Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldkonsolidierung nähert sich dem Ende

11.05.2009  |  Jim Willie CB
- Seite 4 -
Zügelloser Betrug bei US-Staatsanleihen

Nacktes Shorten ist zwar listig und verschlagen, aber nichtsdestoweniger Fälschung. Die Details zu den nackten Leerverkäufen von US-Staatsanleihen sind sehr hässlich und überraschend umfassend. Wir sprechen hier über den scheinbar am stärksten liquiden und transparenten Markt der Welt. Doch dem ist nicht so!!! Market Skeptics (schon oben mit Link zitiert) gibt exzellente Einsichten in die völlig illegalen Praktiken und ihre unmissverständlichen Konsequenzen. Auf der Seite heißt es:

"Nach dem Kollaps von Lehman Brothers im September schossen die Lieferausfälle bei den 17 wichtigsten Händlern im US-Staatsanleihenmarkt in die Höhe; über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg lagen die Ausfälle bei mehr als 2 Billionen $; derzeit sind es immer noch über 1,3 Billionen $. Die Broker/ Dealer haben die Auslieferung der Bonds gestoppt. Die Halter von US-Staatsanleihen scheuen sich, in den Repo-Markt zu verleihen, da sie ihre Bonds möglicherweise nicht zurückbekommen. Auch die potentiellen Käufer nehmen Abstand; sie scheuen sich, ihr Geld einer Gegenpartei anzuvertrauen, die die Bonds im besten Fall nicht rechtzeitig liefert - im schlimmsten Fall jedoch ganz untergehen könnte. […] Sollten die Investoren den Markt für Staatanleihen meiden, wird es für die US-Regierung immer schwieriger und kostspieliger, neues Geld aufzubringen und die fällig werdenden Kredite umzuschulden. Es drohen steigende Zinssätze zu einer Zeit, in der die Regierung die Geldpolitik weiter lockern müsste, um die Binnenwirtschaft, die auf eine Depression zusteuert, anzukurbeln.

In Folge der Lieferausfälle sorgt dieses Instrument, das bisher als das preislich transparenteste galt, für Kopfzerbrechen bei Investoren. Das natürliche Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage hat sich verschoben, und das wahre Preisgefüge der US-Staatsanleihen ist undurchsichtig geworden. […] Lieferausfälle in den Märkten für US-Staatsanleihen sind kein neues Phänomen. Seit 1990 sind Lieferausfälle bei US-Staatsanleihen, Anleihen der US-Agenturen und hypothekarisch gesicherten Wertpapieren bekannt, so Susanne Trimbath, Ökonomin und ehemalige Angestellte der Depository Trust Co. (ein Ableger der Depository Trust and Clearing Corp). Damals, so Trimbath, hätte es allerdings in einem ganzen Jahr Ausfälle in Höhe von 50 Milliarden $ gegeben. Doch die Zahlen sind extrem gestiegen. Ausfälle bei den US-Staatsanleihen lagen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres bei 8,6% aller ausstehenden Staatsanleihen; in den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 lagen sie im Vergleich dazu bei 1,2%. In den drei Folgemonaten stieg diese Zahl weiter stark an; allein im Monat Oktober lag man bei über 2 Billionen $ - mehr als 20% des täglichen Handelsvolumens von US-Staatsanleihen."

Die Korruption hat sich in den US-Staatanleihenmarkt eingeschlichen, und dieser Markt gilt als die große Alternative zum Gold, dem echten Geld. Die Korruption hat in viel zu vielen wichtigen Märkten Einzug gehalten. Gold ist eine Alternative, aber meiden sie jeden Exchange Traded Fund (ETF). Die Praktiken dort sind höchst verdächtig, denn es könnte sein, dass sie dort gar nicht so viel Gold halten wie sie behaupten. Es wird der physische Goldmarkt sein, der die alberne Jagd nach dem Papier (welche die Preisfindung zu Farce werden ließ) auffliegen lässt.


Abschließende Bemerkung zum Virus

Die Presse- und Mediennetzwerke erzählen nicht die ganze Geschichte. Detaillierte Argumente sind viel zu kontrovers und gefährlich, als dass man sie in einem Forum wie diesem ansprechen könnte. Das ist eine todernste Angelegenheit. Eine Theorie lässt sich jedoch kaum aufrechterhalten, nämlich jene, nach der die Schweinegrippe ihren Ursprung bei der unverdächtigsten aller Quellen fand - bei Tierliebhabern im zarten Alter. Sorry, es ist einfach zu niedlich - und wir müssen die Spannung etwas rausnehmen!

Open in new window


Autopsie Kreditkrise

Hier finden Sie eine wirklich schöne Analyse von einem Freund, der sich Trace Mayer nennt. Aus einem ganz anderen Bereich kommend (mit anderen Interessen und Schwerpunkten), stieß er zu den Goldfreunden. Er ist Rechtswissenschaftler mit Schwerpunkt 'Verfassung' - er befasst sich im Besonderen mit dem Thema, wie Gold und Währungen aus verfassungsrechtlicher Sicht zu bewerten sind. In seinem E-Book "The Great Credit Contraction" kam man sich über die historische Bedeutung einer Krise informieren, die mit Sicherheit die Welt umgestalten wird. Die Weltwirtschaft baut auf der Illusion einer Währung auf, die sich noch vor unseren Augen in Nichts auflösen wird. Dieses Buch ist eine Autopsie der aktuellen Weltsysteme. Es beginnt mit Finanzgeschichte, diskutiert die aktuelle, deflationäre Kreditkontraktion und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Am Schluss werden Empfehlungen gegeben wie man in diesen herausfordernden Zeiten Vermögen machen und schützen kann. Im Anhang werden wichtige Themen analysiert.


© Jim Willie CB
www.goldenjackass.com



Der Artikel wurde am 30.04.09 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"