Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Inflationsbereinigte Rohstoffpreise

03.07.2012  |  Steve Saville
- Seite 3 -
Silber

Im April 2011 testete der Silberpreis (nominal) seine im Januar 1980 erreichte Kursspitze. Inflationsbereinigt lag das Hoch von April 2011 aber nur knapp über einem Drittel der 1980er Spitze.

Das Hoch von Januar 1980 war so außergewöhnlich, dass es inflationsbereinigt wohl nie wieder überstiegen oder getestet werden wird. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Silber mit Leichtigkeit das im letzten Jahr erreichte, inflationsbereinigte Hoch noch vor Ende des langfristigen Bullenmarkts übersteigen wird. Und dafür spricht Folgendes: Obwohl die industrielle Nachfrage beim Silber eine viel größere Rolle als beim Gold spielt, so ist die Investitionsnachfrage immer noch die größte Triebkraft des langfristigen Silber-Bullenmarktes. Zudem dürften alle Faktoren, die die Investitionsnachfrage beim Gold in die Höhe treiben (Dummheit der Regierungen und Zentralbanken in all ihren Ausprägungen), aller Wahrscheinlichkeit auch beim Silber zum Tragen kommen.

Open in new window


CRB-Rohstoffindex

Da die offiziellen "Inflationsindizes“ den Kaufkraftverlust der Währung laufend zu niedrig ansetzen, liefern auch alle inflationsbereinigten! Kursentwicklungen, die auf Grundlage dieser Indizes berechnet wurden, insgesamt zu hohe Ergebnisse. Das ist auch der Grund, warum Malthusianer wie Jeremy Grantham sich auf den CRB Index berufen können ( der um den Verbraucherpreisindex (CPI) bereinigt wurde), um ihre Theorie von einer globalen Angebotsknappheit wertvoller Agrar- und Industrierohstoffe zu untermauern. Die derart bereinigten Charts legen nämlich nah, dass der ultra-langfristige Abwärtstrend der "realen“ Rohstoffpreise zu Ende ist, was wiederum darauf hinweist, dass sich das Rohstoffangebot jetzt in einem langfristigen Abwärtstrend relativ zur realen Rohstoffnachfrage befindet.

Wenden wir jedoch unsere bevorzugte Methode zur Inflationsbereinigung an, so ergibt sich ein ganz anderes Bild. Wie im folgenden Chart dargestellt, erreichte der nach unserer Methode inflationsbereinigte CRB Index im Jahr 2001 ein neues Allzeittief, 2008 wurde dann ein Hoch im Index markiert, welches deutlich unter den Hoch der Jahre 1974 und 1980 liegt. Es gibt also keine Hinweise darauf, dass der langfristige Abwärtstrend des CRB ein Ende gefunden hat.

Open in new window


© Steve Saville
www.speculative-investor.com


Regelmäßige Finanzmarktprognosen und -analysen stehen auf unserer Webseite www.speculative-investor.com zur Verfügung. Zurzeit bieten wir keine kostenlosen Probeabos an, aber Gratisbeispiele unserer Arbeit (Auszüge aus unseren regelmäßig erscheinenden Kommentaren) können Sie unter www.speculative-investor.com/new/freesamples.html abrufen.

Dieser Artikel wurde am 12. Juni 2012 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"