Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stillstand der Edelmetallaktien bald zu Ende

24.02.2009  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Was den Dollar angeht, so bekam der Goldpreis in US$ am Freitag einen kräftigen Schub, da der Dollar plötzlich stark einbrach und von seinen November-Hochs fiel. Die Stärke im US-Dollar Index seit Mitte Dezember gründet jedoch nicht mehr auf dem Umstand, dass sich die Käufer von Staatsanleihen immer noch massenhaft US-Dollars besorgen, um diese in US-Staatsanleihen zu stecken - das ist letztes Jahr der Fall gewesen und hat zum starken Anstieg des US-Dollars geführt.

Jetzt ist es eher so, dass der EURORAUM große Probleme hat - und in der Endkonsequenz sogar ganz auseinanderbrechen könnte. Der Euro hat als Komponente einen sehr großen Anteil am US-Dollar Index, und diese Komponente ist in der letzten Zeit sehr schwach gewesen.

Open in new window


An dieser Stelle ist es sinnvoll, einen kurzen Blick auf den Markt für US-Staatsanleihen zu werfen. Mitte Dezember hatten wir auf dieser Seite exakt das Markthoch bestimmt; seit dieser Zeit haben die Bills und Bonds ihre Kopf-Schulter-Muster beendet und sind aus den Mustern ausgebrochen - was die US-T-Bills angeht, erholten sie sich in den letzten Tagen und stiegen bis zur "Neckline" des Musters, bevor sie weiter fallen werden.

US-STAATSANLEIHEN SIND DEM UNTERGANG GEWEIHT aus dem einfachen Grund, weil die USA denken, sie könnten weiterhin Geld aus dem Nichts herstellen und darauf vertrauen, dass die blöden Ausländer für all das aufkommen werden, indem sie weiterhin Staatsanleihen kaufen. Es ist gar nicht zu leugnen, dass Ausländer dahingehend seit Jahren für dumm verkauft wurden; sie haben Lagerhäuser voll mit verkümmernden US-Dollars, Schulden und anderem Abfall. Langsam werden Sie schlauer - ein Prozess, der in hohem Maße durch den erlittenen Sub-Prime-Betrug auf den Weg gebracht wurde.

Die Vorstellung, dass unzählige, zusätzliche Billionen durch die Ausgabe frischer US-Staatsanleihen generiert werden können, wird auf ein diplomatisches aber standhaftes "Sehr nett, aber nein danke!" treffen. Das bedeutet, die US-Notenbank und das Finanzministerium müssen die neuen Schulden selbst monetisieren und ihren eigenen Müll kaufen, nur um die Kosten an die US-Steuerzahler via Inflation weiterzureichen.

WILLKOMMEN IM ZEITALTER DER HYPERINFLATION. Wen wundert es denn, wenn Gold und Silber (die traditionellen Wertaufbewahrungsmittel in Krisenzeiten) gegenüber allen anderen Währungen abheben? Die neuen heißen Favoriten für die Endprüfungsthemen der Wirtschaftsstudenten werden mit Sicherheit "Deutschland - Die Weimarer Republik und die Vereinigten Staaten von Amerika 1920 und 2009" und "Simbabwe und die Vereinigten Staaten - von Millionären zu Tellerwäschern". US-Staatsanleihen sind die ultimative Abzocke: Null Prozent Zinsen und ein erst beginnender Bärenmarkt - warum ersparen Sie sich nicht den ganzen Ärger, gehen raus auf die Straße und stopfen Ihr Geld einfach in einen Gulli?

Kehren wir jetzt aber zurück zu einer aktuellen, taktischen Einschätzung für den Handel mit Edelmetallaktien - unter Bezugnahme auf den oben abgebildeten 1-Jahr-Chart. Ein Kauf- oder ein Verkaufssignal hängt davon ab, in welche Richtung der Ausbruch von den rapide zusammenstrebenden Trendlinien aus erfolgt. Dennoch sollten Positionsstops unterhalb der unteren Trendlinie angelegt werden, falls der Ausbruch nach oben erfolgt; für jede Short-Position sollte man Stops oberhalb der oberen Trendlinie anlegen, falls es einen Einbruch gibt.

Hier soll angemerkt werden, dass neue Short-Positionen bei einem Einbruch generell nicht empfohlen werden, da sich dieser Sektor in einem großen Bullenmarkt befindet. Wohl erst nach ein paar heftigen Einbrüchen, mehrere Tage in Folge, würden wir uns entscheiden, offensiv zu kaufen und die Puts glattzustellen.

Vor etwa 10 Tagen hatten wir die meisten unserer Positionen verkauft. Dabei handelte es sich größtenteils um Silberaktien, die meist gute Gewinne abwarfen. Wir hatten sie in der Nähe der November-Dezember-Tiefs gekauft hatten und konnten daher den Fortschritt größtenteils mitnehmen. Mit diesem Ausverkauf bietet sich uns jetzt die Gelegenheit, in diejenigen Aktien zu investieren, die aktuell den stärksten Eindruck machen. Und eine neue Liste ist in Vorbereitung, die sofort nachdem es zum positiven Ausbruch gekommen ist, umgesetzt werden kann.

Diese Liste wird in Kürze auf dieser Seite erscheinen. Die Liste wird natürlich wieder einige unserer alten Favoriten enthalten, die nur verkauft wurden, um einer möglichen Reaktion zu entgehen. Ein zusätzlicher Faktor, der unbedingt hinsichtlich der kleinen Silberaktien bedacht werden sollte, sind die zunehmenden politischen Anspannungen in Mexiko. Wahrscheinlich werden die Verhältnisse in Mexiko in Folge des Wirtschaftskollapses der USA zunehmend instabil und chaotisch werden; Bergbauunternehmen werden daher potentiell anfällig für Entführungen und Ausweisungen von Angestellten.


© Clive Maund

Der Artikel wurde am 21.02.09 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"