Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"TedBits" - Der Crack Up Boom, Teil I

28.08.2008  |  Redaktion
- Seite 4 -
Open in new window


Wenn man die 72er Regel anwendet, kann man sehen, was in den G7/20 passiert und dass die Entwicklungsländer zu einem enormen Geldmengenwachstum gezwungen werden, um den massiven Zufluss des Geldexports der G7/ 20 zu Nichte zu machen:
  • Russland: 72 geteilt durch 43,70 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 1,64 Jahre verdoppelt.
  • Indien: 72 geteilt durch 20,15 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 3,75 Jahre verdoppelt.
  • China: 72 geteilt durch 17,06 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 4,22 Jahre verdoppelt.
  • Australien: 72 geteilt durch 16,64 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 4,32 Jahre verdoppelt.
  • USA: 72 geteilt durch 17,00 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 4,23 Jahre verdoppelt.
  • Dänemark: 72 geteilt durch 14,53 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 4,95 Jahre verdoppelt.
  • GB: 72 geteilt durch 13,06 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 5,51 Jahre verdoppelt.
  • Mexiko: 72 geteilt durch 12,69 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 5,67 Jahre verdoppelt.
  • Europa: 72 geteilt durch 12,00 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 6,00 Jahre verdoppelt.
  • Brasilien: 72 geteilt durch 12,37 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 5.82 Jahre verdoppelt.
  • Korea: 72 geteilt durch 9,97 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 7,22 Jahre verdoppelt.
  • OECD: 72 geteilt durch 8,22 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 8,75 Jahre verdoppelt.
  • Kanada: 72 geteilt durch 8,15 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 8,83 Jahre verdoppelt.
  • Deutschland: 72 geteilt durch 6,16 ergibt, dass die Geldmenge sich alle 11,68 Jahre verdoppelt.

Ich könnte fortfahren, aber ich denke, dass trifft schon den Kern. Dies sind Wirtschaftssysteme, die behaupten, die Inflation unter Kontrolle zu haben, wobei sie in den Industrieländern unter 4% liegt und in den Entwicklungsländern unter 6%. "Inflation ist Regierungspolitik" und begründet den Crack Up Boom in seiner Anfangsphase. Diese offiziellen Zahlen dienen nur dazu, die Dümmsten zu täuschen und die Durchschnittsbürger als Deppen und Opfer dastehen zu lassen. Das ist das Gesicht der öffentlich Bediensteten und der Regierung, die unter ihrer Wählerschaft auf Beutefang gehen.

Investitionen in Anleihen mit 10-jähriger Laufzeit und auch in Währungen dieser Länder kommen einem Enteignungszertifikat gleich. Sie verlieren unter Garantie die Hälfte Ihrer Kaufkraft oder sogar noch mehr. Der größte Teil des Geldes befindet sich im System aufgrund der falschen Annahme, dass man Vermögen in Form von globalen Währungen, Aktien und Bonds bewahren könnte. Diese Definition wurde in den 70ern durch Bretton Woods II unwiderruflich verändert. Jetzt verstehen Sie auch, warum Rohstoffe und Ressourcen sich in Bullenmärkten ganz im Gegensatz zu Währungen. 40 Jahre Wertminderung, die sich jährlich verschlimmerte, holen zum Schluss die Zentralbankbetrüger und die obersten Staatsbeamten ein.

Aufgrund des aktuellen und ehemaligen Gelddruckens gibt es nun Billionen über Billionen in den bereits genannten Währungen, die auf Bankkonten liegen oder weltweit in Bonds stecken. Sie werten konstant ab und werden von den entsprechenden Regierungen, Staatsbeamten und Zentralbanken weginflationiert. Die Entwertung hat sich über die Jahre summiert und kommt jetzt zurück, um sich zu rächen. Inzwischen ist es schon so weit gekommen, dass so mancher aufwacht. Sobald die Menschen das begreifen, wird immer mehr Geld den Weg nach draußen finden und, über einen indirekten Weg des Austauschs, Zuflucht vor dem kommenden Sog suchen - das zeichnet jeden Crack Up Boom aus, so wie es Ludwig von Mises beschrieben hat:

Eine fortschreitenden Inflation verläuft so: Am Anfang steigen die Preise einiger Rohstoffe und Dienste aufgrund des Zuflusses an zusätzlichem Geld; andere Preise steigen erst später. Die Preiserhöhung betrifft verschiedene Rohstoffe und Dienste, wie bereits gezeigt wurde, zu unterschiedlichen Zeiten und Ausmaßen.

Dieses erste Stadium des Inflationsverlaufs kann für viele Jahre andauern. Während dieses Stadium andauert haben sich die Preise vieler Rohstoffe und Dienste noch nicht den sich veränderten Bedingungen angepasst. Viele Menschen haben noch nicht verstanden, dass sie einer Preisrevolution gegenüber stehen, die zum Schluss zu einer Erhöhung aller Preise führen wird auch wenn nicht bei allen Rohstoffen und Diensten zu gleichem Maße. Die Menschen glauben immer noch, dass die Preise eines Tages sinken werden. Auf diesen Tag wartend, schränken sie ihre Käufe ein und erhöhen ihren Bargeldbestand. Solange diese Vorstellung noch in der öffentlichen Meinung vorherrscht, ist es für die Regierung noch nicht zu spät, diese inflationäre Politik aufzugeben.

Aber eines Tages wachen die Massen auf und ihnen wird bewusst, dass Inflation eine vorsätzliche Politik ist und ewig anhalten wird. Es kommt zum Zusammenbruch. Der Crack Up Boom tritt auf. Alle sind darauf bedacht, ihr Geld gegen "richtige" Waren auszutauschen, egal ob sie diese brauchen oder nicht und wie viel sie dafür bezahlen müssen. In kürzester Zeit, in ein paar Wochen oder sogar Tagen, sind die Dinge, die als Geld benutzt wurden, kein Medium des Austauschs mehr. Sie werden zu Papierfetzen. Niemand will für sie etwas hergeben. Das passierte 1781 mit der Continental currency in Amerika, 1796 mit den mandats territoriaux in Frankreich und der deutschen Mark 1923 und es wird immer wieder passieren, wenn dieselben Bedingungen entstehen. Wenn etwas als Medium des Austauschs benutzt wird, darf die Öffentlichkeit keinesfalls wissen, dass seine Quantität ins Unermessliche steigen wird. Inflation ist eine Politik, die nicht ewig funktionieren kann.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"