Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Goldaktien: Die allgemeine Situation

17.11.2008  |   Peter Zihlmann
Open in new window


Nach einem kurzen Ausflug zu 1005 $ im März fing der Goldpreis an abzurutschen. Einer der Hauptgründe, die den Goldpreis nach unten drücken, liegt unserer Meinung nach beim massiven Verfall der Ölpreise. Er fiel von seinem Höchststand bei 140 $ pro Barrel auf derzeit 61 $ und hat somit über 50% verloren.

Als Folge dieses drastischen Einbruchs und der zu erwartenden Abkühlung der Weltwirtschaft werden sinkende Inflationsraten angenommen, die den Goldpreis negativ beeinflussen.

Als die Aktienpreise sich weltweit auf einen rapiden Abwärtsweg befanden, dessen Höhepunkt wir im veritablen Oktobercrash beobachten konnten, hielt sich der Goldpreis doch recht gut und testete erfolgreich die verschiedenen Unterstützungsniveaus um die 730 $, und dort hält er sich noch immer. Das nächste wichtige Testniveau würde - als Worst-Case-Szenario - um die 650/ 670 $ liegen.

Wir glauben ebenso, dass die Goldaktien technisch wie fundamental absurd unterbewertet sind. Hinsichtlich des Goldpreises sind die Gold- und Silberaktien (wie sie sich im Gold and Silver Philadelphia Index darstellen) auf ein 25-Jahre-Tief gefallen (siehe Chart unten).


Solch extreme Verzerrungen bleiben selten für lange Zeit bestehen

Open in new window


Sobald der Goldpreis aufgrund der technischen Situation wieder erstarkt und die Unterstützungsniveaus erfolgreich getestet hat, erwarten wir, dass die fundamentalen Faktoren umso stärker ins Spiel kommen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"