Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ist der Kupferbullenmarkt am Ende?

20.04.2009  |  Scott Wright
- Seite 4 -
Wenn der Kupferpreis sehr gering ist und sich das Nachfragewachstum ein wenig verlangsamt, ist es selbstverständlich, dass die Minenunternehmen letztendlich ihre Produktion drosseln. Kürzungen in der Produktion sind meist langsame und rückschrittliche Ereignisse, die eine Antwort auf Nachfrageumschwünge sind. Und aus diesem Grund steigen die globalen Bestände.

Aber ein Großteil der besten Kupferminenunternehmen haben sich bereits auf Produktionsrückgänge im Jahr 2009 eingestellt. Einige dieser Kürzungen sind Möglichkeiten, um Kupfer für Zeiten aufzubewahren, in denen die Preise und Nachfrage steigen. Aber einige dieser Kürzungen werden unfreiwillig durch die schwindende Wirtschaft hervorgerufen.

Von Mitte 2005 bis Mitte 2008 lag der Kupferpreis durchschnittlich bei 3 $, was die Entstehung industrieweiter Forschungs- und Entwicklungsprogramme auslöste. Die hohen Preise erlauben es Produzenten ebenso, weniger wertvolles Erz rentabel abzubauen und ehemalige Minen erneut zum Leben zu erwecken.

Diese weniger qualitativen, dementsprechend kostenaufwendigeren Projekte, die bei höheren Kupferpreisen wirtschaftlich durchführbar sind, gehören nun zu den Versagern. Produktionskürzungen, Minenschließungen und die Verschrottung heute unrentabler Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden letztendlich zu einer wesentlich geringeren Minenproduktion führen. Das Angebot wird letztlich genug abnehmen, um die Nachfrage auszugleichen, auch wenn die Nachfrage weiterhin schwach bleibt.

Ungeachtet dessen, wo dieses Gleichgewicht liegt, hat Kupfer meiner Meinung nach seinen Tiefstwert erlebt. Und Investoren und Spekulanten haben aus diesen überverkauften Zeiten ihren Vorteil ziehen können und riesige Gewinne erzielt, als die Märkte zur Realität zurückkehrten. Wie bereits erwähnt, haben die Futures-Händler dieses Metall seit Beginn des Jahres bereits um über 50% steigen sehen. Aber Aktienhändler ging es sogar noch besser.

Sogar die weltgrößten Kupferaktien erlebten aufgrund der Panik einen Rückgang von 80%. Wie bereits erwähnt, rechneten Investoren mit einer Apokalypse des Rohstoffhandels und verkauften ihre Anteile ohne Rücksicht auf Verluste. Aber im Nachhinein war dieser Novembertiefstwert eigentlich eine gute Gelegenheit, sich mit Rohstoffaktien zu versorgen, besonders mit Kupferaktien.

Nachdem sie zu der brillanten Schlussfolgerung gekommen waren, dass die Welt nicht vor dem Abgrund steht und uns keine Weltwirtschaftskrise bevorsteht, kehrten die Käufer zu den Rohstoffaktien zurück und zogen ihren Vorteil aus den überverkauften Werten.

Besonders Kupferaktien gehörten in den vergangenen 4 Monaten zu den vielversprechendsten Vermögensklassen der Märkte. Viele haben bereits dreistellige Gewinne nach ihren Tiefstwerten inmitten eines S & P 500 Rückganges erzielt, der im vergangenen Monat Rekordtiefstwerte erreichte.

Wir bei Zeal waren vernünftig und kauften, als alle anderen von Angst besessen waren. Wir kauften einige Rohstoffaktien, eingeschlossen die eines Elite-Kupferunternehmens, worüber Sie sich in der Novemberausgabe unseres anerkannten monatlichen Newsletters informieren können. Bis Ende März hatten diese Aktien durchschnittliche Gewinne von 54% erzielt.

Letztendlich trüben Unsicherheit und Angst immer noch den Kupfermarkt, auch wenn wir einen riesigen Erfolg in diesem Rohstoffaufschwung erzielen konnten. Es gibt noch eine Menge Schwierigkeiten in der globalen Wirtschaft und das Handelsumfeld könnte sehr unbeständig werden, wenn sich ein neues Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht entwickelt. Händler sollten auch weiterhin mit einer extremen Unbeständigkeit auf den Futures- und Aktienmärkten rechnen.

Aber wenn Sie mit der Unbeständigkeit umgehen können, stehen Ihnen eine Menge kurzfristiger und langfristiger Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung. In der frisch gedruckten Aprilausgabe unseres Zeal Intelligence Newsletters empfehlen wir den Kauf der Aktie eines der weltbesten Junior-Kupferproduzenten, die immer noch bei über 75% unter ihrem Höchstwert gehandelt wird.

Dieses Minenunternehmen stockt seine Produktion weiterhin auf und senkt seine Betriebskosten. Um auf topaktuelle Rohstoffmarktanalysen und vielversprechende Börsenempfehlungen zugreifen zu können, abonnieren Sie unseren Newsletter noch heute. Neue Abonnenten der E-Mail-Ausgabe erhalten eine vollständige Kopie dieser Aprilausgabe und Zugriff auf die Charts für unsere Abonnenten auf unserer Website, unter ihnen kürzlich aktualisierte Kupfer-Charts.

Im Endeffekt stehen wir nicht vor dem Ende der Welt, wie viele glauben. Auch wenn das verlangsamte Nachfragewachstum den Rohstoffhandel wieder ins Gleichgewicht bringen und die Preise verringern wird, sind die Rohstoffe nicht am Boden.

Rohstoffe besitzen eine Menge positiver Einflüsse, die die säkulare Natur ihrer Bullenmärkte am Leben hält. Der globale Rückgang ist wahrscheinlich ein Hindernis auf dem Weg zum Erfolg, das die sich entwickelnden Wirtschaften noch einige Jahre aufrecht erhalten werden. Und Investoren stehen alle Türen offen, wenn sie die weit überverkauften Elite-Rohstoffaktien kaufen, die die allgemeinen Märkte in den kommenden Jahre hinter sich lassen werden.


© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 10. April 2008.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"