Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Durchbruch auf die andere Seite

09.02.2005  |  Theodore Butler
- Seite 2 -
Eine Sache die ich bemerkt habe ist die Verbreiterung in welcher die COT Daten in mehr und mehr Analysen eingebunden werden. Das ist meiner Meinung nach wie es sein sollte, weil diese Analyse bemerkenswert glaubwürdig ist und weil natürlich mehr Leute darauf herum hacken. Mit anderen Worten, täglich realisieren mehr und mehr Menschen, dass die hauptsächlichen, kurzfristigen Preisbewegungen in vielen Märkten, sicherlich inklusive Gold und Silber, durch den Kampf zwischen technisch orientierten Fonds und Händlern an der COMEX entstehen. Da dieses Bewusstsein steigt, wird die Ablehnung der Silberminen (besonders PAAS, CDE, HL und SIL) das Offensichtliche zu begreifen bemerkenswert. Das Bestimmen des Preises ihres Hauptproduktes ist eine spekulative Handlung, gegensätzlich zur wichtigsten Absicht des Warengesetztes, und diese Unternehmen schauen weiterhin weg. Es ist erstaunlich!

Es gab nochmalige Gespräche über einen kommenden Silber ETF (Exchange Traded Fund), geformt nach den bereits eingeführten Gold ETFs. Bei diesen ETFs ist für jeden Anteil physisches Metall nach einer speziellen Formel hinterlegt und gelagert. Bei den drei Gold ETFs die erfolgreich vom Wort Gold Council (WGC) gegründet wurden, wurden ca. 8 Millionen Unzen gesichert und gelagert, mit einem Wert von USD 3,5 Milliarden.

Einige haben sich gefragt wie der Goldpreis fallen konnte, wenn seit der Einführung der US Version im November ca. 5 Millionen Unzen aus dem Markt genommen wurden.

Die Antwort ist relativ einfach. Während der Goldpreis einige Wochen nach der Ankündigung stieg, war der Grund für den Goldpreiseinbruch danach, die aggressiven Verkäufe von äquivalenten 12 Millionen Unzen Gold von technisch orientierten Fonds an der COMEX. Die Rechnung ist einfach - aggressiv verkaufte 12 Millionen Unzen von Future Äquivalenten Gold übertrumpfen 5 Millionen Unzen GOLD gebunden in einem ETF. Die gute Nachricht, natürlich ist der Verkauf dieser 12 Millionen Unzen abgeschlossen und die Auswirkung liegt in der Vergangenheit.

Soweit es Silber ETF anbelangt, bin ich immer noch skeptisch, wie ich bereits bei der US Einführung der Gold ETF schrieb. Es gibt nicht genug physisches Silber um einen seriösen Silber ETF zu decken. 3,5 Milliarden Dollar sind mehr als drei Mal die gesamten bekannten Silberanlagen der Welt. Laut dem WGC gibt es weltweit 5 Milliarden Unzen Gold, daher stellen die 8 Millionen Unzen um die 3 ETFs zu decken, obwohl sie einen Wert von 3,5 Milliarden USD haben, nur ein wenig mehr als 1 Promille des gesamten Goldbestandes dar.

Das ist der wichtigste Unterschied zwischen Gold und Silber. Weil es so viel mehr Gold als Silber in der Welt gibt, und weil der Preis von Gold mehr als das 60fache des Silberpreises beträgt. Ein Goldinvestment in Höhe von 3,5 Milliarden USD beeinflusst den Preis kaum, während derselbe Betrag unmöglich für weniger als 100 USD/Unze in Silber investiert werden kann.

Gesunder Menschenverstand sollte Ihnen sagen, dass während es offensichtlich genug Gold in der Welt gibt um viele ETFs zu decken, es nicht annähernd genug Silber gibt um einen einzigen ETF zu decken. Halten Sie nicht Ihre Luft an, nur weil es ein großes Finanzinstitut behauptet (in diesem Fall Barclay’s). Ich erinnere daran, dass es vor ein paar Monaten viele Gespräche darüber gab, dass die neuen Chicago Board of Trade Electronic Kontrakts auf Gold und Silber die Gewalt der COMEX brechen würden und ein gutes Geschäft seien. Ich erinnere daran, dass ich dem widersprochen habe. Nach ein paar Monaten des Handels, besitzen die CBOT nur offene Positionen in Höhe von einem Prozent der COMEX, trotz einer aggressiven Marketingkampagne. Mein Punkt ist, dass Sie auf Ihren eigenen Hausverstand vertrauen sollten und nicht auf wunschvolles Denken und selbst bedienende Anzeigen die auf der Tagesordnung stehen.

Während ich daran zweifele, dass ein Silber ETF jemals in Erfüllung gehen wird, würde ich viel lieber eines Besseren belehrt werden. Es ist tatsächlich eine sehr gute Idee, viel interessanter als ein Gold ETF, weil die Lagerung bei Silber ein größeres Problem darstellt, da man so unglaublich große Mengen für sein Geld erhält.

Der wichtige Punkt ist, dass Sie nicht auf jemand Anderen warten, der einen Silber ETF herausbringt, oder einen Silber ETF zu viel höheren Preis als jetzt herausbringen wird. Sie können Ihren eigenen gleichwertigen Silber ETF aufsetzten, was viele tausend Investoren bisher getan haben. Ein persönlicher Silber ETF ist nicht mehr als verpfändete und sicher gelagerte 1.000 Unzen Silberbarren, mit dem Nachweis der Barrennummern und des Barrengewichts sowie der speziellen Fähigkeit sie bei Bedarf tatsächlich in Besitzt zu bekommen. Sie können das ganze vervollständigen durch einen vertrauenswürdigen Händler oder heute über einen Futureslieferung. Oder Sie warten auf den Silber ETF der möglicherweise niemals kommt, oder zu weit höheren zukünftigen Preisen.

Zum Schluss, nur einen kleine Anmerkung zur aktuellen Metallkontroverse - der mögliche IWF Goldverkauf. Da es keinen wirklichen Weg gibt, das was geschieht zu beenden, werde ich nicht versuchen es zu behindern, anders gesagt bezweifle ich, das es geschehen wird. Ich denke der Goldpreis hat seinen Boden gefunden, oder findet ihn und eine kräftige Rallye wird sich in Kürze abzeichnen. Aber ich möchte eine Unterscheidung treffen, dass ist ein Grund mehr Silber anstelle von Gold zu bevorzugen. Ungeachtet ob der IWF tatsächlich Gold verkauft oder nicht, das wird nicht das letzt Mal sein, dass einen Regierungsgewalt öffentlich androht Gold zu verkaufen. Diese öffentlichen Drohungen existieren bei Silber einfach nicht.


© Theodore Butler 2005

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 08.02.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.


Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"