Schallgeschwindigkeit
11.09.2008 | Theodore Butler
- Seite 3 -
Was mir die Silbermanipulation sagtvon Israel Friedman
(Herr Friedman ist einer der Mentoren von Ted Butler. Seit mehreren Jahrzehnten beschäftigt er sich mit Silber. Seine Meinung stimmt nicht zwingend mit der von Investment Rarities überein.)
Ich denke nicht, dass jetzt noch ein intelligenter Investor behaupten kann, dass die Metallmärkte, besonders Silber, nicht manipuliert wären. Bisher habe ich dahingehend versucht, Ruhe zu bewahren. Ich habe die Manipulation meist in Frage gestellt und eher zur Seite der Behörden tendiert, die behaupteten, Manipulation existiere nicht. Ich habe meine Meinung grundlegend geändert mit Herrn Butlers Entdeckung, nach der zwei US-Banken 140 Millionen Unzen Silber und 8 Millionen Unzen Gold innerhalb eines Monats verkauften, worauf ein Preiskollaps folgte.
Ich bin überrascht, dass die Bergbauunternehmen nicht diejenigen sind, die Beschwerde einlegen, da sie angesichts realer Produktionskosten von 16,50 $ für Silber und 850 $ für Gold ums Überleben kämpfen. Warum lassen sie Herrn Butler die Drecksarbeit machen?
Ich fragte Herrn Butler, warum er derjenige sei, der die Manipulationsflagge hochhalte. Seine einfache Antwort war, es sei die richtige Sache und es gäbe keinen anderen, der es mache. Er sieht die große Gefahr, dass die Manipulation des Silbermarkts katastrophale Konsequenzen für die USA mit sich bringen kann. Wenn die Silberknappheit kommt, dann könnte die COMEX gezwungen sein zu schließen - ein Skandal, der große Schande über unser Land bringen könnte.
Mehr noch: Silber ist ein essentielles und strategisches Metall. Die USA hängt stärker von Silberimporten ab als von Ölexporten. In Zeiten eine Silberknappheit wäre ich nicht überrascht, wenn ein großes Produzentenland seine Silberexporte einschränken würde, um noch höhere Preise zu bekommen. Was wird die USA ohne Silber machen? Die Fabriken schließen und die Arbeiter nach Hause schicken? Wenn Sie weit in die Zukunft schauen, werden Sie die Gefahren sehen, die unserem Land durch die Silber-Short-Manipulierer entstehen.
Meiner Meinung nach wird nur eine Knappheit wahrhaft höhere Silberpreise bringen. Die derzeitige Knappheit im Einzelhandel ist ein gutes Zeichen. Der Aufschlag auf meine liebste Silberform, den US Silver Eagle hat noch nie zuvor so hoch gelegen und die Nachfrage ist nie größer gewesen. Ich denke, sie wissen, dass mich das nicht übermäßig überrascht. Ich gehe davon aus, dass dies nur der Anfang ist. Warten Sie auf die Aufschläge, wenn die US-Prägeanstalt einen Tages aufhört, sie herzustellen.
Im Weltbestand gibt es jetzt 440 Millionen Unzen Silber. Ich meine die Bestände der COMEX, die der ETFs und andere Investitionsvehikel. Es gibt zudem große Silberbestände, die sich im persönlichen Besitz von Privatpersonen befinden. Aber wir wissen, dass diese persönlichen Bestände nicht erhältlich sein werden, wenn der Preis nicht bei mindesten 20 $ steht, andererseits würde es nicht diese Verknappungen im Einzelhandel geben.
Der weltweit gelagerten Silbermenge von 440 Millionen Unzen, die sich im Besitz von Investoren befinden, steht fast eine Milliarde leerverkaufter Unzen gegenüber. Ist das nicht verrückt? Genau diese Short-Position stellt eine Gefahr für jedermann dar. Die 440 Millionen Unzen haben einen Wert von nur 5,3 Milliarden $. Ein Ölscheich könnte das bezahlen. Wir können von Glück sagen, dass sie Gold und nicht Silber kaufen. Ich hoffe, dass Silber zu Hause bleibt und dass Sie, die an Silber glauben, davon profitieren werden. Ich denke, in 20 bis 30 Jahren wird jemand, der 100 Unzen Silber besitzt als vermögender und genialer Investor bezeichnet. Wenn ich nicht mehr da sein sollte, um ihren Reichtum mitzuerleben, dann werden Sie vielleicht noch ein paar gute Worte für mich übrig haben.
Eines zukünftigen Tages wird dieser sichtbare, 440 Millionen Unzen schwere Bestand aufhören anzuwachsen und zurückgehen. Das wird das ultimative Signal für eine Knappheit sein und dafür, dass die industriellen Verbraucher jetzt diese Bestände abtragen. Die größte Frage wird sein, ob wir fähig sein werden, auf dieses Signal zu reagieren und Silber zu kaufen. Darüber hat es zwischen Herrn Butler und mir seit Jahren endlose Diskussionen gegeben. Er sagt, dass die Leerverkäufer verstehen werden, was passiert, noch bevor es irgendeiner von uns versteht und dass sie die Preise nach oben jagen werden auf ihrer Hatz nach so viel Silber wie möglich. Er sagt, du musst vor diesem Tag kaufen, wenn es noch so aussieht, als werde es nie eine Knappheit geben.
Wenn die Silberbestände schließlich anfangen zurückzugehen und der Preis explodiert, dann werden die Shorts und die Verbraucher schreiend zur CFTC laufen, damit diese Aufwärtsmanipulation gestoppt wird. Es wird das genaue Gegenteil von heute sein. Aber wer wird ihnen dann helfen? Wer kann ihnen dann helfen? Nicht die US-Regierung, die schon Jahrzehnte zuvor ihre Milliarden Silberunzen herausgegeben hat. Vielleicht werden Sie und ich ihnen ein wenig helfen - dann wohl zu verrückt hohen Preisen. Andere auf der ganzen Welt werden erfahren, wie selten Silber in Wirklichkeit ist und sie werden alles versuchen, um Silber zu kaufen. Diese Manipulatoren, die die Preise künstlich so lange am Boden gehalten haben, werden diesen Preis zahlen.
Es ist schwer, auf sonnige Zeiten blicken zu wollen, wenn man einen Hurrikan direkt über sich hat. Aber dieser Abwärtsdruck wird nicht für ewig anhalten. Bald wird es eine noch stärkere Kraft geben, die die Silberpreise weit höher treibt und auch für viel längere Zeit, länger, als sich irgendjemand von uns vorstellen kann.
© Theodore Butler
(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 09.09.2008 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.