Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Krisen-Guru Prof. Polleit: "Das große Geldrucken kommt erst noch"

17.07.2012  |  DAF
Open in new windowDie Notenbanken sind auf einem gefährlich Weg, der in einer Hyperinflation enden musss. Davon ist Prof. Dr. Thorsten Polleit überzeugt.

Der Chefvolkswirt der Degussa Goldhandel GmbH, warnt sich von den zurzeit niedrigen Inflationsraten nicht täuschen zu lassen. "Der sind der schwachen Weltwirtschaft geschuldet, so dass die expansive Geldpolitik noch nicht inflationär wirkt", erläutert er. "Angesichts der riesigen Bankschulden ist zudem die Versorgung der Banken mit Basisgeld durch die Notenbanken noch extrem gering." In seiner Rechnung stehen 32,6 Billionen Euro Bankschulden gerade nur 1,1 Millionen Euro Basisgeld gegenüber. Seine Befürchtung: "Mit einer Verschärfung der Krise wird die EZB früher oder später massiv Staatsanleihen aufkaufen und die Staaten direkt finanzieren."

Dann würden sich die Summen "rasch schwindelerregende, ja geradezu groteske Größenordnungen" annehmen. Seine Prognose: "Das große Gelddrucken kommt erst noch, und damit ein massiver Inflationsschub, den die Notenbanken nicht mehr in den Griff bekommen." Er rechnet mit "erheblichen Verwerfungen im Währungssystem". Die Stagnation des Goldpreises werde sich dann als temporär erweisen. Jedem Anleger rät Polleit, "sich mit solide Sachwerte, Aktien, Immobilien und Edelmetalle einzudecken."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen

© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"