In Dollar des Jahres 2012 gerechnet, sehen wir den Kupferpreis wohl eher in einer Spanne zwischen 2,50 $ und 3,50 $. Aus diesem Grund würden wir auch Kupferbergbauprojekte meiden, die einen Kupferpreis von mehr als 3,00 $/ lb benötigen, um auf solider wirtschaftlicher Grundlage arbeiten zu können. Wir wären zudem vorsichtig bei Kupferprojekten mit niedrigen Gehalten und unbekannten ökonomischem Hintergrund.
Platin
Anfang 2008 sorgten die Angst vor Angebotsengpässen aufgrund von Stromausfällen in südafrikanischen Minen als auch die Angst vor einer Dollarentwertung infolge der Fed-Maßnahmen dafür, dass der inflationsbereinigte Platinpreis über 3.000 $ getrieben wurde (das damalige Hoch lag bei 2.300 $ - was in heutigen Dollars gerechnet ungefähr 3.000 $ entspricht.) Damit wurde wahrscheinlich auch schon der inflationsbereinigte Höchststand in diesem Zyklus erreicht, obwohl die Chancen auf ein Übersteigen des inflationsbereinigten 2008er-Hochs beim Platin besser stehen als beim Öl oder beim Kupfer. Und zwar aus zwei Gründen. Erstens gibt es eine geographische Konzentration für das Platinangebot, wodurch diese auch viel anfälliger für Angebotsstörungen ist als das Öl- oder Kupferangebot. Zweitens gehen wir davon aus, dass Platin auch vom anhaltenden Aufwärtstrend des inflationsbereinigten Goldpreises profitieren wird.
Platinkäufe könnten für uns interessant werden, wenn das Metall unter 1.200 $/ oz fällt.
Gold
Nach einer normalen zwischenzeitlichen Korrektur während der Krise 2008 setzte der inflationsbereinigte Goldpreis seinen langfristigen Aufwärtstrend fort. Er wird noch einen großen, finalen und explosiven Anstieg erleben, wie es ihn schon im Vorfeld des Januar-Hochs 1980 gegeben hatte - so wie es ihn auch an den Öl-, Kupfer- und Platinmärkten im Vorfeld des 2008er-Hochs gegeben hatte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!