Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold-Futures: Commitment of Traders Report (CoT) (Teil 4)

03.08.2012  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Diese Händler, die Gold zu timen versuchen, stellen einen sogenannten "Contrarian Indicator“ dar. Wie es bei allen Händlern der Fall ist, lassen sie sich nur begeistern, wenn Gold bereits steigt und ein Hoch erlebt. Und sie sind der Verzweiflung nahe, wenn Gold bereits korrigiert und ein Tief erreicht. Intelligente Querdenker können von diesem Gruppendenken und dieser Herdenmentalität profitieren, indem sie Gold zu geringen Preisen vor großen Aufschwüngen kaufen.

Im Allgemeinen werden die Kleinspekulanten in der CoT-Analyse als der beste "Contrarian Indicator“ betrachtet. Sie haben weniger Erfahrung und Kapital als Großspekulanten. Wie der Chart zeigt, haben Kleinspekulanten die wenigsten Netto-Long-Positionen (und sind deshalb am pessimistischsten gestimmt), wenn auch bei den Großspekulanten eine bärische Ebbe herrscht. Einige dieser bärischen Ebben für Kleinspekulanten habe ich anhand von roten Säulen hervorgehoben.

Da das OI seit Goldbullenmarktbeginn selbstverständlich gestiegen ist, haben auch die Netto-Long- und die Netto-Short-Positionen in den Händlerkategorien einen Zuwachs erlebt. Es gibt also eine Support-Linie für die Großspekulanten und ihre Long-Positionen und eine hierzu seitenverkehrte Support-Linie für die Hedger und ihre Short-Positionen.

Wenn es zu einer Abnahme der Netto-Long-Positionen der Großspekulanten kommt, ist dies meist unmittelbar vor einem großen Goldpreisaufschwung der Fall.

Dies war Ende 2006, Mitte 2007, Ende 2008 in der Aktienpanik und erneut im Sommer dieses Jahres der Fall. Nach jedem dieser Ereignisse in den vergangenen Jahren erlebte Gold schon bald eine Rally oder einen Aufschwung, als Spekulanten ihre Netto-Long-Positionen maßgeblich reduzierten, da sie nicht mit einem Goldpreisanstieg rechneten. Mitte 2007 und Ende 2008 kam es zu erheblichen Aufschwüngen und Gold erklomm neue Höchstwerte.

Wie die meisten Händler werfen auch die Futures-Händler genau zum falschen Zeitpunkt das Handtuch. Sie reduzieren ihre Long-Positionen am stärksten, nachdem Gold entweder stark korrigiert hat oder so lange seitwärts gedriftet ist, dass Händler davon überzeugt waren, dass Gold auf ewig zu einem Abwärts- oder Seitwärtstrend verdammt ist. Diese Momente der Hoffnungslosigkeit bringen schon bald alle schwachen Gemüter, die verkaufen wollen, dazu, ihre Positionen fallen zu lassen, wodurch lediglich Käufer verbleiben. Daher werden neue Aufschwünge in solchen bärischen Zeiten geboren.

In diesem Sommer fielen die Netto-Longs der Großspekulanten und die Netto-Shorts der Hedger sogar fast genauso weit unter ihren Support wie in der Aktienpanik 2008. Die Netto-Longs der Kleinspekulanten haben erneut Werte erreicht, die sie zuletzt im Jahre 2009 erreichten, wobei es kürzlich zu einem mehrjährigen Tief kam. Kaum jemand ist derzeit auch nur im Entferntesten bullisch auf Gold gestimmt. Stattdessen werfen viele nach seiner langen Konsolidierung im vergangenen Jahr das Handtuch.

Als es zum letzten Mal nach der Aktienpanik zu einem derartigen Stimmungstief kam, begann der größte Goldpreisaufschwung seit Bullenmarktbeginn. Ich nehme an, dass wir unmittelbar vor einem weiteren Aufschwung stehen, da die derzeitige Kapitulation und Verzweiflung am Goldmarkt den perfekten Nährboden dafür bietet. Wenn Futures-Händler kein Gold kaufen wollen, ist dies für uns ein Kaufsignal. In Zeiten wesentlicher Tiefstwerte liegen sie immer falsch.

Wir bei Zeal sind auf den kommenden Goldpreisaufschwung vorbereitet, der möglicherweise sogar schon begonnen hat. Die furchtbare Stimmung am Goldmarkt, die anhand des Verhaltens der Futures-Händler deutlich wird, hat für unglaubliche Schnäppchen in Goldaktien, Silber und Silberaktien gesorgt. Bevor die saisonale Herbst-Rally beginnt, legen wir unsere Edelmetallaktienpositionen fest. Gold erfüllt aus verschiedenen Gründen die perfekten Voraussetzungen, noch in diesem Jahr einen drastischen Anstieg zu erleben.

Sie können sich auf diesen vorbereiten und sich an unseren erfolgversprechenden Aktienempfehlungen in unseren wöchentlichen und monatlichen Abonnement-Newslettern orientieren. In diesen Newslettern beschreibe ich anhand unserer langjährigen Erfahrung und unseres umfassenden Wissens aktuelle und künftige Marktentwicklungen und erkläre, wie Sie Kaufgelegenheiten beim Schopfe packen können. Abonnieren Sie noch heute! Außerdem veröffentlichen wir faszinierende Forschungsberichte, in denen Sie die Profile unserer Goldaktien-Favoriten finden. Kaufen Sie jetzt zu günstigen Preisen!

Im Endeffekt ist die momentane Ebbe der Futures-Händler am Gold-Futures-Markt ein äußerst bullisches Zeichen. Sie haben Gold aufgegeben, weil Gold zu lange korrigierte und konsolidierte, weshalb Spekulanten ihre Netto-Long-Positionen drastisch verringerten. Deshalb ist es zu einem Rückgang des Open Interests in Gold-Futures gekommen, da Futures-Händler die Flucht ergreifen, um ihr Glück woanders zu versuchen. Dies zeigt die bärische Stimmung, Verzweiflung und Kapitulation am Goldmarkt.

Unter ähnlichen Voraussetzungen kam es in den vergangenen Jahren zu den größten Goldpreisaufschwüngen des gesamten Bullenmarktes. Der perfekte Zeitpunkt zu kaufen bietet sich, wenn Futures-Händler kapitulieren und vom Goldmarkt flüchten. Händler generell sind ein fantastischer "Contrarian Indicator". Sie werden gierig, wenn es zu Höchstwerten kommt und ängstlich, wenn es zu Tiefstwerten kommt. Sie treffen also stets die falsche Entscheidung. Der momentan traurige Zustand des Gold-Futures-Marktes bedeutet, dass dieses Metall bereit für einen Anstieg ist.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 27.07.2012.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"