Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Todestanz des US-Dollars

27.10.2008  |  Jim Willie CB
- Seite 2 -
Die Exportzahlen werden sich aufgrund des vorliegenden, hohen Wechselkurses verschlechtern, zusammen mit einer Abkühlung in den ausländischen Wirtschaftsgebieten. Das sich bessernde Exportgeschäft war für die Verrückten, die dieses Irrenhaus leiten, eine unglaubliche Rückendeckung. Die US-Wirtschaft läuft mit erhöhter Geschwindigkeit auf ihrem Abwärtsweg, wobei es ganz sicher zu einer Rezession und zu riesigen US-Defiziten kommt. Das Defizit wird sich wahrscheinlich im nächsten Jahr verdoppeln oder gar vervierfachen. Die Ausgabe von US-Staatsanleihen kann verständlicherweise nicht alle Verpflichtungen finanzieren, oder aber auch nur die Hälfte davon. Die Druckerpresse wird den Rest erledigen, was den Wert des US-Dollars herabsetzen wird. Wir stehen vor dem Verfall des US-Dollars, wenn die Verzerrungen sich glätten oder zu einem Ende kommen. Gold wird am anderen Ende dieser Liquidierung steil ansteigen.

Eine extreme Rückstoßattacke kommt auf den Dollar zu. Steigende Importpreise in ausländischen Wirtschaften waren schon alarmierend. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis aus dem Ausland Attacken gegen den US-Dollar kommen - mit Hilfe der schweren US-Dollarreserven. Ihre Bankensektoren sind in Unordnung, hauptsächlich weil sie so intim mit dem US-Dollar und den US-Staatsanleihen verbandelt sind. Der Prozess hat schon mit Brasilien und Mexiko begonnen. Sie benutzen ihre großen Reserven und verkaufen sich in diese zweifelhafte US $-Stärke hinein. Und dazu sind Reserven auch gedacht. Dieser Prozess wird sich auf andere Staaten ausweiten.


Goldmarkt kurz vorm Bruch

Die Differenz zwischen dem physischen Goldmarkt und dem Papiergoldmarkt weitet sich aus. Dies wird an einem Beispiel deutlich. In dieser Woche kam es in Toronto zu einer großen, außermarktlichen Goldtransaktion. Der gezahlte Preis betrug bei dieser Transaktion 1.075 $ pro Unze. Sie hatte ein Volumen von mehreren Millionen $. Bei dieser Transaktion gab es keine US-Beteiligung und sie wurde in Euro beglichen. Bestimmte Gruppen, die an einer neuen, teilweise durch Gold gedeckten Währung partizipieren werden, nehmen enorme Repositionierungen vor. Mein Tipp ist, dass diese Bewegung von einer großen Finanzkörperschaft globaler Reichweite ausgeht, die Verbindungen zu den Zentralbanken hat. Sie könnte mit der aufkommenden Teilung des Euros in einen Nordischen Euro und einen minderwertigen Romanischen Euro (Latin Euro) in Verbindung stehen. Die nordische Version könnte eine Goldkomponente enthalten. Diese und andere Transaktionen finden mit europäischen Zahlungen statt. Sie werden über den alternativen Markt vorgenommen, weit weg von den Verzerrungen der COMEX. Hierbei handelte es sich um eine Transaktion, bei der echtes Metall bewegt wurde. Hinter den Kulissen kommt es zu großen Verschiebungen. Vor ein paar Monaten wurden 400 t von einer staatsnahen Körperschaft bei der Royal Canadian Mint eingelagert.

Je massiver die Papiermanipulation, desto gewaltiger die kommende Korrektur. Die Irrenhausmanager verlieren die Kontrolle über die Arbitrage zwischen Papier und physischem Material. Schauen Sie auf die Lease Rate für Gold und auf die Silber- Lease Rate; sie haben sich in den letzten zwei Monaten mehr als verdreifacht. Lease Rate gehen Preisbewegungen voraus. Edelmetallbanker, einschließlich der Zentralbanken, sind zögerlich, ihr Metallangebot zu verleihen. Dieses Mal ist es nicht anders; es wird etwas kommen, nachdem die COMEX-Verbrechen vom Tisch gefegt worden, oder nachdem diese, in einer Gegenreaktion, einfach überrannt werden. Eine gut informierte Quelle mit 20-jähriger Erfahrung am Goldmarkt geht in der Tat davon aus, dass es in nicht allzu langer Zeit zu Festnahmen von leitenden Angestellten der COMEX kommen wird.

Open in new window


John Embry vom Sprott Asset Mgmt. stellt bei den Gold-Futures die Möglichkeit des Scheiterns eines Dezember-Kontrakts in den Raum. Er gibt dahingehend keine Prognose ab, oder stellt dies als gesichert dar - er erwähnt nur, dass der Dezember-Gold-Kontrakt bei Gesprächen im Mittelpunkt steht. Bei ihm soll es angeblich extreme Probleme bezüglich der Lieferung geben. Der Druck wächst. Der Dezember-Kontrakt steht nicht nur Ende des Quartals an, sondern auch am Ende des Jahres. Embry deutet auf einen möglichen Ausfall hin. Er sagte: "Es besteht die Möglichkeit, dass ein solcher Vorfall die Wahrnehmung verändern wird." Er führte eine mögliche, höhere Gewalt an, die als "bahnbrechendes Ereignis" agieren könnte, das "die gesamte Situation neu definiert". Er erklärte, dass der physische Goldpreis anschließend den Papiergoldpreis diktieren würde - ein Rückkehr zur Normalität, verbunden mit einer gigantischen Aufwärtsbewegung des Goldpreises. Zurzeit überwältigt der Papiermarkt die physische Seite, aber die physische Seite ist an das Angebot gebunden. Er erklärte, dass die Hedge Fonds in ganz großem Maßstab aufgelöst werden, geschlachtet von den Nachschussforderungen. Die Long-Seite muss bei vielen Kontrakten auf Lieferung bestehen. Er geht ebenfalls davon aus, dass es bei den ETFs in Kürze zu vielen Fragen kommt wird, auch wenn diese sicherlich nicht so bedeutend sind wie die Kontraktausfälle an der COMEX. Schauen und hören Sie sich sein Interview beim Canadian Business News Network an (hier klicken) und bleiben Sie auf jeden Fall dran bis zur Minute 10/11.


Die Farce um das NEUE Bretton Woods II

Letztes Wochenende trafen sich die Finanzminister der G8-Staaten in Brüssel. Unter anderem sprachen sie über eine Reform der globalen Bankenstrukturen. Für die vielen, die Probleme mit Geografie haben - diese Stadt befindet sich in Belgien, die westeuropäische Zentrale für viele Funktionen der Europäischen Union. Kreditgeber waren nicht anwesend, was heißt, dass die Finanzminister Gespräche unter sich hatten. Superkreditgeber waren nicht eingeladen. Die Nationen, deren Bankensysteme in der Implosion begriffen sind, versuchen vor allem, das globale Währungssystem umzuformen. Diejenigen, die hier teilnehmen, gehören zu den Verlierern! Trotzdem waren die Araber und die Chinesen nicht anwesend, was mir ein absolut rückständiger Zug scheint. Die bankrotten Nationen diktieren den Kreditgebern keine geänderten Bestimmungen.

Stellen Sie sich vor, ein großes Unternehmen sagt Folgendes: "Wir sind bankrott. Wir wollen ein Treffen. Wir haben bei Euch Bankern sowieso das Sagen. Wir sind Pleite! Unsere Wirtschaften sind am Boden. Unser Bankensystem ist ruiniert. Wir werden Euch aber jetzt sagen, wie man unsere Schulden restrukturieren kann und ein neues System ausarbeitet. Wir sehen, dass unsere Schulden an Euch größer sind, als dass wir sie jemals zurückzahlen könnten. Wir erkennen, dass wir kommerziell am Ende sind, ohne Euren anhaltenden und ausgeweiteten Kreditfluss. Aber wir werden Euch ein neues System aufzwingen. Eure Meinung zählt dabei nicht. Ihr habt keinen Sitz in diesem Komitee der Eliten, sorry!" DAS IST WELTFREMD!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"