Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schlacht der Titanen

12.03.2010  |  Captain Hook
- Seite 2 -
Open in new window


Jetzt sehen Sie auch, warum die Fed aktuell ernste Töne anschlägt, denn sollte die Ertragskurve noch stärker ansteigen als ohnehin schon (sie befindet sich jetzt schon auf historischen Extremen), dann wird entweder der Aktienkomplex ins Spiel kommen müssen (Schrumpfung der Anlageblasen) oder die kurzfristigen Zinssätze werden auch weiterhin steigen müssen. Das war die Dynamik, die die Zinssätze Ende der 70er Jahre im Gleichschritt mit Gold steigen ließ. Zu schnell wurde zu viel Inflation kreiert, um auf ein früheres Deflationsrisiko zu reagieren (hier wird eine Zeitverzögerung von ein, zwei Jahren angesetzt), am Ende brauchte es dann aber Zinssätze in Höhe von 20%, um den Inflationsgeist wieder zurück in die Flasche zu bekommen. Und auch, wenn die Zinsen diesmal nicht so hoch gehen müssten, so würden sie dennoch auf das "maximale Schmerzniveau" steigen, bevor alles vorbei wäre. Die Credit Spreads wären hier der Maßstab, zusammen mit Gold. Und das wiederum der Grund, warum der sich US-Dollar weiter hochkämpfen kann. (Siehe Abbildung 2)




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"