Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & die Panikphase

23.03.2009  |  Jim Willie CB
- Seite 5 -
Die Verteilung der TARP-Kapitals war, zusammen mit der Kontrolle der mürrischen Kongressabgeordneten, die Aufgabe der Handlanger von Goldman Sachs, die als Untergeordnete im Finanzministerium angestellt sind. Die Farce geht weiter. Das Wall-Street-Syndikat hat das Finanzministerium auch weiterhin fest in der Hand. Man sollte sie verfolgen, einsperren und sie zum Schadensersatz für die Opfer des Betrugs zwingen. Sie behalten stattdessen weiter die Kontrolle. Der offizielle Stresstest der Großbanken ist aber ein weiteres Affentheater, mit dem der Fluss von öffentlichem Kapital in die privaten Banken gefördert wird. Die Reaktion der Gold- und Silberpreise auf die anhaltende Kontrolle des Sydikats über öffentliche Kapitalflüsse wird profund ausfallen, wobei die heutigen Fortschritte nur als Vorspiel für einen Vorstoß zu betrachten sind, der Gold auf 2.000 $ und Silber auf 50 $ bringt.


2. Schritt - Ende der Kriege im Ausland

Generell sind die Kriegskosten erschreckend hoch, und sie sind auch der wichtigste Vorwand und Grund für die massive Verschuldung der Vereinigten Staaten. Seit dem Vietnamkrieg ist das schon der Fall. Ohne Hinterfragen werden jedes Jahr Milliarden von Dollars für das Verteidigungsbudget, Kriegskosten, Auslandshilfen, mit denen militärische Ziele verfolgt werden, bereitgestellt - alles lähmende Maßnahmen. Seit einer Generation werden diese chronischen Ausgaben und Kapitalabflüsse aus anderen Bereichen ohne Diskussionen akzeptiert. Im kommenden Jahresbudget gibt es eine merkliche Erhöhung des Verteidigungsbudgets. Den Krieg in Afghanistan kann man bestenfalls als Waterloo mit Turbanen bezeichnen. Was Aufbau und Zerstörung betrifft, so standen vor allem die Kriegsinitiativen im Zentrum der nationalen Wahrnehmung, schockierend gering war das Bewusstsein für die letztendlichen Lasten, den Mühlenstein, der den Vereinigten Staaten damit am Hals hängt.

Vor Kurzem gab es Berichte, denen zufolge eine Summe von 50 Milliarden $ bis 100 Milliarden $ in den Wiederaufbaufonds für den Irak fehle! Trotzdem erscheint diese Information nur auf den hinteren Seiten. Dies war eine Quelle für korrupte Schmiergeldfonds, an der sogar Henry Kissinger seine Hände hatte. Mit dem Wiederaufbau müsste man sich innerhalb der USA stärker beschäftigen. Die Reaktion der Gold- und Silberpreise auf die Fehlverteilung von Vorrechten und Kapital zu Kriegszwecken wird profund ausfallen, wobei die heutigen Fortschritte nur als Vorspiel für einen Vorstoß zu betrachten sind, der Gold auf 2.000 $ und Silber auf 50 $ bringt.


3. Schritt - Echte Infrastrukturprojekte

Es wurde schon viel über Infrastrukturprojekte geredet, die der Sicherung und Stärkung der US-Wirtschaft dienen würden, so dass eine Zugkraft Richtung Erholung und Nachhaltigkeit entstehen kann. Mit solchen Projekten kämen auch Arbeitsplätze. Bis jetzt sind diese Projekte gewissermaßen noch lachhaft. Einige der wirklich umgesetzten Maßnahmen im Bereich der alternativen Energie wirken wie ein unbedeutendes Rinnsal. Schauen Sie sich das Obama-Stimulus-Paket an, Sie werden sehen, dass von jedem Dollar 14 Cents für Ausgaben an das Klientel der Politik bestimmt sind und 11 Cents für Stimulus, zusammen mit viel politischem Müll, der so typisch für die letzten 20 Jahre gewesen ist. Keine Veränderungen im Aufbau und in der Verteilung.

Meiner Ansicht nach ist eine Trasse für einen Hochgeschwindigkeitszug von Orange County, Kalifornien nach Las Vegas kein Beispiel für ernsthafte Infrastrukturmaßnahmen. Wie bitte?? Die US-Regierung subventioniert Zubringer von und nach Disneyland und den Casinos in Vegas!!! Tausende von Brücken, Tunneln und Hafenanlagen sind dringend reparaturbedürftig. Alleine in meiner ehemaligen Heimatstadt Pittsburgh mussten zahlreiche Brücken gesperrt werden, weil sie baufällig und gefährlich geworden waren. Landesweit werden Wasser- und Abwasserleitungen wie auch Energieinfrastruktur benötigt.

Flughafenanlagen müssen dringend erweitert werden - Flughafenhallen, Startbahnen und Flugkontrollzentren, und nicht Sicherheitslabyrinthe für Ratten. Zur Infrastruktur müssten auch gehören, dass landwirtschaftliche Betriebe Wind- und Sonnenenergie nutzbar machen - und ebenso Projekte, die Wasserstoff aus Meereswasser produzieren. Solche Initiativen gibt es nirgendwo - die gleichen alten Systeme für Vetterwirtschaft, sonstigen Abfall und Immobiliensubventionen behalten die Oberhand. Die Reaktion der Gold- und Silberpreise auf Infrastrukturverschwendungen und Propaganda wird profund ausfallen, wobei die heutigen Fortschritte nur als Vorspiel für einen Vorstoß zu betrachten sind, der Gold auf 2.000 $ und Silber auf 50 $ bringt.


4. Schritt - Wiederaufbau der Betriebe und Fabriken

Jeder Versuch, die Nation über Schaffung von Arbeitsplätzen und Wiederaufbau zu revitalisieren, würde die Mehrheit der Betrachter (außer jene, die weiterhin schlafen) zu dem Schluss bringen, dass die Vereinigten Staaten über eine industrielle Basis verfügen, die gegenüber der Kriegswirtschaft ins Hintertreffen gerät. Besser beschrieben als verlassene, entsandte und verfallene industrielle Basis. Solange die USA ihre Basis aus Betrieben und Fabriken nicht wieder herstellt, einen bedeutenden Anteil aus Asien (besonders China) nicht wieder zurückholt und den professionellen Mitarbeitern keine adäquate Ausbildung bereitstellt, solange kann sich die Nation sich nicht wirklich erholen. So einfach ist das, hauptsächlich weil es im Grunde nicht darum geht, den Leuten Geldmengen in die Hände zu drücken, die sie dann ausgeben sollen.

Die Herausforderung besteht darin, es den Menschen zu ermöglichen, dass sie legitimes Geld ausgeben können, das mit lebensfähigen Arbeitsplätzen verdient wurde. Ein Jahrzehnt lang war die Nation in zu hohem Maße abhängig von der Ausschlachtung des Immobilienkapitals, von Jobs, die sich im Immobilien- und Hypothekensektor konzentrierten und davon, dass daraus Geld extrahiert werden konnte, mit dem man sich alles, was man wollte, leisten konnte - ob es nun produktiv war, notwenig, frivol oder ganz einfach verschwenderisch. Die monumentale und weithin sichtbare Zerstörung, Auflösung und der Verfall der US-Autoindustrie macht den angerichteten Schaden deutlicher als jedes Wort oder jedes Diagramm.

Die US-Regierung muss die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Heimat fördern - in Form von Fabriken und Betrieben, in Form von Wiederaufbau und der Nutzung von alternativer Energie. Das Ministerium für Heimatschutz (Dept. of Homeland Security) scheint viel mehr die Absicht zu haben, jene Zonen abzuzäunen, die sich bald in Ödland verwandeln werden. Die industrielle Basis ist die wichtigste Struktur einer Binnenwirtschaft - nicht der Finanzsektor. Die USA hat seit fast zwei Jahrzehnten falsche Prioritäten gesetzt: Finanzprodukte und -innovation und der saubere Sektor wurden den Fabriken und deren schmutzigen Ausstößen vorgezogen. Aber die Schornsteine der Wall Street stoßen giftige Gase aus, die verkrüppeln und schädigen. Die Reaktion der Gold- und Silberpreise auf die anhaltende Zerstörung von Betrieben und Fabriken wird profund ausfallen, wobei die heutigen Fortschritte nur als Vorspiel für einen Vorstoß zu betrachten sind, der Gold auf 2.000 $ und Silber auf 50 $ bringt.

Greifen wir wieder auf recycelte Initiativen zurück, die so produktiv sind. Hier ist etwas Irrelevantes, über das sich aber nachzudenken lohnt. Die Verwendung einer Tonne recycelten Papiers spart im Durchschnitt 5 große Bäume, 30.000 Liter Wasser und benötigt 60% weniger Energie bei der Herstellung der Papierfasern. Ein bewahrendes, konservatives Element passt sehr gut zur industriellen Wiederbelebung Amerikas.


© Jim Willie CB
www.goldenjackass.com



Der Artikel wurde am 05.03.09 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"