darstellt. Das Unternehmen hat diesen unrealisierten Verlust im Nettoverlust der Periode eingeschlossen und die damit verbundene Verbindlichkeit in die Bilanz eingestellt. Der unrealisierte market-to-market Verlust stellt einen theoretischen Wert dar, falls die Gold-Optionskontrakte, basierend auf den Marktpreisen vom 29. Februar 2008, geschlossen werden. Demzufolge stellt dies keine Schätzung zukünftiger Gewinne oder Verluste dar, noch repräsentiert es eine wirtschaftliche Verpflichtung für das Unternehmen, so lange es seinen Lieferverpflichtungen bei Fälligkeit nachkommt. Außerdem, wenn in zukünftigen Betriebsperioden der Youga-Hedge mit der Lieferung von physischem Gold voll bedient ist, wird die Finanzderivate-Verbindlichkeit auf null reduziert und ein entsprechender Anstieg der Goldumsätze wird zu verzeichnen sein.
Barmittel und marktfähige Wertpapiere machten zusammen 28,3 Mio. $ aus und das Betriebskapital per 29. Februar 2008 betrug 9,8 Mio. $.
Die Finanzberichte wurde in Übereinstimmung mit den kanadischen allgemein akzeptierten Rechnungslegungsvorschriften (GAAP) erstellt.
Das Unternehmen gab auch bekannt, daß 11 Direktoren und leitende Angestellte von Etruscan Optionen erhielten, die zusammen zum Erwerb von 900.000 Stammaktien des Unternehmens zum Ausübungspreis von 2,44 $ je Aktie berechtigen. Die Optionen verfallen am 1. April 2018.
Robert Harris, P.Eng. und Vizepräsident für Operatives von Etruscan Diamonds Inc., ist die qualifizierte Person, die die Produktion und Entwicklung in Westafrika und Südafrika überwacht. Er hat diese Pressemeldung überprüft und genehmigt.
K. Kirk Woodman, P.Geo. und Senior-Projektgeologe, ist die qualifizierte Person, die Etruscans Explorations-Goldprojekte in Westafrika überwacht. Er hat diese Pressemeldung überprüft.
Über Etruscan Resources Inc.
Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 13.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Haupt-Minen-Entwicklungsprojekte schließen das Youga Goldprojekt in Burkina Faso (letzte Pressemeldung vom 7. April 2008),das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste (letzte Pressemeldung vom 21. Februar 2008) und das Finkolo Goldprojekt in Mali (letzte Pressemeldung vom 7. Januar 2008) ein. Fortgeschrittene und Frühphasen-Explorationsprojekte laufen in Burkina Faso, Mali, Elfenbeinküste, Ghana und Namibia (vgl. Pressemeldung vom 12. November 2007). Etruscan hält auch 53,7% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält und das Blue Gum Diamantenprojekt (vgl. Pressemeldung vom 12. März 2008) entwickelt. Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol "EET" gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702
Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com
info@etruscan.com
Kontakt für deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641/426402
investor@metals-consult.com
Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.
Höhepunkte des ersten Quartals 2008 schließen ein:
- das erste Erz des Youga Goldprojekts in Burkina Faso wurde verarbeitet;
- Ressourcenschätzung für das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste wurde abgeschlossen (871.000 oz angezeigte Ressourcen und 218.000 oz abgeleitete Ressourcen bei 1 g/t Mindestgehalt);
- 53% Erhöhung der Goldressourcen für das Finkolo Goldprojekt in Mali (382.000 oz gemessene und angezeigte Ressourcen und 364.000 oz abgeleitete Ressourcen bei 1 g/t Mindestgehalt);
- Beginn des Tiefenexplorations-Bohrprogramms auf dem Finkolo Goldprojekt und
- Update der Ressourcenschätzung für das Blue Gum Diamantenprojekt in Südafrika abgeschlossen (20,5 Mio. m³ angezeigte Diamantenressourcen und 17 Mio. m³ abgeleitete Ressourcen mit Gehalten von 1,77 bis 2,85 Karat je 100 m³).
Youga Goldprojekt, Burkina Faso
Das Youga Goldprojekt liegt 180 km südöstlich von Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso und es gehört zu 90% Etrsucan und 10% der Regierung von Burkina Faso. Während des ersten Quartals 2008 wurde die Mehrzahl der Komponenten der Youga Verarbeitungsanlage voll getestet, darunter auch der Start der Mühle. Das erste Erz wurde Anfang Februar der Verarbeitungsanlage zugeführt und der erste Goldbarren wurde Anfang März aus geschmolzenem Gravitationskonzentrat gegossen.
Die geplante Goldproduktion von Youga für 2008 beträgt 60.000 bis 70.000 Unzen und 100.000 oz im ersten vollen Betriebsjahr 2009. Das Youga Projekt gewinnt Erz aus 5 Gruben und das Erz wird mittels einer konventionellen CIL/Gravitationsanlage, die eine Plankapazität von 1 Mio. t pro Jahr hat, verarbeitet. Die derzeitig abbaubaren Reserven betragen 6,6 Mio. t mit durchschnittlich 2,7 g/t Gold bzw. 580.000 oz enthaltenes Gold. Das Projekt profitiert von der ganzjährigen Wasserversorgung vom nahegelegenen großen Flußsystem (das White Volta). Der Zugang zur Netzenergie wird über das nördliche Netz der Volta River Behörde in Ghana bereitgestellt und soll ab Mitte 2008 verbunden werden. Ein Dieselkraftwerk liefert konstante Energie zur Anlage bis das Stromnetz verfügbar ist.
Während des ersten Quartals 2008 hat das Unternehmen insgesamt 8,5 Mio. $ in Entwicklungsaktivitäten des Youga Goldprojekts investiert.
Agbaou Goldprojekt, Elfenbeinküste
Das Agbaou Goldprojekt liegt im Agbaou Goldgürtel in der Elfenbeinküste, ca. 200 km nordwestlich der Großstadt Abidjan. Agbaou ist die drittgrößte unentwickelte Goldressource der Elfenbeinküste. Die Agbaou Genehmigung bedeckt 469 km² mit 40 km Verlaufslänge an einer großen regionalen Scherzone, in der die bekannten Lagerstätten liegen. Das Agbaou Projekt verfügt über eine exzellente Infrastruktur und ist über einen befestigen Highway zugänglich, der über das Projekt läuft. Die Hauptlagerstätte ist nur 2 km vom nationalen Stromnetz entfernt. Die Entwicklung von Minen und die Explorationsaktivitäten in der Elfenbeinküsten haben im letzten Jahr wesentlich zugenommen. Randgold Resources gab unlängst die Produktionsentscheidung für das Tongon Projekt im Norden der Elfenbeinküste bekannt. Dies ist die größte Goldressource, die bis dato in der Elfenbeinküste entdeckt wurde (4,4 Mio. Unzen). Equigolds Bonikro Projekt (1,1 Mio. oz) liegt 22 km nordwestlich von Agbaou und wird als 2 Mio. t pro Jahr verarbeitende CIL-Anlage mit einem geplanten Goldproduktion an Juni 2008 entwickelt. Cluff Golds Angovia Goldmine, die sich im Zentrum der Elfenbeinküste befindet, hat mit der Haufenauslaugung im Januar 2008 begonnen und soll pro Jahr 40.000 oz produzieren. Etruscan glaubt sehr stark an das Mineralpotential der Elfenbeinküste und hat sich, zusätzlich zur Agbaou Konzession, für neun weitere Konzessionen in der Elfenbeinküste beworben.
Coffey Mining aus Perth, Australien, hat eine unabhängige Ressourcenschätzung nach NI 43-101 für das Agbaou Goldprojekt im Februar 2008 abgeschlossen. Der Bericht hat die Qualität der historischen Ressource mit über einer Mio. t bei 0,5 g/t Mindestgehalt wesentlich aufgestuft, jetzt in die angezeigte Ressourcenkategorie. Bei 1,0 g/t Mindestgehalt hat sich die angezeigte Ressource bei enthaltenen Unzen gegenüber der letzten Ressourcenschätzung um 32% (von 659.000 Unzen auf 871.000 Unzen) und im Gehalt um 24% (von 2,1 g/t auf 2,6 g/t) vergrößert. Die neue Ressourcenschätzung findet sich in der nachfolgenden Tabelle:
Die zuletzt berichtete historische Ressource wurde in 2000 von RSG Global (Pty) Ltd. (jetzt Coffey Mining) bei einem Mindestgehalt von 1,0 g/t mit 9,7 Mio. t angezeigten Ressourcen mit 2,1 g/t Gold (659.000 Unzen) und 2,6 Mio. t abgeleiteten Ressourcen mit 2,3 g/t Gold (188.000 Unzen) ausgewiesen. Dieser Bericht war historischer Natur und wurde zusammengestellt, bevor NI 43-101 wirksam wurde. Die neue Schätzung durch Coffey Ming hat auch die von Etruscan zwischen 2005 - 2007 vorgenommenen Bohrungen zur Bestätigung und Aktualisierung der Klassifizierung der Ressourcenschätzungen mit einbezogen, um die Klassifizierung der Mineral-Ressourcenschätzung zu verifizieren und zu aktualisieren.
Diese liefert die Basis für die laufende Durchführbarkeitsstudie von Agbaou, die unter der Oberaufsicht von MDM Engineering und Coffey Mining und technischem Input von Golder and Associates (geotechnische Studien), Knight Piesold (Design für Absetzbecken-Damm und Hydrologie), African Mining Consultants (Umweltstudie) und Mintek (metallurgische Testarbeiten) vorbereitet wird. Die Studie soll im dritten Quartal 2008 abgeschlossen sein und wenn sie positiv ausfällt, wird das Unternehmen mit der Abbaugenehmigung und der Projektfinanzierung aggressiv voranschreiten.
Während des ersten Quartals 2008 hat das Unternehmen insgesamt 0,8 Mio. $ in Exploration und Arbeiten im Zusammenhang mit der Durchführbarkeitsstudie für das Agbaou Goldprojekt investiert.
Das Finkolo Goldprojekt in Mali
Das am weitesten fortgeschrittene Projekt des Unternehmens in Mali ist das Finkolo Goldprojekt. Es liegt im Syama Goldgürtel, ungefähr 300 Kilometer südöstlich von Bamako, der Hauptstadt Malis. Das Explorationsprojekt ist ein Jointventure von Etruscan (40%) und dem Betreiber Resolute Mining Limited (60%). Die Finkolo Konzession grenzt an die Syama Liegenschaft von Resolute an, die das Syama Goldprojekt beherbergt. Resolute hat berichtet, daß die Bauarbeiten für das Syama Goldprojekt in der 2. Jahreshälfte von 2008 abgeschlossen werden sollen. Resolute schätzt die in offenem Tagebau abbaubaren Reserven auf Syama momentan auf 1,725 Mio. Unzen bei einem Durchschnittsgehalt von 3,6 Gramm pro Tonne mit zusätzlichen 2,4 Mio. Unzen an gemessenen und angezeigten Ressourcen, die unter den derzeitigen offenen Tagebau-Reserven liegen. Sie werden zurzeit für den potentiellen Untertagebau bewertet (Resolute, 29. Juni. 2007).
Im ersten Quartal 2008 stellte Resolute eine aktualisierte Ressourcenschätzung für die Tabakoroni Lagerstätte auf der Finkolo Konzession fertig. Mit einem Gramm pro Tonne Mindestgehalt berichtete Resolute 4,62 Mio. Tonnen gemessene und angezeigte Ressourcen mit 2,6 g/t (382.000 Unzen) und weitere 4,54 Mio. Tonnen abgeleitete Ressourcen mit 2,5 g/t (364.000 Unzen). Dies stellt eine Steigerung um 53% beim enthaltenen Gold gegenüber der letzten Schätzung von 2006 dar. Eine detaillierte Aufgliederung der Ressourcenklassifizierung von unterschiedlichen Mindestgehalten ist in der Tabelle unten dargestellt.
Im Angesicht des wachsenden Potentials der Tabakoroni Lagerstätte haben sich die Jointventure-Partner auf die Durchführung eines 6.100 m Bohrprogramms geeinigt, um das Potential der Tabakoroni Lagerstätte in einer vertikalen Tiefe von ungefähr 150 bis 300 m unter der Oberfläche zu untersuchen. Das neue Bohrprogramm umfaßt auch Einfüll- und Erweiterungsbohrungen der oberflächennahen Ressource, besonders an der Überschneidung der Tabakoroni Hauptscherzone und der angrenzenden Porphyrzone.
Das Blue Gum Diamantprojekt, Südafrika
Etruscan Diamonds Limited, zu 54% im Eigentum von Etruscan Resources Inc., hält eine Bergbaukonzession und 3 weitere Erkundungskonzessionen auf 3 angrenzenden Projekten im Ventersdorp Diamantdistrikts (die Nooitgedacht, Hartbeestlaagte und Zwartrand Projekte), die Blue Gum Diamantprojekt bekannt sind. Dr. Tania Marshall von Explorations Unlimited hat im ersten Quartal 2008 eine aktualisierte Ressourcenschätzung für das Blue Gum Diamantprojekt erstellt. Der aktualisierte Bericht nach NI 43-101 schätzt, daß das Projekt 20,5 Mio. m³ angezeigte und 17 Mio. m³ abgeleitete Diamantressource mit Gehalten von 1,77 bis 2,85 Karat pro 100 m³ enthält.
Im ersten Quartal begann Etruscan Diamonds wieder mit den Bergbau- und Verarbeitungsoperationen der Tirisano Diamantenmine auf dem Blue Gum Projekt. Der Schotter der Mine wird in der schon existierenden Tirisano DMS (Abscheidung dichter Medien) Anlage verarbeitet. Sie läuft mit 50.000 m³ pro Monat. Hinzu kommt eine Flachpfannenanlage, die aus vier 16 Fuß Flachpfannen besteht und weitere 50.000 m³ Kapazität pro Monat dem Tirisano Betrieb hinzugefügt hat. Das Hochlaufen der bestehenden Anlage und der neuen Pfannenanlage wird vorangetrieben.
Etruscan Diamonds führt momentan eine Durchführbarkeitsstudie auf dem Projekt durch, um die Realisierbarkeit der Produktionsausdehnung auf 260.000 m³ pro Monat zu prüfen. Die Durchführbarkeitsstudie wird von MDM Engineering aus Südafrika geleitet und soll im 2. Quartal 2008 abgeschlossen sein. Nach dem erfolgreichen Abschluß dieser Studie ist der Börsengang geplant, gemeinsam mit einem Antrag auf Börsenlistung, um die Erweiterung des Blue Gum Diamantprojekts zu finanzieren.
Operative Ergebnisse
Der GAAP (allgemein anerkannte Buchführungsrichtlinien) Verlust im ersten Quartal 2008 betrug 36,5 Mio. $ (0,30 $ je Aktie), verglichen mit einem GAAP-Nettoverlust von 16,8 Mio. $ (0,17 $ pro Aktie) im ersten Quartal 2007. Der GAAP-Verlust für 2008 schließt nicht cash-wirksame Aufwendungen von 34,2 Mio. $ oder 0,28 $ je Aktie ein (2007 - 15,5 Mio. $ bzw. 0,16 $ je Aktie), die mit den unrealisierten Verlusten aus Finanzderivaten stammen.
GAAP verlangt, daß Finanz-Derivate, die nicht für die Hedge-Rechnungslegung qualifiziert sind, zum fairen Wert (market to market) in der Bilanz ausgewiesen werden und die sich ergebenden Gewinne/Verluste im Ertrag der Periode zu inkludieren sind. Das Unternehmen und seine unabhängigen Berater haben festgestellt, daß sich der Youga-Goldhedge, obwohl er eine wirtschaftliche Absicherung des Youga Goldprojekts darstellt, nicht den Anforderungen an die Hedge-Rechnungslegung gemäß GAAP entsprechen. Die market to market Bewertung des Youga Goldhedges per 29. Februar 2008 betrug negative 67,7 Mio. $, was eine Vergrößerung von 34,2 Mio. $ in der Dreimonats-Periode darstellt. Das Unternehmen hat diesen unrealisierten Verlust im Nettoverlust der Periode eingeschlossen und die damit verbundene Verbindlichkeit in die Bilanz eingestellt. Der unrealisierte market-to-market Verlust stellt einen theoretischen Wert dar, falls die Gold-Optionskontrakte, basierend auf den Marktpreisen vom 29. Februar 2008, geschlossen werden. Demzufolge stellt dies keine Schätzung zukünftiger Gewinne oder Verluste dar, noch repräsentiert es eine wirtschaftliche Verpflichtung für das Unternehmen, so lange es seinen Lieferverpflichtungen bei Fälligkeit nachkommt. Außerdem, wenn in zukünftigen Betriebsperioden der Youga-Hedge mit der Lieferung von physischem Gold voll bedient ist, wird die Finanzderivate-Verbindlichkeit auf null reduziert und ein entsprechender Anstieg der Goldumsätze wird zu verzeichnen sein.
Barmittel und marktfähige Wertpapiere machten zusammen 28,3 Mio. $ aus und das Betriebskapital per 29. Februar 2008 betrug 9,8 Mio. $.
Die Finanzberichte wurde in Übereinstimmung mit den kanadischen allgemein akzeptierten Rechnungslegungsvorschriften (GAAP) erstellt.
Das Unternehmen gab auch bekannt, daß 11 Direktoren und leitende Angestellte von Etruscan Optionen erhielten, die zusammen zum Erwerb von 900.000 Stammaktien des Unternehmens zum Ausübungspreis von 2,44 $ je Aktie berechtigen. Die Optionen verfallen am 1. April 2018.
Robert Harris, P.Eng. und Vizepräsident für Operatives von Etruscan Diamonds Inc., ist die qualifizierte Person, die die Produktion und Entwicklung in Westafrika und Südafrika überwacht. Er hat diese Pressemeldung überprüft und genehmigt.
K. Kirk Woodman, P.Geo. und Senior-Projektgeologe, ist die qualifizierte Person, die Etruscans Explorations-Goldprojekte in Westafrika überwacht. Er hat diese Pressemeldung überprüft.
Über Etruscan Resources Inc.
Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 13.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Haupt-Minen-Entwicklungsprojekte schließen das Youga Goldprojekt in Burkina Faso (letzte Pressemeldung vom 7. April 2008),das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste (letzte Pressemeldung vom 21. Februar 2008) und das Finkolo Goldprojekt in Mali (letzte Pressemeldung vom 7. Januar 2008) ein. Fortgeschrittene und Frühphasen-Explorationsprojekte laufen in Burkina Faso, Mali, Elfenbeinküste, Ghana und Namibia (vgl. Pressemeldung vom 12. November 2007). Etruscan hält auch 53,7% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält und das Blue Gum Diamantenprojekt (vgl. Pressemeldung vom 12. März 2008) entwickelt. Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol "EET" gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702
Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com
info@etruscan.com
Kontakt für deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641/426402
investor@metals-consult.com
Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.