Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Sommerflaute der Edelmetalle

01.08.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Open in new window


Die Sommerflauten des HUI unterscheiden sich von den Gold- und Silbersommerflauten. Im Juni und Juli jeden Jahres seit 2001 wird der HUI zwischen -11% und +11% im Verhältnis zum letzten Tag im Mai gehandelt. Das bedeutet für die heutigen HUI-Werte eine Kursspanne von 375 bis 468. In diesem Sommer wird der HUI zwischen 397 und 469 gehandelt, was ähnlich der Kursspanne der letzten Jahre ist.

Ende Juli und August sinkt der Kurs dann entscheidend. Während der Hälfte der Sommer von 2000 bis 2007 bewegt sich der HUI in einem Seitwärtsmuster. In der anderen Hälfte jedoch brach der HUI aus seiner Kursspanne gleichermaßen nach oben und nach unten aus. Im Juli und August der Jahre 2003 und 2005 kam es zu Aufwärtstrends, während es in den Jahren 2000 und 2002 Abwärtstendenzen gab. Im Jahr 2003 verlief der Kurs nach dieses Ausbrüchen nahe oder sogar in seiner ursprünglichen Tendenz zwischen -11% und +11% während des Sommers.

Generell tendiert der HUI dazu, im Sommer eher flach zu verlaufen. Die rote Linie verläuft im Allgemeinen mit einigen Prozent Abweichung eher unspektakulär im Verhältnis zum letzten Tag im Mai. Die Tendenz geht dahin, dass der HUI im Juli etwas schwächer und im August etwas stärker ist. Das lässt darauf schließen, dass der aktuelle HUI Sell-Off noch ein oder zwei weitere Wochen dauert, bis wir wieder an Gewinne denken können. Ein Großteil der gelben Linien rutscht Ende Juli ab, ich nenne diese Periode die Phase der saisonalen Schwäche.

Wie diese Charts zeigen, ist die Sommerflaute der Edelmetalle wirklich ein Phänomen. Und das sogar während der besonders starken säkularen Bullenmärkte für Gold, Silber und den HUI, der sich seit dem Jahr 2000 entfaltet. Diese Analyse deutet aber nicht darauf hin, dass sich die Edelmetallbranche in diesem Sommer nicht erholen kann, sondern nur, dass die Chancen auf eine Markterholung eher schlecht stehen. Traders täten gut daran, diesen Kurs in den bevorstehenden Sommern im Gedächtnis zu behalten.

Wenn Sie Ihre Erwartungen an diesen Sommer herunterschrauben, werden Sie keinen erheblichen psychologischen Schaden von der Sommerflaute davontragen. Kluge Edelmetallinvestoren und -spekulanten schreiben den Großteil des Sommers ab und akzeptieren die unvermeidbare Sommertendenz. Ende August beginnen sie dann militant zu kaufen im Hinblick auf die traditionelle Markterholung im Herbst, die durch den Kaufrausch der Asiaten hervorgerufen wird. Ein Großteil der Bullenmärkte für Edelmetalle entstehen zwischen September und Februar, die Zeit mit der größten Erfolgswahrscheinlichkeit.

Da ich mich intensiv mit den Märkten beschäftige, war ich bereits einige Zeit vor der Sommerflaute der Edelmetalle gewarnt. Ich setze mich sehr gerne intensiv mit den Märkten auseinander, nicht nur, weil sie faszinierend sind, sondern auch weil diese Recherche mir zu verstehen hilft, wann die Zeit reif ist, zu kaufen oder zu verkaufen. Während eine intensive Beschäftigung mit dem Markt zahllose Stunden in Anspruch nimmt und nicht jedermanns Sache ist, können Sie einfach auf die Informationen zurückgreifen, die Zeal Ihnen liefert.

Wir veröffentlichen anerkannte monatliche und wöchentliche Newsletter, die unsere Abonnenten auf dem Laufenden halten und ihnen Investitionsmöglichkeiten aufzeigen. Für einen wirklich lächerlichen Abonnementpreis bekommen Sie Informationen, die wir aus jahrelanger Erfahrung und endlosen Stunden Marktforschung für Sie auswählen. Abonnieren Sie noch heute, um gut vorbereitet in den August zu starten und neue Edelmetallpositionen schon vor der Markterholung im Herbst zu nutzen.

Im Endeffekt ist die Edelmetallbranche in den Sommermonaten nie wirklich erfolgreich, sogar während der stärksten säkularen Bullenmärkte nicht. Aufgrund unterschiedlicher Gründe, die das globale Angebot und die Nachfrage betreffen, tendiert der Goldkurs dazu, im Juni, Juli und August in eine Seitwärtstendenz abzurutschen. Da sich der Goldkursverlauf entscheidend auf die gesamte Edelmetallbranche auswirkt, verlaufen Silber- und Edelmetallaktien ebenso trostlos in den Sommermonaten wie Gold.

Aber wenn Sie auf die Sommerflaute der Edelmetalle gefasst sind und entsprechend handeln, sind Sie auf die große Markterholung im Herbst gut vorbereitet, die durch Asiens Goldkaufrausch hervorgerufen wird. Seine Erwartungen an die Edelmetallbranche im Sommer herunterzuschrauben ist ausschlaggebend für das psychologische Wohl der Edelmetalltrader während dieser schleppenden Monate. Glücklicherweise wird die trostloseste Zeit im Jahr von der erfolgreichsten abgelöst.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 25.07.2008.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"