Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was muss passieren, damit Gold die 1.000 $-Marke bricht?

27.07.2009  |  Boris Sobolev
In unseren Artikeln und Newsletters heben wir regelmäßig die soliden Fundamentaldaten für Gold hervor.

  • Die Weltfinanz-/ Weltwirtschaftskrise mag zwar ihren Höhepunkt erreicht haben und die größten Risiken wurden abgewendet - sie ist jedoch noch lange nicht vorbei.
  • Der US-Dollar beschreitet weiterhin seinen mehrjährigen Abwärtstrend.
  • Die Regierungen der Welt sind fest entschlossen, in den nächsten Jahren riesige Mengen Staatsschulden aufzunehmen.
  • Quantitative Lockerungen - die Monetisierung von Schulden - werden zur Routinepraxis der US-Notenbank.
  • Präsident Obamas Pläne für staatliche Ausgaben lassen die Defizite Bushs wie das reinste Kinderspiel aussehen.

Die Liste geht immer so weiter. Wirtschaftlichen Prognosen, die von Goldbugs schon Jahre zuvor gestellt wurden, sind wahr geworden; trotzdem bleibt Gold seit 18 Monaten beim scheinbar undurchdringlichen Niveau von 1.000 $ stecken. Wird diese Marke durchbrochen und wann wird sie durchbrochen?

Open in new window


Aus unserer Sicht gibt es für den weiteren Verlauf der aktuellen wirtschaftlichen Lage drei verschiedene Szenarien:

  • 1. Die reflationäre Politik der US-Notenbank und der Regierung werden die Wirtschaft wieder zu realen Wachstumsraten von über 2,5% bringen. Die US-Notenbank wird den exakten Zeitpunkt bestimmen können, an dem eine striktere Geldpolitik wieder einsetzen muss; die kurzfristigen Zinssätze werden wieder vorsichtig angehoben, staatliche Bonds und Agency-Schuldtitel werden verkauft. Perfekte, präzise und initiative Geldpolitik wird Preisstabilität sicherstellen und die Furcht vor eskalierender Inflation zerstreuen.

    Bei diesem Szenario wird die von den Bullen deklarierte V-förmige Erholung tatsächlich eintreten. Die Aktienmärkte werden stark steigen, und Gold wird - nach einem anfänglichen Erholungsanlauf - wahrscheinlich auf unter 700 $ pro Unze fallen.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"