Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien: Neue Rekordhöchstwerte

19.10.2010  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Vor einigen Wochen habe ich einen Essay über die Unterbewertung der Goldaktien im Verhältnis zum Goldkurs (HGR) verfasst. In den fünf Jahren vor der Panik war die HUI-Gold-Ratio klar und deutlich. Die Panik machte ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die HGR hat sich zwar erholt, ist jedoch immer noch viel zu niedrig. Im gesamten säkularen Bullenmarkt haben wir den Beginn eines HUI-Aufschwunges nie erlebt, wenn er im Verhältnis zum Goldkurs unterbewertet war. Aus diesem Grund haben die Goldaktienpreise noch einen langen Weg vor sich.

Während langfristige Zyklen wie HUI-Konsolidierungen und -Aufschwünge nützliche Investitionshinweise geben, sollte man den Verlauf nicht nur auf lange Sicht beurteilen. Wenn der Goldaktienmarkt wirklich einen Überhang an Kaufpositionen vorweisen sollte und die Aktienpreise zu schnell zu weit steigen, wird ungeachtet ihrer langfristigen Zyklen eine Korrektur nötig sein, um die Stimmung ins Gleichgewicht zu bringen (die übermäßige Gier auslöschen). Demnach muss man im Zusammenhang mit HUI-Höchstwerten beachten, ob er einen Überhang an Kaufpositionen vorweist.

Meine Lieblingsmethode, einen Überhang an Verkaufspositionen (Tiefstwerte, Zeit zu kaufen) oder Kaufpositionen (Höchstwerte, Zeit zu verkaufen) zu ermitteln, besteht in einem System, das ich vor vielen Jahren entwickelt habe. Ich habe es Relativität genannt, da es die Preise im Verhältnis zu einer Baseline betrachtet. Wenn Sie sich zu weit von dieser Basis entfernen, sind sie zu schnell zu weit gestiegen und fällig für eine baldige Korrektur. Die Baseline, die die Relativität nutzt, ist der gleitende 200-Tages-Durchschnitt (200dma), der im Laufe eines Bullenmarktes allmählich steigt und dabei enorme tägliche Abweichungen herausfiltert.

Der Relative HUI (rHUI) wird durch die Division des HUIs durch den 200dma ermittelt. Wenn man diese Variable über einen längeren Zeitraum grafisch darstellt, bildet sie eine horizontale Handelsspanne. Sie zeigt, wie weit der Goldaktiensektor sich abgesehen vom 200dma des HUI bewegt, bevor die Goldaktienpreise einfach nicht mehr steigen können. Zurzeit ist der Index trotz der HUI-Rally und den neuen Rekordhöchstwerten nicht einmal annähernd überkauft!

Open in new window


Die hellrote Linie zeigt das Vielfache des rHUI und wird ganze einfach ermittelt, indem man die blaue Linie (HUI) durch die schwarze Linie (200dma) teilt. Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach, wenn man die letzten 5 bis 6 Jahre nutzt, um eine Handelsspanne festzulegen. Der rHUI liegt meist zwischen 0,95 und 1,40. Den Bereich zwischen diesen Werten kann man demnach als Wahrscheinlichkeitsbereich deuten. Je niedriger der rHUI innerhalb dieser Spanne liegt, desto besser stehen die Chancen auf eine HUI-Rally. Je höher der rHUI innerhalb dieser Spanne liegt, desto besser stehen die Chancen auf eine HUI-Korrektur.

Ende Juli, als die aktuelle HUI-Rally begann, fiel der HUI unter seinen 200dma (0,982) und näherte sich somit dem unteren Ende seiner relativen Handelsspanne. Das war ein eindeutiges Kaufsignal, über das ich unsere Abonnenten informierte. Trotz des HUI-Anstiegs von 23 Prozent seit Ende Juli liegt der HUI trotz seiner Rekordhöchstwerte der vergangenen Woche immer noch weit unten in seiner Handelsspanne. Vergangenen Mittwoch lag der HUI bei 531 und der rHUI bei nur 1,185. Mit anderen Worten: Der HUI lag lediglich 18,5 Prozent über seiner 200dma Baseline.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"