Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreisbewertung: Zwei Methoden

14.10.2008  |  Mike Hewitt
Es gibt verschiedene Ansätze, um den einen theoretischen Preis für Gold zu berechnen. Das Ziel dieses Artikels ist es, diese Zahl unter Zuhilfenahme zweier Methoden zu kalkulieren. Bei jeder der beiden Methoden wird die Gesamtmenge des oberirdisch existierenden Goldes (in Unzen) dividiert durch:
  • 1. die Gesamtmenge an Währung (ausschließlich physisches Papiergeld)
  • 2. die Gesamtsumme des durch M1 angegebenen Geldangebots (hauptsächlich Währung und Sichteinlagen bei Banken) laut den Angaben der internationalen Zentralbanken


Menge des oberirdisch existierenden Goldes

Laut der GFMS Ltd beliefen sich die oberirdischen Goldbestände Ende 2007 auf 161.000 Tonnen. Schmuck macht die größte Komponente dieser Bestände aus. Ein großer Teil davon kommt in Form von "Geld-Schmuck" vor, der Wert dieses Schmuckes richtet sich also eher nach dem Goldgehalt als nach den künstlerischen Wert.

Laut den Angaben des World Gold Councils für das Jahr 2008 liegen die offiziellen Goldbestände der internationalen Zentralbanken, des Internationalen Währungsfonds und der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich bei 29.783,90 Tonnen, was über 18% der Gesamtbestände ausmacht.

Open in new window


Während der letzten fünf Jahre kamen pro Jahr durchschnittlich weitere 2.209 Tonnen Gold (abzüglich der Gold-Hedges der Produzenten) hinzu. Das entspricht einer Inflationsrate von 1,4% in Hinblick auf das Goldangebot. Die bekannten Reserven der Bergbauunternehmen in der ganzen Welt werden auf weitere 45.000 Tonnen geschätzt.


Währungsmenge im Umlauf

Eine tabellarische Auflistung der wichtigsten internationalen Währungen, konvertiert in US-Dollar nach Stand vom 8. Oktober 2008, kommt auf 3,8 Billionen US-Dollar. Wenn wir den Wert aller Sichteinlagen hinzurechnen (geschätzter Wert, der den offiziellen Angaben des M1-Geldangebots folgt) dehnt sich das Geldvolumen auf 18,4 Billionen $ aus. Zur Bestimmung des Wertes der unterschiedlichen Währungen (wie unten in der Tabelle dargestellt) wurden die letzten verfügbaren Zahlen benutzt.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"