Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Mein Krampf mit der 1,3"

17.03.2009  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute Morgen um 1,2970, nachdem wir gestern wie angedroht die 1,30 nicht nur getestet, sondern Höchstkurse um 1,3070 markieren konnten. Im Zuge der wieder etwas nachgebenden Aktienmärkte wurde die Hälfte des Tagesgewinnes wieder abgegeben. EURJPY konnte sich gestern deutlich über der alten Tradingrange halten und kann nun die Bereiche von 129,80 und 131 in Angriff nehmen.

Wichtig zu beachten ist an dieser Stelle, dass sowohl EURUSD als auch EURJPY auf Tagesbasis leichte Überhitzungserscheinungen erkennen lassen, so dass in den kommenden Tagen mit dem Beginn einer Konsolidierung gerechnet werden kann.

Die gestrigen Wirtschaftsinformationen wurden an den Märkten zu Kenntnis genommen, mehr war nicht drin:
  • Der Empire State Manufacturing Index für März erreichte mit -38,23 Punkten ein neues Rekordtief und ist damit den elften Monat in Folge gefallen. Die trübe Stimmung wird von allen Subindizes gespiegelt; vor allem die "neuen Aufträge" haben nach einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau einen weiteren deutlichen Absturz auf -44,8 Punkte erlitten. Ein Ende der seit 2004 andauernden Talfahrt scheint absehbar nicht in Sicht, bestenfalls kann mit einer Stabilisierung auf niedrigstem Niveau in den kommenden Monaten gerechnet werden.

Open in new window

  • Ein kurzes Wort zu den Gesamten Netto TIC-Flows, die per Januar einen Abfluss von 148 Mrd. USD signalisieren. Maßgeblich verantwortlich war ein deutlicher Rückgang bei Agency- und Treasury Bonds. China hat sich zuletzt etwas besorgt über die Sicherheit der US-Anlagen geäußert und als Folge die niedrigsten Nettokäufe seit letztem Mai aufgewiesen.

  • Die US-Industrieproduktion per März verfehlte die Erwartungen von -1,3% leicht und kam bei -1,4%. Hauptübeltäter war diesmal die Versorgerindustrie, die durch die wärmeren Temperaturen einen Rückgang von -7,7% auf Monatsbasis hinnehmen musste. Der aktuelle Absturz könnte damit stärker ausfallen als Mitte der 1980er.

Open in new window

  • Rein informativ sei an dieser Stelle noch einmal eine nettes Tortendiagramm zur aktuellen Komposition der weltweiten Konjunkturpakte dargestellt, das sich mittlerweile auf 4.400.000.000.000 USD beläuft. Hoffentlich nutzt es!

Open in new window


Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das eine neutrale Haltung in der Parität EUR-USD favorisiert.

Viel Erfolg!


© Christian Löhr
Bremer Landesbank


Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"