Suche
 
Folgen Sie uns auf:

DB-Ökonom Mayer: "Inflation kommt"

14.04.2012  |  DAF
Open in new windowDie Lage an den Finanzmärkten hat sich beruhigt, aber Dr. Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, zweifelt, ob dies von Dauern sein werde. "Die Inflation kommt, ohne sie kommen die Notenbanken nicht aus ihrer Falle", ist er überzeugt.

Zwar sieht er den Anstieg im moderaten Bereich, höchsten bis in den mittleren einstelligen, aber die Wirkung auf das Vermögen der Anleger könnte erheblich sein. "Die Notenbanken werden die Zinsen niedrig halten", rechnet er vor, "entsprechend hoch ist der Realverlust". Auf Dauer könnte die jetzige expansive Politik nicht fortgesetzt werden: "Das ist wie ein Raum, der sich mit Gas füllt", vergleicht er, "man merkt erst mal nichts, aber wenn sich dann jemand eine Zigarette anzündet, fliegt alles in die Luft".

Inflation sei deshalb notwendig, ein gewisse Enteignung von Gläubigern, um zur Normalität zurückzukehren. Das sei zudem mit einem Weltwährungssystem auf neuer Grundlage verbunden. "Ich erwartet, dass der chinesische Renminbi mit Regeln wie bei Bretton Woods zur Leitwährung aufsteigen wird." Für Anleger empfiehlt er deshalb: "Ein bisschen Gold zur Versicherung, aber sonst bieten Aktien guten Schutz, gerade wenn Inflationsraten einstellig bleiben."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen



© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"