Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Neue Hinweise auf eine Silberknappheit

06.11.2008  |  Theodore Butler
Die Hinweise auf eine Silberknappheit im Großhandel werden immer deutlicher. Dies kommt zusätzlich zur aktuellen Knappheit im Einzelhandel. Die fortschreitende Verschärfung der Preisdifferenzen zwischen den Handelsmonaten bei den COMEX-Futures hält weiterhin an und wird drastischer.

Einer der deutlichsten Indikatoren für die Knappheit eines physischen Rohstoffes ist die Tatsache, dass der Monatskontrakt mit der kürzesten Fälligkeit (Nearby-Futures-Contract) mit einen Aufschlag gegenüber den zeitlich weiter entfernten Monatskontrakten gehandelt wird. Das bedeutet, dass Käufer bereit sind, mehr für einen Rohstoff zu zahlen, weil er nicht unmittelbar verfügbar ist. Sie erinnern sich: Bei der Definition einer Rohstoffknappheit dreht es sich um Verzögerungen und Aufschläge. Auch wenn die zeitlich kurz vor der Lieferung stehenden Monatskontrakte unter den COMEX-Silber-Futures noch nicht mit einem Aufschlag gegenüber den später fällig werdenden Kontrakten gehandelt werden (was sich Backwardation oder invertierter Markt nennt), so haben sie sich doch spürbar in eben diese Richtung bewegt.

Ein zweites Zeichen waren die ungewöhnlichen und beständigen Käufe beim kürzlich abgeschossenen Silber-Futures-Kontrakt für Oktober an der COMEX gewesen. Bei einem Großteil dieser Kontrakte kam es zu Auslieferung von Silber aus den COMEX-Lagerbeständen.

Und schließlich berichtete der große Silber-ETF, SLV, kürzlich von einem Rückgang um ca. 4,5 Millionen Unzen innerhalb eines Zeitraums von zwei Tagen. Es lässt sich unmöglich sagen, ob die abnehmenden Metallbestände in den ETFs auf Liquidierungen von Investorenanteilen zurückgehen oder ob Metall zu anderen Zwecken abgezogen wurde, so zum Beispiel für den industriellen Verbrauch. Mit Blick auf das Handelsvolumen der Anteile und die Preisbewegungen während des Zeitraums, in dem es zu den Rückgängen kam, neige ich dazu anzunehmen, dass dies eher auf Entnahmen zurückzuführen ist als auf Liquidierungen. Mit den jüngsten Berichten, denen zufolge es große Silberzuflüsse via Lufttransport von London nach Indien gegeben haben soll, scheinen sich eher die Rückgänge im SLV erklären zu lassen, als durch Liquidierungen seitens der Investoren. Wenn ich richtig liege, dann ist die Knappheit im Großhandel schon viel stärker ausgeprägt, als die meisten annehmen.

Der Abbau ersichtlicher Silberlagerbestände überschneidet sich mit einer neuen Theorie, die mir mein Mentor und Freund, Izzy Friedman, vor einem Monat eröffnete. Izzy machte mir gegenüber die Bemerkung, dass das Ende wachender, sichtbaren Lagerbestände und der Beginn annehmender Bestände, ein Zeichen sein könnte, dass wir es mit einer Silberkrise zu tun haben. Zuerst stand ich seiner neuen Theorie ablehnend gegenüber. Aber dann, nach weiterem intensiven Nachdenken, kam ich zu dem Schluss, dass sie doch etwas für sich haben könnte.


Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen

von Israel Friedman

(Herr Friedman ist einer der Mentoren von Ted Butler. Seit mehreren Jahrzehnten beschäftigt er sich mit Silber. Seine Meinung stimmt nicht zwingend mit der von Investment Rarities überein.)

Früher oder später wird die COMEX ihre Türen schließen und das nur aus einem Grund: Sie werden nur noch den Ruf einer Papierbörse haben. Ich schreibe hier für all jene, die vor haben, sich ihre Futures-Kontrakte ausliefern zu lassen. Bauen Sie nicht darauf, dass Sie auch wirklich Silber für Ihre Kontrakte bekommen.

Wir sehen Anzeichen darauf, dass das Angebot an physischem Silber austrocknet. Investoren kaufen reichlich 1000 oz-Barren und die Bergbauunternehmen und Schmelzereien fahren ihre Produktion zurück. Die beiden US-Banken konnten erfolgreich Niedrigpreise an die COMEX bringen und die Bergbauindustrie zerstören, aber Sie, der physische Investor, werden von ihrem Handeln profitieren.

In einer Studie habe ich gelesen, dass wir aufgrund der globalen Nachfrage in ungefähr 20 Jahren einen neuen Planeten Erde benötigen werden, um uns mit den Rohstoffen zu versorgen, die wir brauchen. Heute ist Silber den Umständen einer Knappheit näher als je zuvor - nur der Preis spiegelt dies nicht wieder. Wenn Sie sich entschlossen haben, in Silber zu investieren, so ist das eine großartige Sache. 1000 oz Silber werden auf lange Sicht so viel wert sein, wie eine Zweiraumwohnung in den Trump Towers.

Meine Kristallkugel sagt mir: Wenn die Verbraucherpanik einsetzt, dann sollte es Sie nicht überraschen, dass sich der Silberpreis innerhalb einer Woche verdoppelt; wir könnten dann 40 $ innerhalb von weniger als zwei Monaten erreichen und uns dann ganz schnell in Richtung 100 $ bewegen - einfach nur, weil kein Silber mehr vorhanden ist.

Diejenigen, die COMEX-Silberzertifikate besitzen: "Achtung!". Tauschen Sie Ihre Kontrakte nicht gegen Papier-Futures-Kontrakte ein, ganz gleich wie attraktiv die Spreads auch werden sollten. Geben Sie Ihr echtes Silber nicht für Papierverpflichtung her. Es ist nicht sicher, ob Ihre Papierkontrakte mehr wert sein werden, als das Papier, auf dem sie gedruckt wurden. Machen Sie sich klar, dass ein Spatz in der Hand mehr wert ist, als 10 Tauben auf dem Dach. Es ist besser 1000 oz in Ihren Händen zu haben, als 10.000 oz in Papier-Futures-Kontrakten.

Sie sollten jetzt sehr vorsichtig vorgehen. Diese modernen Gangster suchen nach Mitteln und Wegen sie auszutricksen. Sie könnten von ihnen demotiviert werden, weiter Silber zu kaufen oder man könnte Ihnen das Silber, das Sie schon besitzen, aus der Tasche ziehen wollen. Man könnte Ihnen ein Menge Leckerbissen anbieten, wie Backwardation, Silber-Leasing mit hohen Zinssätzen und es gibt noch viele andere Tricks. Die Organisationen werden Ihnen alle Garantien der Welt für Ihr Silber bieten - aber denken Sie immer daran, dass sie es gar nicht auf legitimen Weg machen können, weil es weniger und weniger Silber auf der Welt gibt.

Halten Sie ihr Silber fest bei sich und denken Sie daran, dass Silber das echte Gold ist. Wenn der Silberpreis gleichauf mit dem Goldpreis liegt, dann können Sie an Gewinnmitnahmen denken. Wenn Sie kein Silber haben, werden Sie auch keine Gewinne mitnehmen können.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"