Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Einbruch der US-Aktienmärkte vom 11.8.2010 und seine Konsequenzen

14.08.2010  |  Rolf Nef
- Seite 4 -
4. Gold

Gold führt den Bullmarkt meistens an, setzt den Trend und Silber folgt zeitlich hintennach. Auch aus Platzgründen will ich hier nur den stündlichen Chart analysieren, weil er besonders auffällig ist und Schlüsse zulässt. Gleich wie Silber hat der Goldmarkt seit Mai korrigiert und Ende Juli eine neue Impulsbewegung gestartet. Nach einem ersten Hoch bei 1203 startet eine komplizierte Korrektur, die fast nur durch Interventionen erklärbar ist. Der Markt drängt nach oben, wird aber immer wieder gestoppt. Es ist gut möglich, dass sich hier eine "running correction" anbahnt, eine Korrektur in der Richtung des Trends, was sehr bullish wäre. B scheint noch nicht abgeschlossen und die anschliessende C-Welle müsste über 1203 zu Ende gehen, so wäre das sicher der Fall. Ein so gestalteter Markt ist kaum nach unten zu drücken und hätte auch seine Konsequenzen für den Silbermarkt.

Open in new window


5. Euro-Dollar

Nicht nur der Aktienmarkt hat eine wichtige Korrektur abgeschlossen, sondern auch der Euro zum Dollar und auch zum Schweizer Franken. In beiden Fällen ist der Haupttrend wieder aufgenommen worden. Die strukturellen Schwierigkeiten des Euro könnten den Euro massiv dezimieren und der Chart zum Dollar scheint das zu bestätigen. Demnach haben bis jetzt zwei Impulsbewegungen stattgefunden. Weil sie überlappt sind, ist es gut möglich, dass wie im Aktienmarkt das zentrale Stück einer Impulsbewegung folgt. Die Kopf-Schulter Formation deutet auf 1:1 hin. Das wird bestätigt durch den monatlichen Chart, wo die untere Trendlinie etwas unter diesem Niveau liegt. Auch das ist sehr bullish für Gold und Silber, weil der Dollar keine langfristige Alternative für Wertaufbewahrung ist.

Open in new window
Euro-Dollar wöchentlich


Open in new window
Euro-Dollar monatlich


6. Euro-Schweizer Franken

Wie erwähnt hat auch der Schweizer Franken gegen Euro wieder bullisch gedreht. Auch diese Charts bestätigen die strukturellen Schwierigkeiten des Euro. Die Höhe des Dreiecks im untern Chart abgetragen beim Ausbruch zielt auch hier auf ein pari Verhältnis. Ängste um den Untergang des Euro wird viele Europäer eher in die Edelmetalle treiben als in den ebenso angeschlagenen Dollar.

Open in new window
Euro-Schweizer Franken täglich


Open in new window


© Rolf Nef
Manager Tell Gold & Silber Fonds, www.tellgold.li



Disclaimer

Der Fonds ist ein Investmentunternehmen für andere Werte mit erhöhtem Risiko. Der Fonds investiert in Gold- und Silber-Derivate, Derivate von Minenaktien und -indizes, in physisches Gold und Silber sowie weltweit in Unternehmungen, die in der Förderung und dem Abbau von Gold und Silber (monetären Edelmetallen) tätig sind. Der Fonds setzt neben traditionellen Anlagen auch Optionsstrategien ein, welche als nicht traditionelle Anlagestrategien zu qualifizieren sind. Diese Anlagestrategie weist ein anderes Risikoprofil als jenes der traditionell bekannten "Investmentunternehmen für Wertpapiere" auf. Die Anleger werden ausdrücklich auf die im vollständigen Prospekt erläuterten Risiken aufmerksam gemacht, insbesondere auf die Möglichkeit des Einsatzes von Optionen zu Anlagezwecken. Durch den Kauf von Optionen kann eine erhebliche Hebelwirkung entstehen, welche ein Vielfaches des eingesetzten Kapitals betragen kann. Das Risikopotenzial des Fonds ist deshalb nicht abschätzbar. Eine Hebelwirkung über Kreditaufnahme oder andere Verpflichtungen ist ausgeschlossen. Der Fonds kann bis zu 100% in physisches Gold und Silber investieren und diese bei einer Lagerstelle hinterlegen. Der Fonds kann sich auf wenige Anlagen konzentrieren und deshalb eine verringerte Risikostreuung aufweisen. Die Anleger müssen insbesondere bereit und in der Lage sein, höhere Kursschwankungen oder auch substanzielle Kursverluste hinzunehmen. In der Konsequenz eignet sich eine Anlage nur für risikofähige Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont und als Beimischung zu einem bestehenden Portfolio.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"