Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmarkt Update

15.05.2008  |  Clive Maund
Es kann davon ausgegangen werden, dass die Korrekturphase beim Gold jetzt vorüber ist, was nichts anderes heißt, als dass jetzt ein neuer großer Aufwärtstrend ansteht. Im letzten Update, erschienen vor fünf Wochen, haben wir gemutmaßt, dass Gold weiter zurück auf seine Unterstützung fallen wird - oberhalb seines 200-Tage-Durchschnitts, in den Bereich von 830 $ - 850 $. Und genau das ist passiert.

Auf dem 1-Jahres-Chart können wir sehen, wie der ausgezeichnete Aufwärtstrend seit letztem August (der sich in eine 5-Wellen-Struktur aufgliederte) vorübergehend in einem kurzen Aufenthalt oberhalb der der psychologisch wichtigen 1000 $-Marke kulminierte. In der Presse fand dies großen Widerhall, bis die Korrektur in Richtung des 200-Tage-Durchschnitts einsetzte. Diese Reaktion hat den Preis zurück in den Bereich der starken Unterstützung oberhalb des steigenden 200-Tage-Durchschitts gebracht, wo er ziemlich stark überverkauft blieb, trotz der Markterholung der letzten Woche - wie sich auch anhand des MACD-Indikators zeigt, der eine Kaufempfehlung - wie aus dem Bilderbuch - anzeigt. Das Zusammenfließen der an die Korrektur gebundenen Trendlinien, deutet auf eine schrittweise Verringerung des Verkaufsdrucks hin und ist daher bullisch.

Open in new window


Hier und da wird die Stimmung verbreitet, dass ein weiterer Anstieg beim Gold zwischen jetzt und August wohl eher unwahrscheinlich sei, da dieser Zeitraum saisonal bedingt eher ruhig ist. Man geht wahrscheinlich davon aus, dass Gold nicht weiter steigt, wenn jeder an Urlaub denkt oder irgendwo zum Angeln oder zu was auch immer unterwegs ist. Auch wenn dies in den letzten Jahren wichtige Hintergrundfaktoren gewesen sind, so leben wir nicht mehr in normalen Zeiten - was auch viele Angestellte der Wall Street im vergangenen August zu spüren bekamen, als der Aktienmarkt absackte, ungeachtet jeglicher Urlaubplanung. Die Annahme, dass Gold (und in diesem Zusammenhang auch andere Rohstoffe und Märkte) solange vor sich hin dümpeln, bis klein Gabi und Klaus im September wieder in die Schule müssen und alles wieder in Bewegung kommt, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach als unbegründet erweisen.

Nach der Erholung der letzten Woche, die Gold über die Unterstützungsniveaus brachte, bieten sich den Händlern zwei Wege, um Gold zu kaufen. Einerseits können sie nach einem baldigen Rückzug Ausschau halten, der Gold zurück auf das Unterstützungsniveau bringt, um dann zu besseren Preisen zu kaufen. Unwahrscheinlich ist jedoch, dass die Preise unter 850 $ fallen werden, aber sie könnten unter die tiefer liegende Unterstützungslinie des Keil-Musters gehen, die zurzeit in der Nähe des 200-Tage-Durchschnitts liegt. Der andere Weg ist das Warten auf einen klaren, positiven Durchbruch aus dem Keil-Muster.

Auch wenn dieser Weg mehr kostet, so ist er jedoch sicherer, weil der Durchbruch den Begin eines neuen Aufwärtstrends signalisiert.

Ein dritter Weg könnte natürlich auch sofortiges Kaufen sein, akzeptiert man die (jetzt begrenzten) Risiken eines Rückgangs.

Da die Reaktion beim Goldes seit Mitte März synchron mit der Markterholung des Dollars verlief (wie zu erwarten war), zeigt sich wieder, dass der Dollar entscheidende Auswirkung auf die Aussichten beim Gold hat. Daher werden wir einen genaueren Blick auf die Dollar-Charts werfen.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"