Spanien hat heute am Anleihenmarkt erfolgreich frisches Geld aufgenommen. Dr. Jens Kramer, Volkswirt von der Nord/LB, will die Ergebnisse allerdings nicht überbewerten. Schließlich habe Spanien mit großen Problemen zu kämpfen. "Die Bankenkrise ist sicherlich die ganz große Achillesferse", meint Kramer mit Blick auf die Konsolidierung in Spanien.
Spaniens Banken brauchen nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds zwischen 40 und 80 Milliarden Euro. Das berichtet eine spanische Zeitung. Demnach resultieren die beiden Zahlen aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Szenarien. 40 Milliarden beträgt der Kapitalbedarf bei den aktuellen Verhältnissen, 80 Milliarden im Falle eines Stress-Szenarios.
Spanien ist aber nicht das einzige Problem. In zwei Wochen finden in Griechenland Neuwahlen statt. Für Jens Kramer ist es aktuell schwer die Lage in Griechenland zu prognostizieren. Deswegen hat der Volkswirt der Nord/LB verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. Wie die genau aussehen und was Kramer von einer Bankenunion in Europa hält, erfahren Sie im folgenden Interview.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!
Die Capex liegt bei 1,08 Mrd. $ damit ist Troilus auf dem besten weg ihre Mine bauen zu können. Troilus Gold (TSX: TLG; US-OTC: CHXMF) erhält weiterhin die finanzielle Unterstützung...
Gold hat einen fulminanten Anstieg hinter sich. Dabei hat das Metall der Metalle nicht an Wert gewonnen, sondern die Fiatwährungen weiter Kaufkraft eingebüßt. Jeder Anstieg benötigt eine...