Hat der wilde Ritt von Gold und Silber begonnen?
27.01.2012 | Rolf Nef
- Seite 5 -
Grafik 14: Silber wöchentlich
Grafik 15: Gold-Silber Preisverhältnis
Grafik 16: Silber langfristig
Grafik 17: Wert der Gold und Silberbestände relative zu den US-Krediten
4. Geopolitische Risiken
Die geopolitischen Risiken im persischen Golf sind extrem hoch. Gegenüber stehen sich nicht einfach Iran und die USA, vielmehr die Nato und die SCO (Shanghai Cooperation Organisation), sprich die Großmächte Russland und China. Ein Kriegsausbruch ist möglich. In Russland finden am 4. März Prsäsidentschaftswahlen statt. Wie wählt das russische Elektorat bei einem weltkriegsähnlichen militärischen Konflikt um Persien? Nationalistisch oder geht es Risiken ein mit einem neuen Präsidenten? Hat nicht Putin seine erste Wahl zum Präsidenten mit dem zweiten Tschetschenienkrieg gewonnen? Persien hat am 2. März Parlamentswahlen . Wie wählt dieses Elektorat, wenn das Land sich im oder vor einem Krieg befindet? Bei aller Kritik an den Mullahs, es wird sich nationalistisch verhalten. Beide Regierungen könnten ein Interesse haben, als erste loszuschlagen. Sogar die US Regierung könnte dem Glauben verfallen, ein limitierter Krieg könnte dem $ helfen.
Die Strategie des "Tell Gold & Silber Fonds"
Es ist die erklärte Strategie des "Tell Gold und Silber Fonds“ an diesen wilden Ritt im Silbermarkt mit einem hohen Anteil (derzeit nur ca. 18%) an Silber Kauf Optionen zu partizipieren. Der derzeitige Hebel liegt ca. 40, weil viele Optionen einen Bezugspreis von 50 $ haben mit Laufzeit Juni 2011 (siehe Fact-sheet www.tellgold.li ) Die Strategie "Halten“ wird durchgezogen und keine Rollmanöver mit den Optionen unternommen, um den hohen Hebel vorläufig zu erhalten, denn der Markt sieht zu bullish aus. Für den Investor bedingt das eine hohe Bereitschaft zu Volatilität und Risiken.
© Rolf Nef
Manager Tell Gold & Silber Fonds, www.tellgold.li
Disclaimer: Der Fonds ist ein Investmentunternehmen für andere Werte mit erhöhtem Risiko. Der Fonds investiert in Gold- und Silber-Derivate, Derivate von Minenaktien und -indizes, in physisches Gold und Silber sowie weltweit in Unternehmungen, die in der Förderung und dem Abbau von Gold und Silber (monetären Edelmetallen) tätig sind. Der Fonds setzt neben traditionellen Anlagen auch Optionsstrategien ein, welche als nicht traditionelle Anlagestrategien zu qualifizieren sind. Diese Anlagestrategie weist ein anderes Risikoprofil als jenes der traditionell bekannten "Investmentunternehmen für Wertpapiere" auf. Die Anleger werden ausdrücklich auf die im vollständigen Prospekt erläuterten Risiken aufmerksam gemacht, insbesondere auf die Möglichkeit des Einsatzes von Optionen zu Anlagezwecken. Durch den Kauf von Optionen kann eine erhebliche Hebelwirkung entstehen, welche ein Vielfaches des eingesetzten Kapitals betragen kann. Das Risikopotenzial des Fonds ist deshalb nicht abschätzbar. Eine Hebelwirkung über Kreditaufnahme oder andere Verpflichtungen ist ausgeschlossen. Der Fonds kann bis zu 100% in physisches Gold und Silber investieren und diese bei einer Lagerstelle hinterlegen. Der Fonds kann sich auf wenige Anlagen konzentrieren und deshalb eine verringerte Risikostreuung aufweisen. Die Anleger müssen insbesondere bereit und in der Lage sein, höhere Kursschwankungen oder auch substanzielle Kursverluste hinzunehmen. In der Konsequenz eignet sich eine Anlage nur für risikofähige Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont und als Beimischung zu einem bestehenden Portfolio.