Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saisonale Trends im HUI-Bullenmarkt (Teil 3)

19.08.2010  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Open in new window


Zweieinhalb Jahre ist es nun her, als ich zum letzten Mal über das Thema dieses Essays schrieb, seitdem ist dieser Sektor von Unbeständigkeit geprägt. Ende des Jahres 2008 wurde der Goldaktiensektor im Zuge der Aktienpanik in 1000 Teile zerlegt. Von Juli bis Oktober fiel der HUI um unglaubliche 67,7 Prozent, wobei er ungefähr die Hälfte dieser Verluste allein im Oktober verzeichnete!

Von Oktober bis Ende des Jahres 2008 stieg der HUI um 99,5 Prozent. Bis dato hatte er nie etwas auch nur annähernd Vergleichbares erlebt, sodass ich auf die saisonalen HUI-Tendenzen gespannt war. Überraschenderweise hat sich die blaue HUI-Linie, die Sie in der Chart sehen können, nicht wirklich verändert. Sie zeigt den Durchschnittwert eines Jahrzehnts. Sogar das turbulente Jahr 2008 hat keine große Veränderung im HUI-Verlauf hervorgerufen.

Seit 2000 ist der HUI durchschnittlich um 27,6 Prozent jährlich gestiegen (von einem Indexwert von 100 auf 127,6). Das ist ein erstaunlich hoher Gewinn für ein Jahrzehnt, in dem die allgemeinen Aktienmärkte einen säkularen Bärenmarkt erlebten. An dem Tag, als der HUI im November 2000 seinen Tiefpunkt erreichte, lag der S & P 500 Aktienindex bei 1383 bei Börsenschluss. Ein Jahrzehnt später liegt er nun 21 Prozent unter diesem Wert, während der HUI seitdem um 1151 Prozent gestiegen ist! Goldaktien haben sich seit 2000 als unglaublich lukrative Investition erwiesen.

Im Großen und Ganzen hat der HUI in seinem Bullenmarkt eine Aufwärtsbewegung erlebt. Viermal im Jahr fällt er jedoch unter seinen Support: Mitte Januar, Mitte März, Ende Juli und Ende Oktober. Das sind saisonal bedingt die vier günstigsten Zeiten im Jahr, um Gold- und Silberaktienpositionen zu eröffnen.

Im Anschluss an diese saisonal schwachen Zeiten folgen die größten HUI-Anstiege des Jahres. Der erste erstreckt sich von Mitte März bis Anfang Juni. In dieser Zeitspanne ist der HUI im Laufe seines Bullenmarktes um durchschnittlich 14,5 Prozent gestiegen. Solange die Goldaktien im März keinen bedeutsamen Überhang an Kaufpositionen haben, profitieren wir von einem beachtlichen Goldaktienpreisanstieg im Frühling jedes Jahres. Unsere Abonnenten haben im Laufe der Jahre bereits eine Menge Geld gemacht, indem sie Mitte März Edelmetallaktien gekauft und sie Ende Mai oder Anfang Juni wieder verkauft haben.

Nach diesem wichtigen saisonal bedingten Anstieg erleben die Edelmetallaktien die berühmt-berüchtigte Sommerflaute. Im Sommer verfallen sie meist in eine Seitwärtsbewegung. Die Sommermonate sind für die Goldaktien zweifellos die schwächste Zeit des Jahres. Alle Jahre wieder warne ich unsere Abonnenten im Mai vor der gefährlichen Sommerflaute der Edelmetalle. Sie hat nicht nur hohe Verluste und noch höhere Opportunitätskosten zur Folge, sondern beeinflusst auch die Stimmung und das Vertrauen der Händler negativ.

Der zweite große saisonal bedingte Anstieg des Jahres findet Ende Juli statt, nachdem der HUI für gewöhnlich einen beachtlichen Überhang an Verkaufspositionen zu verzeichnen hat. Von Ende Juli bis Ende September steigt er durchschnittlich um 15,1 Prozent. Zurzeit befinden wir uns natürlich noch am Anfang dieses Aufschwungs. Er bringt die Edelmetallaktienhändler nach der Sommerflaute wieder auf den richtigen Weg. Edelmetallaktien erleben meist immer einen beachtlichen Aufschwung im Herbst und statistisch gesehen ist dieser Anstieg derzeit bereits in vollem Gange.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"