Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber in der Krise

28.11.2008  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Die Aufgabe des SLVs ist es, dem Silberpreis zu folgen. Das ist natürlich nur der Fall, wenn die SLV-Angebot- und Nachfragetrends ziemlich genau den Silberangebot- und Nachfragetendenzen entsprechen. Wenn die SLV-Nachfrage verhältnismäßig größer ist als die Silbernachfrage, muss dieser ETF Anteile emittieren und diese Gewinne nutzen, um physisches Silber zu kaufen und die Nachfrage somit auszugleichen. Und umgekehrt: Der SLV muss Silberbarren verkaufen und Anteile zurückkaufen, wenn der SLV-Verkaufsdruck die Silber-Futures übersteigt. Wenn Sie diese Grundsätze nicht verstehen, können Sie sie in meinem Essay der letzten Woche bezüglich des GLDs noch einmal nachlesen.

Wenn das Ausmaß der Nachfrage und des Angebots für den SLV und Silber immer gleich wäre, müsste sich der SLV-Aktienbesitz nie ändern (außer die bescheidene, jährliche Verwaltungsgebühr). Der SLV-Aktienbesitz wächst nur, wenn die SLV-Nachfrage die von Silber übertrifft und sinkt nur, wenn das SLV-Angebot das von Silber übersteigt. Da die SLV-Holdings auch zunehmen, wenn Silber einen Rückgang erleidet, war der SLV-Kaufdruck in den vergangenen Monaten größer als der Verkaufsdruck, der vom Zusammenbruch des Silberpreises hervorgerufen wurde. Das ist wirklich beeindruckend.

Der SLV wuchs während Silberpreisanstiegen immer rasant und langsam während Konsolidierungen des Silberpreises. Er wuchs sogar während Silber-Sell-Offs, oder blieb zumindest stabil. Aktien-Trader wollen die Möglichkeit haben, den Silberpreis mit ihren normalen Aktienverkaufskonten zu beeinflussen, die SLV-Nachfrage muss also weiterhin trotz der Schwankungsfreudigkeit des Silberpreises steigen. Egal wie Sie zu Metall-ETFs stehen, Sie können nicht bestreiten, dass der SLV zur Schwäche des Silberpreises in letzter Zeit beigetragen hat. Dieser ETF musste sogar während dieses Sell-Offs physisches Silber kaufen!

Egal zu welchem Zeitpunkt Sie Silber analysieren, am Ende bleibt immer der Einfluss von Gold. Wenn der Goldpreis lange genug stark genug ist, wird der Silberpreis schneller explodieren als Spekulanten auf ihn zustürmen können, um eine seiner typischen, parabolischen Höhepunkte auszulösen. Wenn Gold sich in einer Konsolidierung befindet, wird Silber ihm brav in eine Seitwärtstendenz folgen. Und wenn es zu einem Gold-Sell-Off kommt, werden Silberspekulanten Silber ohne zu überlegen aufgeben. Gold ist der Schlüssel.
Ich weiß am besten, dass Silber für einige Investoren wie eine Religion ist, die nichts außer diesem Metall besitzen: seine Produzenten und Erforscher. Sie sollten mehr Macht haben, da Silber definitiv sehr aufregend und überaus lukrativ ist, wenn sein Preis in die Höhe schießt. Diese letzte Chart stammt aus meiner Studie, die mehrere Jahrzehnte umfasst und bietet einige wichtige Informationen.

Open in new window


Ja, Silber hat fantastisches Potential. Und ja, sein säkularer Bullenmarkt hat seinen Preis bereits von 4 $ bis auf nahezu 21 $ vorangetrieben. Ja, Silberinvestoren und -spekulanten, mich und unsere Abonnenten eingeschlossen, haben ein Vermögen damit gemacht. All das stimmt, es gibt also viele Gründe, in Silber zu investieren. Letztendlich ist Silber aber der Sklave von Gold.

Die Gewinne des aktuellen Silberbullenmarktes wurden buchstäblich in nur 3 rasanten Aufschwüngen erzielt. Der Silberbullenmarkt hatte bis Anfang 2003 gar nicht wirklich begonnen, vor ungefähr 5,5 Jahren und etwa 2 Jahre nach dem Beginn des Goldbullenmarktes. Von 22 Kalenderquartalen des Silberbullenmarktes wurden alles in allem in 7 Quartalen große Gewinne erzielt. In diesen 7 Quartalen war der Goldpreis immer solide.

Der Silberpreis ist nur solide, wenn der Goldpreis lange genug hoch genug war, um die Begeisterung im Edelmetallsektor zu entfachen. Wenn sich der Goldpreis festigt und die Begeisterung abnimmt, wird der Silberpreis schwach. Und wenn der Goldpreis eine Korrektur erlebt, verstärkt der Silberpreis rasant und effizient die Abwärtstrends des Goldpreises. Wenn Gold also einer seltenen, außergewöhnlichen Kraftlosigkeit erliegt, erwartet jeder kluge Silberinvestor oder -spekulant, dass Silber noch mehr leiden wird.

Und auch wenn der globale Vertrauensverlust in alle Spekulationen bis jetzt die größte Silberkorrektur dieses Bullenmarktes auslöste, möchte ich betonen, dass extreme Silberpreisrückgänge von Zeit zu Zeit nicht anders zu erwarten sind. Anfang 2004 fiel der Silberpreis um 32,8% innerhalb von 24 Tagen. Mitte 2006 erlitt der Silberpreis einen Rückgang von 35,1% an nur 23 Tagen. Demnach sind die Verluste in diesem Jahr von 22,3% an 40 Tagen und 45,5% innerhalb von 45 Tagen nicht allzu ungewöhnlich. Eigentlich sind Rückgänge von über 40 Tagen für Silber ein langsames Tempo während eines starken Sell-Offs!

Silber war schon immer sehr unbeständig und wird es auch immer sein. Da es ein relativ kleiner Markt mit so einer aufregenden Geschichte und einer solch fanatischen Anhängerschaft ist, werden Spekulanten auch weiterhin einen enormen Einfluss auf Silber ausüben. Und wenn die vergangenen 4 Jahrzehnte sich weiter bewahrheiten, wie ich vermute, wird der größte Faktor, der die Stimmung auf dem Silbermarkt beeinflusst, bei weitem der Verlauf des Goldpreises sein.

Wenn Sie also an die Grundsätze von Gold glauben, dass sich sein säkularer Bullenmarkt in den nächsten Jahren aufgrund einer steigenden Investitionsnachfrage, eines abnehmenden Angebots und einer unglaublichen globalen Inflation des Fiatgeldes intensiviert, haben Sie nichts zu befürchten. Silber wird dem Beispiel von Gold folgen. Ja, Silber steckt zur Zeit in der Krise, aber das ist lediglich eine Unregelmäßigkeit.

Fluchtkapital, das den US-Dollar hoffnungslos kauft, um US-Staatsanleihen zu kaufen und der finanziellen Panik zu entkommen, führte zu einer enormen und rasanten Markterholung des Dollars. Futures-Trader erkannten das und verkauften Gold und andere Rohstoffe wie verrückt. Selbstverständlich fiel der Silberpreis, als die Stimmung auf dem Goldmarkt zusammenbrach. Und im Verhältnis zum extremen Rückgang des Goldpreises war der Silber-Sell-Off nicht wirklich außergewöhnlich.

Wir bei Zeal mussten mit ansehen, wie unsere langfristigen Investitionen in physisches Silber und Silberaktien brutal niedrige Werte erreichten. Trotz dieser gewaltigen Qual wird auch die finanzielle Panik wie alles andere zuvor vergehen. So bald das Vertrauen an die Börsen zurückkehrt, was wahrscheinlich durch eine Markterholung der Hauptbörsen hervorgerufen wird, wird das Kapital erneut in den Rohstoffsektor zurückkehren. Gold wird davon enorm profitieren und somit Silber ebenso.

Wir haben in der Tat einen Vorteil aus diesem Dilemma gezogen, um neue, langfristige Investmentpositionen im Silbersektor zu eröffnen. Details finden Sie in unserem anerkannten monatlichen Newsletter. Wenn Sie beobachtet haben, dass der Silberpreis von 11 $ im Sommer 2007 bis auf 21 $ im März dieses Jahres gestiegen ist und Sie sich wünschen, Sie hätten gleich von Anfang an in Silberaktien investiert, bietet die momentane Anomalie eine wirklich seltene, zweite Chance. Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter und nutzen Sie diese unglaubliche Gelegenheit.

Im Endeffekt hat Silber wirklich gelitten. Das tut weh. Aber trotz des unglaublichen technischen Dilemmas war der Rückgang des Silberpreises nicht grundlos, wenn man das Ausmaß des Gold-Sell-Offs bedenkt. Als eine hoch spekulative Vermögensanlage sollte der schwache Verlauf des Silberpreises während dieser außergewöhnlichen Panik, in der alle Spekulationen gemieden werden, nicht allzu überraschend sein.

Auch wenn extreme Zeiten extreme Preise hervorrufen können, denken Sie daran, dass eine finanzielle Panik nie für lange Zeit bestehen bleibt. Auch wenn Silber wahrscheinlich keine neuen Bullenmarkthöchstwerte erreichen wird, wird sich der Silbermarkt, nachdem die Vernunft wieder zurückgekehrt ist, erholen. Wenn das Vertrauen an die Börsen zurückkehrt und der Goldbullenmarkt aufblüht, wird die Silberkrise ein Ende haben.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 21.11.2008.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"