Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldcorp Inc. - jetzt wird es spannend

17.02.2009  |  Christian Kämmerer
Das kanadische Minenunternehmen Goldcorp Inc. überzeugt in ähnlicher Art und Weise wie zahlreiche andere Minen aus dem Edelmetallsektor auch, von voranschreitenden Erholungsbewegungen. Betrachtet man ergänzend die Analyse vom 14. November, so leitete sich bereits damals eine gewisse relative Stärke ab. In Verbindung des skizzierten Long-Szenarios behauptete sich die Aktie oberhalb von 19 Dollar mehr als vortrefflich und die logische Konsequenz war eine sich weiterentwickelnde Erholungsbewegung bis mindestens in den Kursbereich um 28 Dollar. Noch im Dezember 2008 überbot Goldcorp Inc. gar das Widerstandslevel - zugleich die Abwärtstrendlinie - von 28,50 Dollar und stieg zunächst weiter bis rund 34 Dollar. Seither konsolidierte die Aktie bullisch und erzeugt jüngst weitere positive Signale.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der mutige Investor kombinierte aufgrund des in der letzten Analyse aufgeführten Chance-Risiko-Verhältnisses die Umstände und musste zwangläufige die Chance beim Schopfe packen und dieses Indexschwergewicht im Bereich um 20 Dollar einsammeln. Die seither höheren Bewegungstiefs etablierten von den Kurstiefs 2008 ausgehend eine Aufwärtstrendlinie, welche aktuell im Bereich von 27 Dollar verläuft. Zudem notiert die Aktie wieder oberhalb der mehrjährigen, im Zuge des Abverkaufs aus 2008 gebrochenen, Aufwärtstrendlinie und lässt berechtigte Hoffnungen aufkommen die eingeschlagene Erholung fortzusetzen. Oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts, aktuell bei rund 32 Dollar, besteht per Wochenschlusspreis die Möglichkeit für Folgeanstiege bis mindestens 41 Dollar. Hingegen mit dem Unterschreiten von 27 Dollar und dem gescheiterten Bruch des gleitenden Durchschnitts die Haltestellen bei 23 bzw. 19,50 Dollar wieder auf die Agenda rücken.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Verteidigt die Goldcorp-Aktie den etablierten Aufwärtstrend, sind weitere Kursanstiege entlang dieser Trendlinie der ideale Long-Fahrplan. Durch den Ausbruch aus der jüngsten Konsolidierungsphase, werden zudem oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts die Kursziele von 41 Dollar sowie mittelfristig von etwa 53 Dollar aktiviert. Die Korrektur kann oberhalb des gleitenden Durchschnitts als beendet angesehen werden.


Short Szenario:

Die Unsicherheit kehrt zurück und folglich bricht die Aktie die seit den Kurstiefs 2008 etablierte Aufwärtstrendlinie und generiert dadurch ein Mindestrückschlagspotenzial von mehr als 15 Prozent. Unterhalb von 23 Dollar per Tages- bzw. Wochenschluss steht ein abermaliger Test der Unterstützungszone von 19 Dollar. Unterhalb von 19 Dollar eröffnet sich zwangsläufig ein Test der Tiefs aus 2008 - zugleich die Unterstützung um 15 Dollar - die Schwäche kehrt zurück.


© Christian Kämmerer









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"