Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kleinere kosmetische Korrekturen beim EURUSD …

14.09.2009  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet die neue Woche bei 1,4530 und damit einen knappen Cent unter seiner neuen Jahresbestleistung. EURJPY reflektiert die Stärke des Euros zuletzt nicht mehr und so eröffnen wir bei 131,5.
  • Das US-Verbrauchervertrauen per September durch Erhebung der Uni Michigan konnte am vergangenen Freitag mit 70,2 Punkten die Erwartungen (67,5 Punkten) deutlich schlagen. Den Zusammenhang zwischen guter Stimmung und Aktienmarkt verdeutlicht folgende Graphik:

Open in new window

  • Die US-Importpreise per August konnten im Monatsvergleich mit +2,0% deutlich zulegen (erw. +1,0%). Der "Preisdruck" kommt allerdings aus Kanada, Lateinamerika und Mexiko. Diese Drei machen ca. 44% der Importe aus und verzeichneten Preissteigerungen zwischen +2,3% und +3,4%. In der Jahresbetrachtung ergibt sich ein Rückgang von 15%.

  • Die US-Lagerbestände per Juli sind mit -1,4% zum Vormonat weiter rückläufig. Das Verhältnis von Lagerbestand zu Verkäufen konnte sich damit ebenfalls auf 1,23 zurückbilden (zur Erinnerung im Januar lag dies noch 1,34). Im Einzelnen geht der Bestandsabbau bei langlebigen Gütern nur sehr schleppend voran, während bei vielen anderen Produkten bereits Levels von kleiner 1 zu verzeichnen sind.

Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das den Euro favorisiert. Erst ein Unterschreiten der Unterstützung bei 1.4120 - 1.4150 neutralisiert den positiven Bias des Euros.

Viel Erfolg!


© Christian Löhr
Bremer Landesbank





Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"