Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Über Diversifizierung

21.04.2009  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 4 -
Seit Hunderten von Jahren gilt die sog. "Goldene Konstante", siehe Abbildung 3. Von 1800 - 1998 war diese Konstante bei 627 $, inflationsbereinigt in 2009er Dollars ca. 816. D.h. beim aktuellen Wert von ca. 900 Dollar liegen wir nur unweit über dieser historischen Konstanten, zu der der Goldpreis trotz großer Schwankungen immer wieder zurückkehrte. Anmerkung: Die rote Linie wurde vom Autor "nach Augenmaß" für die Jahre ab 1600 eingezeichnet.

Open in new window
Abb.3: Realer Goldpreis 1344 - 2006 in 1998 US-$
(Quelle: Reinhard Deutsch: "Das Silberkomplott", Kopp-Verlag 2006, S. 16)


Die sich gegenseitig verstärkenden Effekte von "Peak Oil" und "Peak Gold" lassen vermuten, dass diese Goldene Konstante in Zukunft ansteigen muss. Weiterhin sollten die Edelmetallpreise in der Endphase der aktuellen Hausse (d.h. in der Endphase der aktuellen papiergeld-gestützten Wirtschaftsordnung) stark überhitzen und sich weit von der steigenden Goldenen Konstanten entfernen.

Open in new window
Abb.4: Steigende Goldene Konstante & Übertreibung in der Endphase der aktuellen Goldhausse
(Bildquelle: Studie des World Gold Councils zur Kaufkraft von Gold 1797 - 1998)


Schlussfolgerung: Sollten die genannten Effekte nur halbwegs so eintreffen wie skizziert, gilt es derzeit einzig und alleine die Anzahl der gehaltenen physischen Unzen zu maximieren und am Ende der Hausse hiervon z.B. in Immobilien, Wind- oder Solarkraftwerke, Äcker und Wälder umzuschichten, um monatliche monetäre Renditen zu erwirtschaften. Die restlichen gehaltenen Unzen sollten auch nach dem Abbau der Übertreibungsphase langfristig aufgrund geologischer und energetischer Effekte an Kaufkraft gewinnen.

Zum jetzigen Zeitpunkt zu "diversifizieren, nur des Diversifizieren willens" ist nach Meinung des Autors im Sinne der Maximierung von Sicherheit falsch. Die Zeit zur Diviersifizierung wird erst wieder in der Zukunft kommen. Zum obigen Zitat von Kostolany sei noch angemerkt, dass die genannten 4 Drittel wohl nicht aufzuaddieren sind, sondern so zu interpretieren sind, dass grundsätzlich ein Drittel des Vermögens im Ausland angelegt sein sollte. Die einzige Diversifizierung, die heute in den Augen des Autors Sinn macht, ist die Diversifizierung des politischen Risikos: a) durch Lagerorte im In- und Ausland und b) durch gemischten Kauf von Gold, Silber, Platin und Palladium.

Dr. Bruno Bandulet sagt auf der neuen DVD "Gold als Rettungsanker?", dass jeder, der es sich leisten könne, einen Teil des physisches Gold auch in der Schweiz aufbewahren sollte. Über unsere Einkaufsgemeinschaft kann sich dies in der Tat jeder leisten. Unsere Gebühren fallen derzeit (von anfänglich 2,4% p.a.) auf 1,5% p.a. und schliessen die bankenunabhängige Lagerung und Versicherung der Barren in der Schweiz mit ein. Unseres Wissens sind wir die einzige Gesellschaft in Deutschland, die ihr Wachstum mit sinkenden Gebühren den Anlegern honoriert. Die derzeitigen Diskussionen um das Trockenlegen von Steueroasen betrifft Edelmetallinvestoren in keinster Weise, die ihr legal verdientes und versteuertes ("weißes") Geld in Edelmetallen sichern wollen, und sich entscheiden, dieses in der Schweiz zu lagern. Einzig zur Diversifizierung des politischen Risikos.


© Jürgen Müller
www.goldsilber.org
Open in new window




In eigener Sache:

Der nächste Vortragstermin des Autors ist Donnerstag der 23. April 2009 in Bonn. Veranstalter ist die Liborius GmbH & Co. KG, Frau Christiane Schaaf. Tel. 02 28 - 85 42 96-62.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"