Aufschwung im Goldaktiensektor (Teil 3)
04.10.2010 | Adam Hamilton
- Seite 4 -
Nach der Aktienpanik habe ich darauf gehofft, dass die HGR zumindest zu ihrem säkularen Durchschnittswert von 0,51 zurückkehren wird. Beim momentanen Goldkurs von 1300 Dollarn würde einen HUI-Wert von rund 665 (30 Prozent über dem momentanen Wert) bedeuten. Bei einem Goldpreis von 1500 Dollarn würde der HUI bei 765 liegen (50 Prozent über dem aktuellen Wert). Diese Hochrechnungen sind dabei noch sehr zurückhaltend, einmal, weil der säkulare Bullenmarkt in den kommenden Jahren noch viel Potential vorweist und, zweitens, die HGR ihren Durchschnittswert sicherlich noch übertreffen kann. Bedenken Sie, dass wir seit Anfang 2006 keinen wirklichen Enthusiasmus mehr am Goldaktienmarkt erlebt haben. Damals durchbrach der Goldkurs zum ersten Mal die 600- und 700-Dollar-Marke im Laufe seines Bullenmarktes. Die HGR lag bei ungefähr 0,61, was den Enthusiasmus der Investoren widerspiegelte. Bei einem Goldpreis von 1300 und 1500 Dollarn würde ein solcher HGR-Wert einen HUI von 790 und 915 bedeuten. Dies würde Gewinne von 55 und 80 Prozent bedeuten. Das Goldaktienpotential ist also noch lange nicht ausgeschöpft.
Zusätzlich zu den neuen Rekordhöchstwerten, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wird der HUI seinen Rekordwert von Mai 2008 sehr bald durchbrechen. Mitte vergangener Woche war er lediglich 1 Prozent davon entfernt! Mainstream-Investoren lieben es, den Moment zu nutzen, wenn neue Rekordwerte erreicht werden und der Goldaktiensektor neues, unerforschtes Territorium erobern. Wenn das der Fall ist, werden sicherlich zunehmend Beiträge über den HUI auf CNBC ausgestrahlt werden. Diese Situation haben wir im Laufe des Bullenmarktes jedoch nur selten erlebt.
Auch wenn die großen Elite-Goldminenunternehmen großes Potential vorweisen, da sich dieser Sektor immer weiter normalisiert, haben die Junior-Unternehmen sogar noch mehr Potential! Junior-Goldaktien haben geringe Marktkapitalisierungen, die von unter 50 Millionen Dollar bis hin zu Börsenwerten in Höhe von mehreren Milliarden Dollarn reichen. Die 15 HUI-Aktien haben durchschnittliche Börsenwerte von ungefähr 14 Milliarden Dollar, wobei die größeren eine Marktkapitalisierung von 30 bis 45 Milliarden Dollar haben. Es ist weitaus einfacher für ein 1-Milliarden-Unternehmen, seinen Börsenwert zu verdoppeln, zu vervierfachen oder zu verzehnfachen, als für ein Unternehmen mit 30 Milliarden Dollarn.
Wir bei Zeal sind sehr erfahren auf dem Gebiet des riskanten Junior-Goldaktiensektors. Allein in diesem Jahr haben wir neun Monate damit zugebracht, den gesamten Sektor der Junior-Goldunternehmen im Anfangsstadium, fortgeschrittenen Stadium und Junior-Goldproduzenten zu analysieren. Wir haben in jeder Kategorie aus Hunderten von Junior-Unternehmen unsere zwölf Lieblinge gefunden. Anschließend haben wir für jede dieser Elite-Aktien ein umfangreiches Profil in unseren beliebten Berichten veröffentlicht. Viele der Junior-Aktien, die wir in vergangenen Berichten detailliert beschrieben haben, haben bereits gigantische Gewinne erzielt.
Vergangene Woche haben wir unseren neuesten 27-Seiten-Bericht über unsere Lieblinge der Junior-Gold-Produzenten fertig gestellt. Er ist das Ergebnis von zig Hunderten von Stunden erstklassiger Forschungsarbeit. Aus fast 100 Junior-Unternehmen, die momentan Gold abbauen (und an US-amerikanischen und kanadischen Börsen gelistet sind) haben wir unsere zwölf Lieblinge herausgefiltert. Den faszinierenden Bericht können Sie ab sofort auf unserer Website zum Schnäppchenpreis von nur 95 Dollarn (75 für Zeal-Abonnenten) erwerben. Kaufen Sie ihn noch heute, bevor der Goldpreis die Preise dieser Aktien noch weiter in die Höhe treibt!
Selbstverständlich veröffentlichen wir auch unsere anerkannten wöchentlichen und monatlichen Newsletter. Seit über einem Jahrzehnt analysieren wir nun schon Rohstoff- und Aktienmärkte und empfehlen ständig neue Investitionsmöglichkeiten mit hohen Erfolgschancen. Seit Mitte 2000 haben wir 235 Goldaktieninvestitionen und 104 Silberaktieninvestitionen in diesen Newslettern veröffentlicht. Im Zeal Intelligence Newsletter betrug unser jährlich umgesetzter Goldaktiengewinn in diesem Zeitraum (alle Verluste eingeschlossen) 58,6 Prozent! Abonnieren Sie noch heute und profitieren Sie von unserem Wissen, unseren Weisheiten und unserer langjährigen Erfahrung!
Im Endeffekt sind die Goldaktien im Verhältnis zum Goldpreis immer noch weitaus unterbewertet. Da der Goldkurs ihre Gewinne bestimmt und ihre Rentabilität letztendlich ihre Aktienpreise beeinflusst, wird sich die durch die Panik verursachte Anomalie nicht durchsetzen können. Der Goldaktiensektor hat sich seit der Panik Schritt für Schritt erholt. Wenn die Investoren weiterhin nach und nach in diesen ungeliebten Sektor zurückkehren, wird sich der Goldaktiensektor immer weiter normalisieren.
Und da der Goldkurs neue nominelle Höchstwerte erreicht und der HUI nicht mehr weit von seinen eigenen entfernt ist, ist die Renaissance des Goldaktiensektors so gut wie sicher. Investoren haben genug davon, die Opportunitätskosten ihres ruhenden Kapitals zu zahlen. Sie warten nur darauf, wieder aktiv zu werden. Und die saisonal bedingte Gold-Rally im Herbst ist wie geschaffen dafür. Ein wachsender Goldenthusiasmus wird sich in der Kapitalabwanderung in den Goldaktiensektor äußern.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 24.09.2010.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!