Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ralf Müller-Rehbehn: "Erst Richtung 2020 Gold deutlich über 2.000"

14.05.2012  |  DAF
Open in new windowTrotz der politischen Unsicherheit - Gold kann derzeit davon nicht profitieren. Im Gegenteil: in dieser Woche fiel der Goldpreis wieder unter die Marke von 1.600 USD. Wie ist die weitere Entwicklung des Goldpreises nun einzuschätzen?

Am Rande der 31. Hauck & Aufhäuser Vermögensverwalter-Veranstaltung unter dem Motto "Strategie 2020" sprach DAF-Chefreporter Andreas Scholz mit Ralf Müller-Rehbehn über die Chancen und Risiken der Anlage in Rohstoffen und Edelmetallen. Im Hinblick auf den Goldpreis sieht Müller-Rehbehn auf absehbare Zeit wenig Dynamik nach oben: "Ich rechne mit keinen Preisen deutlich über 2.000 USD. Solange es nicht zu einer Implosion in den USA kommt und einem starken Abschwung in China und Europa erwarte ich keine grossen Höhen beim Goldpreis." Müller-Rehbehn verweist in diesem Zusammenhang auch auf die sich zuletzt beruhigte Nachfrage nach Gold-ETFs.

Auf die längere Perspektive biete die Anlage in Gold aber durchaus Chancen. Müller-Rehbehn weiter: "In Richtung 2020 kann das Gold deutlicher über 2.000 steigen." Ungeachtet der derzeitig starken Verunsicherung an den Märkten durch politisch geprägte Börsen käme man an der Anlage in ausgewählte Rohstoffe nicht vorbei. Dabei achte man stets auf "Missverhältnisse" beim Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Insgesamt sehe man eher die Risiken auf der Angebots- als auf der Nachfrageseite, so Müller-Rehbehn. Eine weiter hohe Nachfrage aus Asien und vor allem China spreche in diesem Zusammenhang beispielsweise weiter für Öl, Gas und Kupfer.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"