Gold: Neue Dollar-Hochstände in Sicht
26.01.2009 | Clive Maund
- Seite 4 -
Wir hatten Sie gleich am Anfang des Goldmarkt Updates vom 22. Dezember gewarnt, weiter in US-Staatsanleihen zu bleiben - wie der folgenden Chart, den wir schon damals verwendet hatten, zeigt. Auch wenn es so scheint, dass Gold auf seinem Weg nach oben noch starke Widerstände erwarten, so lohnt es sich, wieder daran zu denken, dass dies nicht der Fall ist, vergleicht man Gold mit vielen anderen Währungen. Die Gold-Charts in Euro sind dafür ein gutes Beispiel. Im langfristigen Chart für Gold in Euro können wir sehen, dass Gold schon jetzt bereit ist, zu neuen Höchstständen auszubrechen, es hat nur noch einen winzigen Widerstand - in der Nähe eines Intraday-Hochs von letztem Oktober - nach oben zu überwinden. Bezogen auf die Schlussstände hat es schon einen neuen Höchststand erreicht.
Letzte Woche, als wir noch unsicher waren, ob Gold steigen würde, lag der Fokus unserer Seite bei den Säuberungen in den absurd billigen Öl-Bullen-ETFs, die bei kolossalem Volumen eine Talsohle erreichten. Am Freitag begannen sie, wieder stark anzuziehen.
Man kann sich kaum vorstellen, wer verrückt oder dumm genug ist, zu solch niedrigen Preisen zu verkaufen. Die freundlichste Interpretation, die man hier machen kann: Es hat Stressverkäufe gegeben, bei denen Verkäufer aufgrund von Nachschussforderungen liquidierten etc. In den vergangenen Wochen kam es zu einer interessanten Entwicklung: Spekulanten mieteten Öltanker zur Öllagerung.
Sie trauen offenbar den Papiermärkten nicht mehr und wollen den echten Stoff. In der Folge stiegen die Leihgebühren für Öltanker.
Der zunehmend bullische Ausblick beim Öl ist auch für die Edelmetallinvestoren von Bedeutung, da sich Öl und die EMs tendenziell zusammen bewegen. Die Anstiege in beiden Sektoren sind Signale für die Rückkehr der Inflation, die sich schnell zu einer Hyperinflation ausweiten könnte - als Folge der anhaltenden globalen Auswüchse der Geldpolitik.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 25.1.2009 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.