Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ausblick für 2010 - Quantative Easing eilt zu Hilfe, weltweit…

12.01.2010  |  Clive Maund
Das Jahr endete ganz typisch mit einer "Santa-Claus-Rally" bei leichtem Volumen. Verständlicherweise herrscht beträchtliche Beklommenheit hinsichtlich der Frage, was das neue Jahr, jetzt nach der langen Erholung seit März, bringen wird. Zudem ist bekannt, dass sich die Verkaufswilligen während der letzten Wochen zurückhielten und auf das neue Jahr warteten, um dann aus steuerlichen Gründen zu verkaufen.

Es sieht nicht gut aus, gerade mit Blick auf den eher erschreckenden Rückgang während der letzten Handelsstunden vor den Weihnachtsfeiertagen. Einhergehend mit der weitverbreiteten Erwartung schwerer Kursverluste ist die Stimmung jetzt allerdings so bärisch, dass der Markt mit einem plötzlichen Neuanstieg überraschen könnte - vielleicht nach einem anfänglichen aber deutlichen Rückgang.

Diese Möglichkeit wird noch wahrscheinlicher, weil der Markt eigentlich ganz gute Fortschritte gemacht hat (wenn wir die kräftigen Gewinne beim Dollar einrechnen), obgleich es allgemein den Anschein hatte, die Märkte hätten sich im Dezember nur schwach erholt.

Es scheint sogar so, als seien die Märkte zu einem weiteren Aufwärtstrend aufgebrochen. Und in der Tat sieht der Markt ganz gesund aus in seinem Euro-Chart; und daher ist es sinnvoll, den normalen S&P 500-Chart mit dem Chart für denselben Index aber in Euro zu vergleichen. Deshalb finden Sie unten zwei Charts.

Open in new window


Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"