Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin und Gold

10.08.2010  |  Scott Wright
Platin und Gold - In welcher Beziehung stehen diese zwei Metalle wirklich zueinander? In diesen Zeiten wirtschaftlicher Unruhen wird Gold als sicheres Anlageinstrument immer beliebter. Von Platin hört man hingegen kaum etwas. Wir Männer jedoch, deren Gattinnen einen Schmuckgeschmack der Extraklasse haben, können von Platin ein Lied singen und auch die Autofreunde unter uns kennen Platin als Werkstoff für Katalysatoren. Der Durchschnittsinvestor tappt am Platinmarkt oft im Dunkeln und es stellt sich die Frage, ob Gold und Platin in derselben Liga spielen.

Platin und Gold gehören zweifellos zur selben Liga: Beide Rohstoffe erleben säkulare Bullenmärkte, die von starken Charakteristika untermauert werden. Die Gold- und Platinbullenmärkte haben im Jahr 2001 ungefähr zur selben Zeit an Boden gewonnen, wobei der Platinpreis seit 2008 um 448 Prozent gestiegen ist.

Beide Metalle gehören zur Kategorie der Edelmetalle. Dem Preis nach ist Platin wertvoller als Gold. Der Platinpreis lag im März 2008 bei 2.273 Dollar und vor kurzem bei 1.500 Dollar, demnach ist eine Unze Platin wesentlich teurer als eine Unze Gold. Mit einer jährlichen Platinproduktion von ungefähr 6 Millionen Unzen (das sind ungefähr 8 Prozent der jährlichen Goldproduktion) gehört es zu den selteneren Metallen.

Gold und Platin finden in verschiedenen Bereichen Verwendung. Autokatalysatoren und Schmuck bilden bei weitem die wichtigsten Nachfragekomponenten. Es gibt jedoch eine Menge anderer Verwendungen, die von Turbinenschaufeln bis zu medizinischen Sensoren reichen. Platin gilt durch den wachsenden Markt für Münzen, Barren und den neuen Asset-backed ETFs jedoch auch als wichtiges Anlageinstrument.

Es stellt sich aber die Frage, ob Platinhändler den Goldkursverlauf wirklich beeinflussen? Die folgenden Charts zeigen, in welcher Beziehung die beiden Metalle zueinander stehen. Wie Sie sehen werden, stehen sie tatsächlich eng in Verbindung miteinander.

Open in new window


Die erste Chart zeigt den Platin- und Goldpreisverlauf, wobei die Gemeinsamkeiten einem förmlich ins Auge springen. Wie Sie sehen können, verliefen die beiden Metalle vor der Aktienpanik 2008 sehr ähnlich. Als der Goldpreis stieg, folgte der Platinpreis seinem Beispiel. Und als der Goldpreis fiel, blieb ihm der Platinpreis weiterhin auf den Fersen. Diese Beziehung wird in der Chart klar und deutlich und Berechnungen unterstützen dieses Bild. Von 2002 bis August 2008 betrug die Korrelation von Platin mit Gold 95 Prozent!

Das bedeutet, dass 95 Prozent des täglichen Platinpreisverlaufes mit dem täglichen Goldkursverlauf erklärt werden konnten. Auch wenn die Charakteristika von Platin selbst sehr stark sind, stellt Gold einen sehr wichtigen Faktor für den Platinpreis dar. Mit der Aktienpanik verlor diese hohe Korrelation jedoch an Bedeutung.

Als alle Anlageinstrumente Ende 2008 einen Sell-Off erlebten, stand Platin kurz vor dem Ruin und ignorierte den Goldkurs. Während der Panik bestand der einzige Zusammenhang zwischen den beiden Metallen darin, dass beide am Boden waren. Die tägliche Korrelation lag bei 22 Prozent. Die Metalle gingen von nun an also getrennte Wege.

Nach ihren Rekordwerten Anfang des Jahres fielen Gold und Platin um 29 und 66 Prozent. Der Platinpreis war am Boden und fiel auf Werte, die er seit 2003 nicht mehr erreicht hatte. Diese maßgeblichen Verluste waren im Vergleich zu Gold nicht wirklich eine Überraschung, wenn man die Natur des Platinmarktes berücksichtigt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"