Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber: Ist die Talsohle endlich erreicht?

23.05.2012  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Vor diesem Hintergrund ist auch sehr interessant, dass die Commercials ihre Long-Positionen für den Euro auf massive Rekordstände getrieben haben. Die aktuellen Stände liegen deutlich höher als die im Januar erreichten - damals erlitt der Dollar kurz danach schwere Kursverluste. Falls es diesmal nicht anders läuft, verheißt das für die nächste Zeit überhaupt nichts Gutes für den Dollar.

Open in new window


Wie wir wissen, hat der Dollar ordentlich vom Euro-Dilemma profitieren können. Und in den letzten Wochen stieg er sogar steil an, trotz der düsteren und fürchterlichen Verschuldungssituation in den USA. Auf dem 6-Monate-Chart sehen wir, dass der Dollar nach seinem Ausbruch aus dem Dreiecksmuster eine sehr beeindruckende Rally hinlegte und sein erstes Ziel, der Widerstand im Bereich der Januar-Hochs, in einem kurzfristig kritisch überkauften Zustand erreichte. Das war auch der Grund, warum wir ein Auslaufen der Kursbewegung und eine mögliche Abwärtsreaktion erwarteten. Und die schon erwähnte enorme Long-Position der Commercials für den Euro macht eine schwere Reaktion wahrscheinlich.

Open in new window


Ein Blick auf den 1-Jahr-Chart zeigt wiederum, dass der Dollar (falls er die jüngsten Kursgewinne verdaut) immer noch das Potential hat, bis zum oberen Ende des im Chart gezeigten Trendkanals zu stürmen - d.h. er könnte sogar noch in den Bereich von 85 - 86 vordringen. Für die Märkte wäre das eine ganz schlechte Nachricht, da eine solche Entwicklung auch ganz deutlich den Durchbruch der Deflationskräfte signalisieren würde.

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"