Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold Resource Corp. meldet Rekordergebnisse der Jahresproduktion 2011 und behält seinen Ausblick für 2012 bei

01.03.2012  |  DGAP
Colorado Springs, 29. Februar 2012. Gold Resource Corporation (NYSE Amex: GORO, WKN: A0L CTL) gab heute die Rekordproduktion von 2011 und die Ergebnisse des 4. Quartals bekannt und einen Produktionsausblick für 2012, der weiter auf ein aggressives Wachstumsprofil bei niedrigen Kosten abzielt. Gold Resource Corporation ist ein Goldproduzent mit niedrigen Kosten mit Operationen im südlichen mexikanischen Bundesstaat Oaxaca.


Höhepunkte zum Jahresende 2011

• Rekordproduktion von 66.159 Unzen Edelmetall-Goldäquivalent (Au-Äq)
• Jahres-Cashkosten von 136 USD je Unze Au-Äy (ohne Royalty-Ausgaben)
• Rekord Jahresumsatz von 105 Mio. USD
• Rekord Jahres-Bruttogewinn aus dem Minenbetrieb von 87 Mio. USD
• Rekord Nettogewinn des Jahres von 58 Mio. USD oder 1,10 USD je Aktie
• Jahres-Rekord-Dividenden von 26,5 Mio. USD oder 0,50 USD je Aktie
• Bestand an physischem Gold und Silber von 2,5 Mio. USD
• 104.251 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 18,69 USD zurückgekauft
• Barmittelbestand bei Banken von ca. 48 auf 52 Mio. USD erhöht


Überblick der 2011er Ergebnisse des El Aguila Projekts

Herr Jason Reid, Präsident von Gold Resource Corporation, sagte: "Wir sind sehr erfreut über unser erstes volles Produktionsjahr und stolz auf unseren guten Mitarbeiter in Oaxaca, die das ermöglicht haben. Einen Minenbetrieb hochzufahren, besonders einen Untergrund-Minenbetrieb, ist keine einfache Aufgabe. Die Ergebnisse des Jahres unterstreichen unsere Fähigkeit, als Unternehmen zu handeln, denn viel wurde 2011 erreicht."

Gold Resource Corporation hat insgesamt 66.159 oz Edelmetall-Goldäquivalent (Au-Äq) produziert, 531% mehr als die Produktion 2010 von 10.493 Goldunzen. Die Cashkosten für 2011 lagen im Durchschnitt bei 136 USD je Unze Au-Äq, eine 37%ige Verminderung gegenüber Cashkosten von 217 USD je Unze Gold im Jahre 2010.

Die Rekord-Umsätze beliefen sich auf 105,2 Mio. USD, 611% mehr als 2010, der Brutto-Minengewinn lag bei 87,2 Mio. USD, 790% mehr als 2010. Der Nettogewinn betrug 58,34 Mio. USD, verglichen mit einem Nettoverlust von 23 Mio. USD im Jahre 2010.

Herr Jason Reid fügte hinzu: "Diese Ergebnisse erlaubten es dem Management, seine aktionärsfreundliche und fokussierte Philosophie fortzusetzen und 2011 Rekorddividenden von 26,5 Mio. USD oder 0,50 USD je Aktie auszuschütten."

Open in new window


(1) Ein Abgleich dieser Nicht-GAAP-Kennzahl mit Verkaufskosten und anderen direkten Produktionskosten und mit Abschreibung und Absetzung, den am besten vergleichbaren GAAP-Kennzahlen, findet sich im Jahresbericht des Unternehmens für 2011 auf Formular 10-K.


Überblick der Ergebnisse des 4. Quartals 2011 vom El Aguila Projekt

Die Produktion im 4. Quartal vom El Aguila Projekt betrug insgesamt 19.934 Unzen Au-Äq bei Cashkosten von 120 USD/oz Au-Äq und bei einem realisierten durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.691 USD je oz Gold und 30 USD je oz Silber. Die Mine generierte einen Bruttogewinn von 30,0 Mio. USD. Das Unternehmen zahlte 7,9 Mio. USD an Dividenden an die Aktionäre und kaufte 53.251 Aktien zum Durchschnittspreis von 18,39 USD zurück und nach Rückkauf erhöhte das Unternehmen sein Bankguthaben im Laufe des letzten Quartals um 7 Mio. USD (vgl. Anmerkung 14 in den Fußnoten der konsolidierten Finanzberichte im Jahresbericht des Unternehmens für 2011 auf Formular 10-K).


Produktionserwartungen 2012

Das Unternehmen behält für 2012 das Produktionsziel von 120.000 bis 140.000 Unzen Goldäquivalent bei. Zudem rechnet das Unternehmen im Jahr 2012 mit Cashkosten je Unze (ohne Royalty) von 50 - 150 $ je Unze Goldäquivalent. (Cashkosten je Unze sind keine GAAP-konforme Kennzahl; bitte beachten Sie die zusätzlichen Informationen in den Erläuterungen und Analysen des Managements sowie die operativen Ergebnisse im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das Jahr 2011).


Projekt-Update

Das Unternehmen erwägt ein zweites Listing an einer Wertpapierbörse in Kanada und steht in diesem Zusammenhang vor der Fertigstellung eines offiziellen Ressourcenberichts. Dieser NI 43-101* konforme Ressourcenbericht wird von der Ingenieurfirma Pincock Allen and Holt aus Denver angefertigt und wird voraussichtlich im März oder April fertiggestellt.

Jüngste Verbesserungen der Mühlenanlage bei El Aguila umfassen u.a. die Installation und Inbetriebnahme zusätzlicher Reinigungszellen im Flotationskreislauf sowie die Installation einer dritten Filterpresse. Die Optimierung der Mühlenanlage dauert weiter an, während das Unternehmen die tägliche Produktion auf schätzungsweise durchschnittlich 900 Tonnen pro Tag im Jahr 2012 steigert.

Bei der La-Arista-Mine schreitet die Entwicklung gut voran, die Hauptrampe erreicht inzwischen Level 11. Die Abbaustrecken an den Adern auf jeder Ebene zwischen Level 4 und Level 9 bieten jederzeit fünf bis sechs Abbaustellen. Die auf Level 9,5 geschnittene Aderweite lag bei beeindruckenden 12 Metern. Die Bergarbeiter des Unternehmens haben kürzlich auf Level 6 mit dem Abbau mit Hilfe der Langloch-Methode begonnen und werden sich künftig voraussichtlich weiter von der ursprünglichen Abbaumethode mit abfallenden Strossen entfernen. Neben den eigenen Angestellten beschäftigt das Unternehmen derzeit zwei Vertragsunternehmen, die bei der Minenentwicklung mitwirken. Ein Vertragsnehmern entwickelt die gewundene Hauptrampe weiter und ein zweiter Vertragsnehmer entwickelt eine weitere Rampe (Neigung von -15%) südlich von Level 7, welche dazu dient, den südlichen Teil des Erzkörpers zu erreichen. Durch die Entwicklung abseits der Adern, erhofft sich das Unternehmen, dass diese Level-7-Rampe einen besseren und schneller Zugang für die künftige Minenentwicklung entlang der gesamten Verlaufslänge der Lagerstätte ermöglicht. Durch die fortschreitende Untergrundentwicklung bei Arista erwartet das Unternehmen einen effizienteren Abbau durch eine höhere Tonnage und geringere Verwässerung.


Explorationsprogramm 2012

Auf den Liegenschaften den Unternehmens befinden sich aktuell vier Explorationsbohrgeräte; ein fünftes wurde bestellt und wird voraussichtlich bald geliefert. Drei der Bohrgeräte befinden sich bei der Arista-Mine, zwei unterirdisch und eines an der Oberfläche. Das vierte Bohrgerät ist derzeit auf dem Alta Gracia Projekt. Dieses Jahr wird das Hauptziel der Bohrungen wahrscheinlich darin bestehen, die Ausdehnung der Arista-Lagerstätte zu prüfen, die entlang des Verlaufs und in der Tiefe offen ist. Im Bereich Geologie stellt das Unternehmen weiterhin neue Mitarbeiter ein. So wurden kürzlich ein Explorationsmanager für die Oaxaca-Einheit und ein weiterer Geologe, der für die Erfassung der Bohrkerne zuständig ist, eingestellt. Da das Unternehmen mit einer schrittweisen Erweiterung des Explorationsprogrammes rechnet, wird es in Zukunft unter Umständen zusätzliche Bohrgeräte anschaffen.


El Rey Projekt

Die Sanierung des bestehenden Minenschachts schreitet voran und wenn sie abgeschlossen ist, werden der Tunnelbau entlang der Adern und die Installation einer unterirdischen Bohranlage möglich sein. Das Unternehmen hat von der lokalen Agrargemeinschaft Ejido und der Stadt die Genehmigung für die Arbeit auf El Rey erhalten. Nachdem es vor kurzem gebeten wurde, zusätzlich die Zustimmung anderer lokaler Behörden einzuholen, hat das Unternehmen die Arbeit jedoch vorübergehend eingestellt. Bis die Arbeit bei El Rey wieder aufgenommen werden kann, wird sich das Unternehmen vorerst auf die Exploration in anderen Gebieten seiner ausgedehnten Liegenschaften konzentrieren.


Alta Gracia Projekt

Die Explorationsbemühungen bei Alta Gracia brachten 2011 positive Ergebnisse, einschließlich zahlreicher hochgradiger Bohrabschnitte. 2011 wurden auf der Liegenschaft 21 flache Explorations-Kernbohrungen über insgesamt 5.030 Meter durchgeführt. Dabei stieß man auf 33 Abschnitte, die mehr als 200 g Silber pro Tonne über durchschnittlich 1 Meter lieferten. Der Proben ergaben Mineralisierungen von bis zu 1.020 g Silber pro Tonne mit 3,73 g Gold pro Tonne. Im Budget des Unternehmens sind für 2012 etwa 1 Mio. USD für die Exploration bei Alta Gracia vorgesehen.


Las Margaritas Projekt

Das Unternehmen hat von den Behörden die Explorationsgenehmigung für das Gebiet erhalten und baut jetzt eine neue Straße, die ganzjährigen Zugang zum Projekt ermöglichen wird. Für 2012 ist ein Bohrprogramm geplant, im Rahmen dessen verschiedene hochgradige Zielbereiche überprüft werden sollen, die im Vorfeld durch Oberflächenkartierung und Probenentnahmen identifiziert wurden. Das Unternehmen plant, 2012 etwa 700.000 USD in Bohrungen sowie in geochemische und geophysikalische Untersuchungen auf der Liegenschaft Las Margaritas zu investieren.


Regionale Untersuchungen

Für fünf aneinandergrenzende Projekte, die einen mineralisierten strukturellen Korridor von über 48 km Länge umfassen, plant Gold Resource Corp. 2012 eine regionale luftgestützte geophysikalische Untersuchung. Diese wichtige Untersuchung wird dem Unternehmen Daten liefern, mit deren Hilfe es detailliertere Explorationsprogramme für diese Liegenschaften entwickeln kann. Dabei wird es sich um das erste groß angelegte Explorationsprogramm handeln, das den gesamten mineralisierten Trend der Unternehmens mit einbezieht.

In ausgewählten Zielbereichen setzt das Unternehmen außerdem die 2011 begonnene IP-Widerstandsmessung und CSAMT-Untersuchung fort. Diese Untersuchungen werden von Zonge International aus Tuscon, Arizona, unter der Leitung von Ellis Geophysical Consulting Inc. aus Reno, Nevada, durchgeführt.

"Gold Resource Corporation bietet mit seinem ehrgeizigen Wachstumsprofil, niedrigen Produktionskosten, zunehmenden Barmitteln, wachsenden physischen Edelmetallbeständen, ausgezeichneten Explorationsaussichten und beträchtlichen Monatsdividenden eine erstklassige Beteiligungsmöglichkeit im Edelmetallsektor", so Jason Reid. "2011 war für Gold Resource Corporation ein exzellentes Jahr. Aber was noch wichtiger ist: 2011 konnten wir eine solide Basis für die erstaunliche Wachstumskurve des Unternehmens schaffen."


Über GRC:

Gold Resource Corporation ist ein Bergbauunternehmen, das sich auf die Produktion und auf die Entwicklung von Gold- und Silberprojekten fokussiert, die niedrige Betriebskosten aufweisen und hohe Gewinne auf den Kapitaleinsatz liefern. Das Unternehmen hält 100% der Anteile an sechs potentiellen hochgradigen Gold- und Silberprojekten im südlichen mexikanischen Bundesstaat Oaxaca. Das Unternehmen hat 52.902.620 Aktien ausstehend, keine Warrants und keine Verbindlichkeiten. Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte GRCs Webseite unter www.Goldresourcecorp.com und lesen Sie dort das 10-K Formular des Unternehmens, um ein Verständnis für die beinhalteten Risikofaktoren zu erhalten.

* Die von den kanadischen Wertpapierbehörden verlangten NI 43-101 Berichte würden gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcen enthalten, Kennzahlen, die im allgemeinen in Veröffentlichungen bei der SEC nicht erlaubt sind. U.S. Investoren werden darauf hingewiesen, nicht anzunehmen, dass alle oder Teile der gemessenen und angezeigten Ressourcen in einem NI 43-101 Bericht jemand in Reserven gemäß SEC-Definition umgewandelt werden.





Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemeldung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die Aussagen in dieser Pressemeldung, die nicht rein historische Fakten sind, sind in die Zukunft gerichtete Aussagen gemäß Definition von Absatz 27A des Wertpapiergesetzes und Absatz 21E des Börsengesetzes. Wenn in dieser Pressemeldung Worte wie "planen", "zielen", "erwarten", "glauben", "schätzen", "beabsichtigen" und "erwarten" und ähnliche Redewendungen verwendet werden, dann identifizieren diese in die Zukunft gerichtete Aussagen. Solche in die Zukunft gerichtete Aussagen umfassen ohne Einschränkung die Aussagen zur Strategie, zukünftige Pläne für die Produktion, zukünftige Ausgaben und Kosten, zukünftige Liquiditäts- und Kapitalressourcen und die Schätzungen von mineralisiertem Material des Unternehmens. Alle in die Zukunft gerichteten Aussagen in dieser Pressemeldung basieren auf Informationen, die Gold Resource Corporation zum Zeitpunkt dieser Pressemeldung zur Verfügung stehen und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, irgendwelche dieser in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren. In die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten Risiken und Unsicherheiten und es gibt keine Sicherheit, dass solche Aussagen sich als korrekt herausstellen. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können wesentlich von den in dieser Pressemeldung diskutierten abweichen. Im Besonderen gibt es keine Sicherheit, dass sich die Produktion mit einer bestimmten Rate fortsetzt. Einflüsse, die solche Differenzen verursachen oder zu ihnen beitragen können werden zum Teil im 10-K-Formular des Unternehmens, das bei der Securities and Exchange Commission eingereicht ist, diskutiert.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)






Kontakt:

Unternehmensentwicklung
Greg Patterson
Tel.: (303) 320-7708
www.Goldresourcecorp.com



Angehängte Tabellen

Die folgenden Informationen fassen die Betriebsergebnisse von Gold Resource Corporation in den Geschäftsjahren per 31. Dezember 2011 und 2010, seine Finanzkonditionen zum 31. Dezember 2011 und 2010 und seine Cashflows für die am 31. Dezember 2011 und 2010 geendeten Jahre zusammen. Die zusammengefassten Daten für die Jahre per Ende 31. Dezember 2011 und 2010 wurden aus den geprüften Finanzberichten aus unserem Formular 10-K des Jahres, das am 31. Dezember 2011 endete, entnommen. Sie enthalten aber nicht die Fußnoten und andere Informationen, die in den kompletten Finanzberichten enthalten sind. Leser sind dazu aufgerufen, das vollständige Formular 10-K des Unternehmens zu prüfen, das auf der Webseite der SEC unter www.sec.gov gefunden werden kann.

Die Berechnung unserer Cashkosten je Unze in dieser Pressemeldung ist eine Nicht-GAAP-Finanzkennzahl. Bitte beachten Sie die "Diskussion und die Analyse der Betriebsergebnisse durch das Management" im letzten Bericht des Unternehmens auf Formular 10-K.


Gold Resource Corporation
(Ein Unternehmen im Explorationsstadium)
Konsolidierter Betriebsausweis
für die Jahre per 31. Dezember 2011 und 2010
(U.S. Dollars in Tausenden, außer Aktien und Beträge je Aktie)


Open in new window


GOLD RESOURCE CORPORATION
(Ein Unternehmen im Explorationsstadium)
Konsolidierte Bilanzen
(U.S. dollars in Tausenden, außer Aktien)


Open in new window


GOLD RESOURCE CORPORATION
(Ein Unternehmen im Explorationsstadium)
Konsolidierter Ausweis des Cashflows
für die Jahre per 31. Dezember 2011 und 2010
(U.S. Dollars in Tausenden, außer Aktien)


Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gold Resource Corp.
Bergbau
A0LCTL
US38068T1051
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"