Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Leuchtturm Gold - Retter im Finanz-Tsunami

30.03.2010  |  Prof. Dr. Hans J. Bocker
- Seite 4 -
Der seit 60 Jahren geltende Leitsatz: "Durch Konsumieren und Verschuldung wird man reich", muss weichen. Sparen und Investieren in produktive und nicht in kranke Wirtschaftsgebilde sind die einzigen gangbaren Alternativen. Die vielgerühmte Yankee Ingenuity ist noch nicht tot. Das Prinzip Hoffnung lebt auch in Amerika.

Nicht ohne Grund hat sich dieses Land von einer unbedeutenden britischen Kolonie zur ersten Weltmacht entwickelt. Nicht umsonst galten die USA unter den Scharen potentieller Auswanderer anderer Länder als erste Wahl. Und nicht umsonst hat sich das Gefühl optimistischer Gemeinsamkeit als "Amerikaner" trotz teilweise extremer Differenzen in Kultur, Abstammung, sozialem Rang, Gewohnheiten, Weltanschauung, Sprache, Bildung und Mentalität bis auf den heutigen Tag in erstaunlicher Weise erhalten. Warum sollte eine Umkehr vom heutigen Irrweg nicht möglich sein? Die Selbstheilungskräfte dürften bald erwachen.

Doch ohne die Basis eines gesunden Geld- und Finanzsystems, das nicht nur einer kleinen Elite, den Zentralbankern, verschwägerten Politikern und Multis nützt, und in dem Gold wieder seine angestammte Rolle einnimmt, wird es keine Heilung des Todkranken geben. Das gesamte System wird sich ändern, wenn jeder Einzelne sich ändert. Gehören Sie zu der wachsenden Schar der Vernünftigen, die sich durch weitsichtiges Edelmetallsparen vorbereiten. Diese Art der Versicherung wird immer für Sie da sein und nie ein Versprechen brechen wie alle Papierwerte, denn Gold ist ewig und ging in Wert und Kaufkraft in allen Jahrtausenden und Kulturen seit Atlantis noch niemals auf Null. Alle ungedeckten Papierwährungen aber sind ohne jede Ausnahme zum Nullpunkt zurückgekehrt. Und Immobilien? Sie haben ihre Tiefstwerte noch nicht erreicht. "Zementgold", welches ja größtenteils nur mit Krediten unterlegt ist, wird vorerst weiter fallen oder bestenfalls im Wert stagnieren.

Und Aktien? Ein Aktienboom in der heutigen Zeit basiert nicht, wie er sollte, auf starker Wirtschaft oder hohen Unternehmensgewinnen. Spekulation, künstliche Liquiditätsschwemme und Manipulationen des legendären Plunge Protektion Teams (offiziell: "Working Group on Financial Markets") welches mit Hilfe der Hebelwirkung von Derivaten arbeitet, wie auch der Investoren-Herdentrieb stehen dahinter. Eine brutale Konfrontation der Börsen mit der harten wirtschaftlichen Realität steht noch aus. Nach der größten Ausgaben- und Schuldenorgie aller Zeiten wird der Kater kommen und auch die Börsen nicht verschonen. Dann wird die Gier ihrer ebenso hässlichen Zwillingsschwester, der Angst, wieder einmal weichen.

Uns allen sinnvoll Vorbereiteten aber stehen, im wahrsten Sinne des Wortes "goldene Zeiten" ins Haus. Das liebste Kind der Zentralbanker und Politiker, auf den Namen "Papiergeldsystem" getauft, wird unweigerlich fallen und sterben. Die einzige noch verbleibende Stütze, nämlich das Vertrauen der Menschen, wird brechen, wie schon so oft in der Geschichte. Bedenken Sie: Unter einer Goldwährung wären große Kriege nicht machbar, da nicht finanzierbar. Es gäbe einfach nicht genug Gold. Wäre dies nicht ein gewaltiger Fortschritt?

Nur ein System des nahezu beliebig vermehrbaren Papier- und Digitalgeldes verleiht größeren Kriegen überhaupt Lebenskraft und Dauer.

Ein Wertewandel in Moral, Gesellschaft, Kultur und vor allem im Geldsystem kündigt sich an. Den in ihrer Herrschaft bedrohten Führungs-Eliten bleiben, einmal abgesehen von diktatorischer und brutaler Totalkontrolle der Bevölkerung, nur drei mögliche Varianten als Ausweg: Hyperinflation, offener Staatsbankrott oder Krieg, In allen drei Fällen gehen Ihre Papiergeldkonten in ihrer Kaufkraft auf Null. Wollen Sie solange warten? Nutzen Sie Ihre Chance! Schützen Sie Familie und Vermögen. Jedes Gramm Gold ist ein Stück Sicherheit und Freiheit in Ihrer Hand. Denn die Zeit könnte kommen, wo Käufe nicht mehr oder unter stark erschwerten Bedingungen oder nur zu Extrempreisen möglich sind.

Nicht zuletzt ist Goldkauf, resp. -besitz auch ein sozialer Akt. Menschen sind soziale Wesen. Wir alle sind Teil einer Gesellschaft im Umbruch. Sinnvolle Eigenvorsorge hilft der Gesellschaft als Ganzes, denn sie geht Hand in Hand mit Eigenverantwortung, Unabhängigkeit, Entlastung der Sozialsysteme durch die Reserven unzerstörbarer Eigenmittel und dem Vorläufer einer gesunden und ehrlichen Währung. Wer Gold in kritischen Zeiten hat, fällt Anderen nicht zur Last. Er kann auch jenen Anderen, wie der Familie, in Not geratenen Freunden, Verwandten und Mitmenschen in stützender Weise helfen. Damit aber wird Gold zu einem starken gesellschaftlichen Stabilisierungsfaktor in hochgradig instabilen Zeiten.

Oder wollen Sie in der kommenden Krise auf fremde Hilfe angewiesen sein? Nur Eigenverantwortung, Courage und Vorsorge schaffen eine gesunde Gesellschaft und die Freiheit, die ein von Schulden erdrückter Staat niemals bieten kann. Viele Jahrhunderte bitterer menschlicher Erfahrung stehen hinter dieser einfachen Erkenntnis. Handeln Sie, bevor es zu spät ist. Sie schulden es sich selbst und Ihren Mitmenschen.


© Prof. Dr. Hans J. Bocker


Quelle: Der wegbereitender Artikel findet sich in kondensierter Form als Vorwort der im Juni 2010 erscheinenden englischsprachigen Ausgabe von "Freiheit durch Gold". Diese neue Ausgabe ergänzt somit die Kette der bisher im Johannes Müller Verlag erschienenen fremdsprachigen Ausgaben - französisch (ISBN: 978-3-9523315-2-1), griechisch (ISBN: 978-960-89129-1-5), tschechisch (ISBN: 978-80254-4979-0), slowenisch (ISBN: 978-3-9523315-45) - um ein wichtiges Glied.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"