Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber: Ist die Talsohle endlich erreicht?

23.05.2012  |  Clive Maund
- Seite 4 -
Zur Beantwortung dieser Frage wurden schon im Goldmarkt Update viele Argumente angeführt, die gleichermaßen auf Gold und Silber zutreffen. Ein wichtiger Unterschied soll aber an dieser Stelle hervorgehoben werden. Der jüngste COT-Chart für Gold macht schon einen bullischen Eindruck, doch der Silber-COT-Chart zeigt sich noch bullischer. Die Short-Positionen der Commercials sind auf ein sehr niedriges Niveau gefallen - sie haben jetzt ungefähr dieselben Stände erreicht, die der großen Silber-Rally im Januar und Februar vorausgingen. Das lässt schon fast automatisch darauf schließen, dass Silber gerade ein wichtiges Tief ausgelotet hat und ein neuer Aufwärtstrend unmittelbar bevorsteht.

Open in new window


Auch der 2-Jahre-Chart für das Silber-Gold-Verhältnis ist sehr interessant. Während die Silberbugs im April 2011 noch große Reden schwangen, viele von ihnen wurden sicherlich auch von ehemaligen Staubsaugervertretern, etc. zum Silberkauf angestachelt, so schämen sie sich heute fast schon, dieses Metall überhaupt zu besitzen. Das ist mit Sicherheit ein gutes Zeichen. Und auch das Silber-Gold-Verhältnis zeigt, dass wir definitiv an einem Punkt angelangt sind, an dem Silber wieder besser abschneiden wird als Gold - denn es liegt auf seiner starken relativen Unterstützungszone, die im letzten Jahr schon zweimal für eine Marktwende sorgte. Und wenn Silber wieder besser läuft als Gold, dann heißt das auch, dass der Aufwärtstrend im Edelmetallsektor unterwegs ist.

Open in new window


Jetzt hängt alles davon ab, wie der Markt die gewaltige QE-Welle einschätzt, die schon in Planung sein soll, um das Chaos in Europa zu ersticken und um dort noch etwas Zeit zu schinden. Sollte der Markt diese nicht direkt kommen sehen, werden die Kräfte der Deflation einen Markteinbruch auslösen. Und dann wäre es durchaus möglich, dass Silber die nahe Unterstützungszone durchbricht, was weitere, deutliche Kursverluste nach sich ziehen würde. In diesem Fall könnte Silber aber von diesem Niveau aus zu einem großen Aufwärtstrend ansetzen. Und dieser könnte in Anbetracht des enormen Umfangs der zu erwartenden quantitativen Lockerungen ein wahrhaft gewaltiger Aufwärtstrend werden. Und auch Beginn eines allgemeinen Aufwärtstrends im Rohstoffsektor wäre dann markiert, da sich die quantitativem Lockerungen, und die bislang schon verabreichten Stimuli, durch das System arbeiten und eine schwere Inflation oder sogar eine Hyperinflation verursachen werden.

Ganz gleich, ob eine wichtige Talsohle schon jetzt erreicht wurde oder noch nicht (die jüngsten COTs deuten aber auf jeden Fall darauf hin), so scheint eine Sache glasklar: Das Risiko-Chance-Verhältnis all jener, die jetzt beim Silber long gehen, ist exzellent - wie man auch im 2-Jahre-Chart oben sehen kann. Potentielle Käufer können einfach einen Stop knapp unterhalb der Unterstützung setzen. Sollten die deflationären Kräfte kurzzeitig Oberhand gewinnen, steigen sie automatisch mit nur geringen Verlusten aus. Sollten die erwarteten monetären Lockerungen aber die Situation unmittelbar retten, dann könnte an diesem Punkt ein wahrhaft gewaltiger Fortschritt starten.


© Clive Maund
www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 21.05.12 auf www.clivemaund.com und www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"