Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nutzen von Gold vs. Kosten der Minenunternehmen

06.06.2008  |  Jim Willie CB
- Seite 2 -
Der Energieaktien-Index XLE ist ein guter Indikator für anstehende Veränderungen, er verweist auf niedrigere Preise beim Rohöl. Ich prognostiziere für den Sommer einen Preisrückgang bei Rohöl bis zur 100er Marke, beginnend mit einem ersten Plumps auf 110. Wir hatten einen langen Aufwärtstrend, der über drei Jahre angehalten hat. Hier zeigen sich die ersten Anzeichen für einen Einbruch dieses Aufwärtstrends. Eine Korrektur kommt für den XLE-Aktienindex, abwärts unter das 80er-Niveau und in Richtung einer Spanne von 75 bis 80, wo die gleitenden Durchschnitte warten. Die Korrektur im XLE ist ein deutliches Signal für eine bevorstehende Korrektur beim Rohölpreis.

Open in new window


Der Goldpreis hatte sich im letzten Monat erholt. Als nächstes muss er sich wieder zusammensammeln und ungefähr eine Woche konsolidieren, bevor er wieder nach oben geht. Für Markttechniker sieht dieser Chart extrem bullisch aus, er gleicht einer Startrampe. Unterstützung wird es im Bereich von 920 - 930 geben. Die Unterstützung vom 20-Wochen-Durchschnitt wird es so um das 900er-Niveau geben. Die bullische Überschneidung (crossover) oben im Stochastix-Indikator ist hierbei wichtig. Das nächste Preisziel für Gold liegt immer noch bei 1150 bis 1200. Die Antwort an den Bankensektor wird gewaltig ausfallen, da ein Anflug von Panik in der Luft liegen wird.

Open in new window


Das Öl-Gold-Verhältnis entspricht dem Nutzen-Kosten-Verhältnis für Edelmetall-Minengesellschaften. Die Gewinne leiten sich vom Gold-Output ab. Auf der Ausgabenseite steht Energie als wichtiger Kostenblock. Dieses Verhältnis kann jederzeit fallen, was durch eine mögliche Überschneidung im Stochastix-Indikator signalisiert würde. Schauen sie auf die beachtliche Lücke in der Spanne von 0,127 bis 0,131, die, mit der Zeit, für gewöhnlich geschlossen wird. Im Frühjahr hatte der große Aufwärtszyklus die hohen Niveaus, die zwischen 2006 bis 2007 bestanden, in den Schatten gestellt. Demnächst schwingt das Pendel zurück zum Mittelwert - eine Umkehrung findet statt. Die Gewinne aus den Energieinvestitionen stehen bereit, um ins Gold übergerollt zu werden.

Open in new window


Das Verhältnis vom XLE zum HUI ist ein guter Indikator für das Nutzen-Kosten-Verhältnis für Goldminengesellschaften; Energieproduzenten stehen Goldminengesellschaften gegenüber. Bei den Aktienindizes XLE und HUI liegt das Hauptgewicht auf den größeren Firmen. Eine Umkehr scheint offensichtlich und sie macht sich auf den Weg. Die Korrektur macht Fortschritte und liegt ein klein wenig vor der oben angesprochenen Rohstoffratio Öl vs. Gold. Hier zeigt sich wieder dieselbe Art von Lücke, auch sie muss gefüllt werden. Es deutet sich hier ebenfalls eine mögliche Überschneidung im Stochastix-Indikator an. Dieser Chart ist sehr instabil. Eine Abwärtsbewegung steht unmittelbar bevor.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"