Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pattsituation bei Gold und Silber!

27.08.2009  |  Robert Hartmann
Sehr geehrte Damen und Herren,                                          

Auffällige Kursverläufe bei den Edelmetallen

Zur Wochenmitte konsolidierten die Edelmetalle in vergleichsweise engen Bandbreiten. Dabei fällt auf, dass der Kursverlauf von Gold und Silber seit drei Handelstagen immer wieder das gleiche Muster aufweist: Steigende Kurse in Asien und Europa - fallende Kurse in den USA. So startete das gelbe Metall gestern in Asien auf einem Niveau um 942 USD. Im Anschluss ging es gen Norden. Um 11.00 Uhr MEZ war schließlich ein Tageshoch bei 950 USD erreicht. Kurz nach der Eröffnung der New Yorker Futuresbörse kamen die Edelmetallpreise dann unter Druck. Hauptgrund hierfür war sicherlich der wieder etwas stärkere USD gegenüber dem Euro. In weniger als einer Stunde verlor das gelbe Metall rund 1% und erreichte ein Low bei 940 USD je Feinunze. Zum Handelschluss konnte sich die Notierung leicht erholen und so beendet die Feinunze Gold den tag bei 944 ZSD. Der Goldpreis gegen Euro schwankt seit geraumer Zeit in engen Bahnen. Der Kilobarren Gold zeigt sich heute Morgen unverändert bei 21.732 Euro. Das Minus bei den Goldminenaktien betrug durchschnittlich 1,44%. Der Goldminenindex HUI schließt bei 352,89 Punkten.

Die Handelsspanne bei Silber reichte gestern von 14,15 USD bis 14,50 USD je Feinunze. Charttechnisch verweilen wir somit weiterhin in einer Pattsituation. Gelingt es, den Widerstand bei 14,70 auf Basis des Tagesschlusskurses zu überwinden, wäre das ein sehr ermutigendes Zeichen für weitere Kursanstiege. Das Gold/Silber-Ratio notiert aktuell bei 66,31. 

Platin und Palladium notieren behauptet. Das Platin kostet zu Stunde 1.236 USD je Feinunze. Der Highflyer der letzten Tage ist sicherlich das Palladium. Seit Anfang Juli konnte dieses Edelmetall mehr als 25% hinzu gewinnen. Aktuell kostet die Feinunze Palladium 287 USD.

Kurzfristige Widerstandslinien Gold:        960 USD / 990 USD/ 1.010 USD/ 1.038 USD
Kurzfristige Unterstützungslinien Gold:    922 USD/ 905 USD/ 880 USD

Kurzfristige Widerstandslinien Silber:      14,75 USD / 15,05 USD / 15,40 USD
Kurzfristige Unterstützungslinien Silber:  14,10 USD / 13,75 USD

 
Dollar erholt sich am Nachmittag

Der Euro hat am Mittwoch zwischenzeitliche Kursgewinne nicht halten können und ist in Richtung 1,42 US-Dollar gesunken. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,4220 Dollar, nachdem sie am Vormittag noch auf 1,4350 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,4270 (Dienstag: 1,4324) Dollar festgesetzt. Die Akteure im Devisenhandel orientierten sich vor allem an der Charttechnik. Nachdem ein Ausbruch über 1,4350 USD seit tagen nicht gelang, werden nun erst einmal Gewinne mitgenommen. Neue Konjunkturdaten wurden von den Investoren größtenteils beiseite geschoben. Weder das abermals verbesserte Ifo-Geschäftsklima für Deutschland noch überraschend gute Konjunkturdaten aus den USA sorgten für nachhaltige Bewegung am Devisenmarkt. 


Untersuchung bei der HRE

Bei der Mittelstandsbank IKB soll ein Sonderprüfer auf Drängen von Kleinanlegern Licht in das Dunkel der Beinahe-Pleite des Instituts bringen. Das beschloss das Amtsgericht Düsseldorf. Der Sonderprüfer soll klären, ob Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrates ihre Pflichten im Zusammenhang mit der IKB-Krise verletzt haben, teilte die IKB in einer Pflichtmitteilung an die Börse mit. Die Bank prüft, Rechtsmittel gegen den Gerichtsbeschluss einzulegen. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz in Düsseldorf hatte angekündigt, auf gerichtlichem Wege die Wiedereinsetzung eines Sonderprüfers durchzusetzen. Wie von den Aktionärsvertretern gefordert, wurde Harald Ring zum Sonderprüfer bestellt. Er war im März 2009 bei einer außerordentlichen Hauptversammlung mit den Stimmen des neuen IKB-Großaktionärs Lone Star abberufen worden.


München aktuell

Die Nachfrage nach Gold und Silber hat sich in den vergangenen Handelstagen auf recht ansprechendem Niveau stabilisiert. Unsere Sonderaktion "2 Rand Südafrika" war binnen 48 Handelsstunden ausverkauft. Viele Kunden erkennen, dass man hier kleine, bekannte Goldmünzen mit einem extrem niedrigen Aufgeld auf den reinen Goldwert erwerben kann. So haben wir gestern eine neue Sonderaktion aktiviert. Das Agio der 100 Kronen Münze aus Österreich beträgt 2% auf den Goldwert. Somit erwerben Sie Gold in Einheiten von 30,48 Gramm rechnerisch günstiger, als wenn Sie einen Kilobarren kaufen.

 
Unsere Positionen

Wir bleiben unverändert vorsichtig bei der Einschätzung der kurzfristigen Bewegungen am Edelmetallmarkt. In der Folge halten wir seit mehr als einer Woche keine spekulative Positionen und beobachten den Markt. Unser Ertrag aus unseren Tradingpositionen für das Jahr 2009 liegt  unverändert 21,53%. Unsere Bestände zur Vermögenssicherung bleiben natürlich weiter unangetastet in den Tresoren.


Berlin/Bad Homburg aktuell

Mit dem Ende der hessischen Sommerferien hat der Umsatz in unserer Geschäftsstelle Bad Homburg wieder zugenommen. Am besten verkauften sich die 100 Gramm Goldbarren und die 1 Unzen Krügerrand Münzen. Auf der Silberseite waren es die 1 Unzen Philharmoniker und Maple Leaf sowie die in Bad Homburg noch vorrätigen 1 kg Münzen Kookaburra und Koala.  

Ab sofort finden Sie auf unserer Homepage neben der Preisliste für den Onlineshop, separate Preislisten für die Niederlassungen in Berlin und in Homburg, sowie unser Zollfreilager in der Schweiz.

Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Stücke in den einzelnen Niederlassungen sofort am Schalter verfügbar sind. Die Schalterpreisliste für München folgt in wenigen Wochen. Im Gegensatz zur zentralen Preisliste werden in die Schalterpreislisten auch Gattungen aufgenommen, die nur in sehr geringen Stückzahlen und ggf. nur an einem Standort vorrätig sind. Die Preise sind für alle Standorte in Deutschland gleich.

Am Wochenende, Donnerstag bis Montag, findet mit dem Laternenfest eines der größten hessischen Heimatfeste in Bad Homburg statt. Bitte beachten Sie die geänderte Verkehrsführung.

 
Zürich aktuell

Die Handelswoche startete vergleichsweise ruhig, wobei das Online-Geschäft auf einem ansprechenden Niveau verharrt. Außerdem erreichten uns einige größere Einzelorders über verschieden Stückelungen Goldmünzen Nugget/Känguruh von 1 Unzen bis zu 1/10 Unzen Stücken sowie 1 Unzen Silbermünzen Kookaburras und Wiener Philharmoniker. Am Schalter waren Klassiker wie der 250 Gramm Barren Gold gefragt, ebenso sämtliche verfügbaren Platinprodukte."

 
Film über die Entstehung des pro aurum Goldhauses jetzt online

Seit heute können Sie online bei der Entstehung des pro aurum Goldhauses zusehen. Auf unserer Startseite sehen Sie einen entsprechenden Link. Oder kopieren Sie die URL www.proaurum.de/home_popup/goldhaus_bau.html in Ihren Browser. Das neue Gebäude ist kurz vor der Fertigstellung und kann getrost als das neue Hochleistungszentrum für das Edelmetallgeschäft in Deutschland bezeichnet werden.  Der Architekt Rainer Freitag entwickelte die Idee, das Goldhaus in Form eines Goldbarrens zu schaffen. Dieser steht sinnbildlich für alles, was innen stattfindet: der Handel mit Edelmetallen. Mit seinen nach außen sichtbaren Abmessungen von 42 Metern Länge, 24 Metern Breite und 8 Metern Höhe entspricht das neue Gebäude dem Volumen der bis heute weltweit geförderten Goldmenge. Goldene Fassaden lassen das innovative Gebäude in Form eines Goldbarren erscheinen: das pro aurum Goldhaus
  
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag

Ihr Team von pro aurum

Mit besten Grüßen


© Robert Hartmann

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"